Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Neuwagendrosselung?

Diskutiere Neuwagendrosselung? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, eins der seltenen themen die ich erstelle, aber es gibt sie... kruze frage: ist der 1.6tdci ab werk für die ersten 10.000km gedrosselt?...

  1. #1 focuswrc, 19.06.2011
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    Hi,

    eins der seltenen themen die ich erstelle, aber es gibt sie...

    kruze frage: ist der 1.6tdci ab werk für die ersten 10.000km gedrosselt?

    seit dem ich die 10.000 geknackt habe, hab ich schlagartig nen geringeren verbrauch.(1/2l ca)
    ich hab die vermututng, dass bis 10k der einspritzdruck der commonrailanlage niedriger gesetzt ist..

    gibts belege dafür?:gruebel:
     
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  3. #2 focusdriver89, 19.06.2011
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    ne, glaube ich kaum...habe nie gehört so etwas
     
  4. #3 jogie79, 20.06.2011
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    Ich kenne sowas nur von Renault und da vom 2,5 DCI im Master Bis km stand 5000 ist nur 125kmh möglich ab 5000km 140 ab 10000km dann auch v-max ca 160-170kmh bgrenzt wird aber auch die max höhchstdrehzahl in der zeit.
     
  5. #4 Ford-ler, 20.06.2011
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    Wäre mir neu! Kümmere ich morgen trotzdem mal darum!

    Wie siehts eigentlich aktuell mit der Leistung aus? Ist das jetzt auch besser geworden?

    Grüße aus dem A... Deines Vertrauens ;)
     
  6. cart

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    solche spekulationen hatten wir beim rs auch schon, nachgewiesen hat's aber nie jemand. bzw konnte es niemand bestätigen und auch die erfahrungswerte waren sehr unterschiedlich. manche meinten nach nen paar tausend km ging der auf einmal besser, andere haben nix gemerkt. wer weiß...
     
  7. #6 focuswrc, 20.06.2011
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    naja. ich habs schwarz auf weiß wenn man den spritmonitor in der signatur anklickt. dabei bin ich nicht anders gefahren..

    mal eben nen halben liter sparen im durchschnitt is schwer..

    ford´ler, wäre kuhl. aber er ist 1.6tdci typisch immernoch schwach im antrtitt...
     
  8. #7 focusdriver89, 20.06.2011
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    schwach im Antritt ist jeder TDCi, auch der 2.0L unter 2.000 geht garnix, dann tut sich was und ab 2500-3500 reißt es am Lenkrad.

    Aber ist doch voll gut wenn er nur 5,0L schluckt, meiner schluckt 7-8l ziemlich viel für ein Diesel.
    Aber SW-Tuning muss trotzdem sein wegen der Anfahrschwäche..Verbrauch geht dann nochmal runter.
     
  9. #8 1st_choice, 20.06.2011
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    hi focuswrc,

    na, hast grad mal 78km über 10.ooo km - da würde ich mal ein paar weitere tankfüllungen/durchschnittsverbräuche abwarten...

    just my 2 cents,
    1st
     
  10. VaPI

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    Wie hast du es denn geschafft 65 Liter zu tanken ;)
     
  11. #10 focusdriver89, 20.06.2011
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    ich denke er hat da 2 tankfüllungen addiert.
     
  12. #11 focuswrc, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
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    ja sind 2 tankfüllungen, da ich den km stand vergessen hab zu notiern.

    klar bin ich erst kurz über die 10.000km..

    aber mich wunderts dennoch, dass ich es anfangs akribisch versucht habe unter 5 zu kommen und nun bei normaler fahrweise mit den kommenden km so schlagartig weniger werden..

    heute wieder getankt mit der ein oder anderen sportlichen strecke auf der autobahn und dennoch recht wenig für eine "normale" fahrweise.

    am we zu ford am ring wirds mal drauf angelegt, da hab ich lange strecken am stück..


    edit: mir ist noch aufgefallen, dass ich bisher immer bei 4,8l momentanverbrauch bei 120-125kmh vor mich hingleiten konnte. nun sind es immer 4,3-4,5l momentanverbauch..

    gleiche fahrweise, gleiche strecke
     
  13. #12 blackisch, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
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    hmm naja, schon komisch das es genau bei 10000km sein soll, aber wieso gedrosselt ? wenns gedrosselt wäre würde er ja weniger verbrauchen

    aber btw ein Neuwagen schluckt die ersten tausend km immer mehr Sprit während der "Einfahrphase"

    vielleicht sind bei dir aber auch die Additive im Öl langsam aufgebraucht, ich wette wenn du ein Ölwechsel machst hast du wieder mehr Verbrauch, war bei mir immer nach jeden Ölwechsel.

    Mit frischem Öl ca 7,4L und zum Ende hin hat sich der Verbrauch immer weiter reduziert bei gleicher wöchentlichen 1000km Strecke, gleicher Sprit an der gleichen Tankstelle und gleicher Fahrweise auf 6,8L, nach den Ölwechsel mit gleichen Öl (ich wechsle immer bei ca 13000-15000km) waren es dann wieder bei den 7,4L und jetzt gehts wieder langsam nach paar tausend km wieder nach unten:gruebel:
     
  14. #13 focuswrc, 20.06.2011
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    hab ölwechsel bei 5tkm gemacht ;)
     
  15. #14 blackisch, 20.06.2011
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    dann schauen wir mal wenn ich die 10tausend runter hab was da passiert, man munkelt ja das der st besser geht :D naja hab noch weniger tausend drauf und ich finde der geht schon gut, die 252 Tacho auf gerade Strecke schafft er ohne probs ^^
     
  16. ffreak

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    Vielleicht erklärt ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen den niedrigeren Verbrauch?
     
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    hm, dann müßte er aber nen reifen drauf gehabt haben, der schlechte laufeigenschaften hat, normal nehmen sich sommer und winterreifen nichts im verbrauch.
     
  18. #17 focuswrc, 22.06.2011
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    der wechsel der reifen war vor 6tkm..

    die winterrreifen waren zumindest leiser als die blöden franzosentreter.
     
  19. #18 hans100, 24.06.2011
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    Also, eherlich gesagt sehe ich bei Dir eine einzige Tankperiode mit einem niedrigeren Verbrauch als üblich. Du bist mit dem letzten Tanken doch schon wieder dort angelangt, wo Du bisher warst, nicht? Mit welcher Felgengröße bist Du denn unterwegs?

    Wir haben ja das gleiche Auto. Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass meiner inzwischen leicht mehr verbraucht. Ich war am WE unterwegs, zwei Leute, wenig Gepäck, 900 km, davon 800 km AB, eine Tankfüllung. Auf der AB war ich selten schneller als 110 km/h unterwegs, laut GPS, nicht Tacho, eigentlich wurde ich nur beim Überholen mal etwas schneller. Mein Verbrauch ist laut Spritmonitor dabei zwar runter, aber 5,19 sind finde ich trotzdem eine recht hohe Abweichung von den offiziellen Verbrauchsangaben des Focus. Unter fünf Liter (lt. Spritmonitor) bin ich bisher glaube ich nur aus Versehen gekommen, da muss ich den km-Stand mal falsch eingetragen haben.

    Also, unterm Strich ist der Verbrauch dieses Motors auch im Focus-Turnier nicht schlecht. Aber die hohe Abweichung von den offiziellen Werten finde ich doch enttäuschend. Wenn ich wie meine Oma fahre, bekomme ich jedes Auto auf niedrige Verbrauchswerte.

    Hast Du auch recht eine deutliche Abweichungen in der Verbrauchsanzeige des BC von den bei Spritmonitor errechneten? Die letzten 100 km fuhr ich übrigens im vierten Gang, damit der Partikelfilter bei Drehzahlen so um die 3.000 mal sauber wird (verbrauchsbewusstes Fahren bei niedrigen Drehzahlen soll der ja nicht so mögen). Der BC zeigte dabei aber keine deutliche Verbrauchssteigerung an, der blieb deutlich unter fünf.
     
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  21. #19 focuswrc, 24.06.2011
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    also die BC anzeige hat sich bei 5.1 eingepändelt. hab die aber bei der letzten betankung mal genullt um mal nen aktuellen wert zu bekommen. hab jetzt bei 4,7l aktuell (300km gefahren).

    die eine tankfüllung die da jetzt neu ist, war zügiges fahren mit bei.. (länger mal 160-180) zum freiblasen.

    ich hab jetzt mal ne tankfüllung komplett in der mache, um mal nen ordentlichen wert zu bekommen..

    laut anzeige sollte ich 1100km damit packen.. ich lass mich überraschen
     
  22. #20 focusdriver89, 24.06.2011
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    aber ich finde die Verbräuche vom PSA-Diesel, egal ob 1.6 oder 2.0 im allgemeinen recht hoch...audi 2.0tdi 140ps verbraucht 5,5-6,5 wenn man sehr schnell fährt 7,0...meiner braucht 7,5-8,0 bei normaler fahrt...

    auch ein alter 130ps tdi kommt mit ner tankfüllung 1100km...das schaffe ich im traum nicht, 750 ist das höchste er gefühle...
     
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