Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nicht enden wollende Probleme Radlager Antriebswelle

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  1. pebby

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    Hallo an meinem MK2-Kombi Bj 98 Bnp 1,8 85kw Benziner gibt es andauernd Probleme auf der Beifahrerseite.
    Angefangen hat es im Winter mit der Antriebswelle. Da wurde die äußere Gelenkseite getauscht.
    Einen Monat später war das Radlager hin.
    Lag angeblich an dem nicht mehr vorhandenem Spiel der Welle.
    Also neues Lager rein.
    ca 1500 km später Radlager defekt.
    Diagnose: Radlager und Nabe defekt. Also Teil vom Schrott reinbauen lassen, incl. neuem Radlager einbauen lassen.
    ca. weitere 1500 km Radlager wieder defekt.
    Nun lautet die Antwort der Werkstatt, Antriebswelle ev. einen Schlag könne man nicht sehen, komplett tauschen, Radlager selbstredend auch.

    So nun mal ehrlich Radlager wechseln im 1-2 Monatstakt, kann es ja nun nicht sein.
    Ist da ein Montagefehler möglich?
    Wie wichtig ist der Austausch der Radmutter (habe zufällig gelesen das die nicht ewig hält, und er hat sie nun schon mindestens 3-4 mal abgeschraubt + x mal davor. Der wagen hat schon einiges runter.
    Kann man wirklich nicht gesichert sagen ob Antriebswelle incl. Zwischenwelle ok oder defekt ist???
    AKtuell habe ich da bald 800€ in die Seite gepumpt. Das muss irgendwann ein Ende haben.
    LG pebby
     
  2. Shark

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    Moin.
    Normalerweise gibs die Achsmutter beim Tausch von Antriebswellen oder
    dem Radlager jedesmal Neu.
    Bei jedem Manschettensatz sollte so eine auch dabeiliegen.
    Montagefehler? Die Achsmutter wird mit einem recht Hohen Drehmoment
    angezogen, stimmt dies nicht oder übersteigt es den Wert,
    so kann das doch so neue Radlager auch wieder kaputt gehen.

    Jetzt wurde also die Antriebswelle und das Radlager erneut getauscht?
     
  3. Mammo

    Mammo Benutzer

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    Das Lager muss eingepresst werden. Ist zwar kein Kunststück aber muss sorgfältig gemacht werden.
    Allein schon die Tatsache mit dem Tausch des Achsschenkels lässt darauf schließen dass der Lagersitz zerstört wurde. Ansonsten macht man ja nichts weiter an dem Ding.
    Eigentlich kanns nur schief drin sein oder zu fest angezogen wenn es so schnell wieder kaputt geht.

    Dass verringertes Spiel oder ein Schlag der Antriebswelle schuld ist, ist vielleicht möglich aber das müsste trotzdem länger halten. Und das würdest Du beim Fahren sicher merken. Woher soll der Schlag eigentlich kommen? Spontane Selbstverformung? Die haben doch selbst dran rum geschraubt...

    Ich würde eine letzte Frist zur fachgerechten Reparatur schriftlich vereinbaren. Nach so vielen Reklamationen hat Du das Recht eine andere Werkstatt zu beauftragen und eine Kostenübernahme einzufordern.
    Für 800€ sollte eine neue Welle und ein neues Radlager eingebaut sein.
    Das wäre noch halbwegs angemessen.
    Jetzt hast du eine kaputt-reparierte Welle, ein defektes Radlager und vielleicht auch wieder nen kaputten Achsschenkel... :skeptisch:
     
  4. Scot

    Scot Benutzer

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    und als nächstes ist der ABS Sensor dran.

    Ich schliesse mich an das hört sich nach montagefehlern an.

    Also achte drauf wenn die lampe Zeitnah angeht.

    Viel Glück.
     
  5. pebby

    pebby Neuling

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    Ende vom Lied

    die Mutter wurde nicht getauscht,
    Radlager daher nicht genug Andruck.....
     
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