Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY nicht mehr volle Leistung beim 2,2 TDCI

Diskutiere nicht mehr volle Leistung beim 2,2 TDCI im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, seit gestern hab ich das Gefühl das mein Mondeo nicht mehr die volle Leistung hat. Bin gestern eine längere strecke gefahren und...

  1. #1 jenno203, 30.05.2010
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    Hallo zusammen,

    seit gestern hab ich das Gefühl das mein Mondeo nicht mehr die volle Leistung hat.

    Bin gestern eine längere strecke gefahren und mittendrin merkte ich das er nicht mehr so zügig beschleunigt:wuetend:

    Woran könnte das liegen?

    Hab vor 2 Wochen erst alle 4 Injektoren erneut und vor wenigen Tagen den Ladeluftschlauch (richtiges Schnäppchen mit 110€ für das Stück Schlauch) weil der Marder reingebissen hatte.
     
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  3. #2 Nighthawkzone, 31.05.2010
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    Sind die neuen Injektoren eingegeben worden?
    Meiner startete auch ohne anlernen... Bin dann zu Ford gekrochen
     
  4. #3 Toledodriver, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
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    Würde auch, so wie Nighthawkzone darauf tippen, das die Injektoren NICHT, oder nicht richtig angelernt wurden.
    Ansonsten könnte es noch die Turbosteuerung sein oder das elektrische AGR Ventil.
     
  5. #4 jenno203, 01.06.2010
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    Ja die Injektoren wurden richtig angelernt, bin ja ca. 2 wochen damit ohne Probleme gefahren.

    Der Leistungsverlust ist mitten beim Fahren aufgetreten, kurz vorher hat er noch zügig beschleunigt und dann mit einmal fehlte die Leistung.
     
  6. #5 Nighthawkzone, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
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    Neuer Ladeluftschlauch dich, will meinen evtl. die Manschette abgerutscht. Geprüft?
    Evtl. anderer Schlauch auch angeknabbert und jetzt gerissen?
     
  7. #6 jenno203, 03.06.2010
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    Ja habe ich überprüft, der Ladeluftschlauch sitzt richtig und ist auch nicht wieder angeknappert.

    Habe es inzwischen überprüfen lassen durch einen Freund, da ich meinte das er nicht genug Ladedruck bekommt. Dies war auch der Fall und er hat an der Unterdruckdose ?? (ich hoffe ich sage nichts falsches) ein Gestänge eingesprüht weil er meinte das geht öfters mal fest.
    Jetzt geht er wieder etwas besser, aber ich bin der meinung das man den Turbo vorher schon bei knapp unter 2000 Umdrehungen deutlich gemerkt hat. Jetzt muss ich ihn erst in den oberen Drehzahlbereich jagen ca. 2600- 2700 das man den Vorschub deutlich merkt.

    Weiß jemand bei wieviel Umdrehungen der Turbo mit vollen Ladedruck arbeitet?
     
  8. #7 seppel1, 04.06.2010
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    Hallo,welchen kilometerstand hast du ?mfg andi:cooool:
     
  9. #8 jenno203, 05.06.2010
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    Mein Mondeo hat jetzt 96.000 gelaufen.
     
  10. #9 seppel1, 07.06.2010
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    Hallo,bin jetzt bei ca 160.000 km und keine Probleme.Verbrauch 5.5-6.5,Kein ölverbrauch,Leistung ok hoffentlich bleibt es so.mfg:cooool:
     
  11. #10 Nighthawkzone, 07.06.2010
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    und das hilft dem Threadersteller in wie fern weiter? :gruebel:

    Ich kann dir das Leider nicht genau sagen. Ich meine mal gelesen zu haben ab 1800, aber auch das ist nicht das gelbe vom Ei, daher habe ich bisher nicht geantwortet.
    Vielleicht erbarmt sich einer, sonst in der Werkstatt mal freundlich fragen.
     
  12. #11 seppel1, 07.06.2010
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    Hallo,sicher hilft es dem Themenersteller nicht wirklich weiter. Aber es sollte vielleicht auch mehr positive Beispiele geben und auch mehr Beiträge geschrieben werden die zufrieden mit den Fahrzeug(Marke)sind.mfg:cooool:
     
  13. #12 Al3xander, 07.06.2010
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    dann mach doch einen eigenen entsprechenden thread auf. ein forum wie dieses lebt eher davon, dass man hilfe bei problemen bekommt und weniger zum gegenseitigen schulterklopfen, was man doch für einen prima wagen hat. möglicherweise kannst du dich auch hier http://www.ford-forum.de/forumdisplay.php?f=30 dabei betätigen. ;)
     
  14. #13 jenno203, 10.06.2010
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    Der freundliche konnte mir das auch nicht beantworten. Aber deine Aussage ab 1800 Umdrehungen deckt sich mit meine Erfahrungen wie der Wagen vorher gelaufen ist. Da hatte er schon im unteren Drehzzahlbereich Leistung.

    Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Bin heute Autobahn gefahren und war im 5. Gang bei 120 Km/h und ca. 2500 Umdrehungen, und alls ich beschleunigen wollte kam ich mir vor als ob ich in eine 75 PS Fahrzeug sitze. Aber dafür hat er dann gerußt wie ein 40 Tonner.

    Woran kann das noch liegen??

    Wie schon geschrieben der Turbo läuft, aber erst ab ca. 2600 Umdrehungen mit 2 bar Ladedruck.
     
  15. #14 Toledodriver, 10.06.2010
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    Tausche noch mal den Kraftstoffilter und untersuche den Inhalt auf Späne. Vielleicht hat die Pumpe auch schon einen weg und bringt den Druck nicht mehr. Würde aber wiederum einen Fehlereintrag hinterlassen wegen zu niedrigem Druck im Railrohr!?
     
  16. #15 jenno203, 11.06.2010
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    Druck von der Pume ist genug da, das wurde schon kontrolliert.

    Ich würde er was mit der Ansteuerung des turboladers vermuten, aber hab davon wirklich keine ahnung was und wie da sein sein könnte.
     
  17. #16 Toledodriver, 11.06.2010
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    Hallo !

    Wenn es die Turboladerregelung ist, dann nimm mit elktronik-help Kontakt auf.
    Der kann dir dabei helfen.
     
  18. #17 jenno203, 11.06.2010
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    Wie bekomme ich das raus ob die Turboladerregelung ist? War nur so eine Vermutung von mir.

    Fehler hat er keine im Steuergerät gespeichert.
     
  19. #18 Toledodriver, 11.06.2010
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    Hier der Beitrag für die Turboladerregelung.
    Da bei dir aber kein Fehler gespeichert ist, wird es die auch nicht sein.
    Ich weiß auch bald nicht mehr weiter.
     
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  21. #19 Nighthawkzone, 11.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2010
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    Ich würde nochmal alle Druckschläuche prüfen.
    Da ist doch flaschluft im System:verdutzt:

    Injektoren sind neu. AGR geprüft.
    Dieselfilter geprüft.

    Evtl. LMM mal gemessen. Kannst du über obd auslesen. Motor laufen lassen und schau dir die Kurve an.

    Was passiert ohne LMM?

    Turbolader ohne Fehlercode glaube ich nicht so recht dran, dabei sei aber ganz klar gesagt. Ich nix Fachmann. Glaube ist nicht wissen.


    Gerade mal danach gesucht und das gefunden
    Quelle Wikipedia. Aus Freundeskreis weiss ich, das Notlauf bei defekt nicht angehen muss.


    Achja nochwas LMM= Luftmassenmesser
    Sitzt direkt hinter deinem Luftfilerkasten. 2 Schrauben aufmachen, neuen rein, fertig. GGF. mal die Batterie dabei ne Zeit abklemmen. Bekannter hat mir erzaehlt das er erst enttäuscht war. Hat dann Steuergerät zurückgesetzt dann war wunderbar. Weiss nicht wie sich das beim Mondeo verhält.
    Und nochwas wichtiges. Es ist bezahlbar :D

    Und nochwas... :-(
    Man kann bei versalzenen oder verschmutzten LMM auch versuchen den Draht zu reinigen. Erfolg ist aber so wie ich das verstanden habe recht ungewiss weil oftmals danach komplett defekt. Aber wenn eh schon kaputt ist ganz kaputt ja auch egal. Allerdings darf man da nicht alles zum reinigen nehmen. Muss ich nochmal suchen ob ich da was finde. Muss aber jetzt weg. Melde mich ggf. heute nacht nochmal.
     
  22. #20 jenno203, 14.06.2010
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    So, habe am Freitag einfach mal den Stecker vom LMM gezogen und da ist er viel ruhiger gefahren und hat auch nicht gar nicht geruckelt im Teillastbereich was er sonst gemacht hat. Allerdings mehr Leistung hat er auch nicht gehabt.

    Wenn der stecker gezogen ist müsste er doch im Notlauf gehen!?
    Kann ich das irgendwo erkennen?
    Eine Lampe hat nicht geleuchtet und noch weniger Leistung wie zuletzt hatte er auch nicht.

    Werde heut abend mal den LMM überprüfen lassen.
     
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