Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Niederdruckschalter + Magnetkupplung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Stefan888, 27.07.2011.

  1. #1 Stefan888, 27.07.2011
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    Hallo zusammen,

    bin momentan dabei die defekte Klimaanlage meiner Frau wieder fit zu machen.

    Habe alles durchgemessen & bei gebrücktem Stecker des Niederdruckschalters springt die Anlage an.

    Bevor ich jetzt neu befüllen lasse & am Ende war es doch der Schalter, wollte ich mal wissen ob und wie man den Schalten prüfen/durchmessen kann.

    Desweiteren ist deutlich zu hören, dass der Kompressor anspringt bzw. die Magnetkupplung anzieht.

    Kann man prüfen/sehen/fühlen (was auch immer) ob die Kupplung auch geschlossen bleibt?

    Habe schon viel zu dem Thema hier im Forum gelesen, diese Info fehlt mir aber noch.

    PS: Lässt sich beim MK2 die Magnetkupplung auch so leicht prüfen wie es hier immer für den MK3 beschrieben wird oder muss ich da mehr ausbauen & letzte Frage. Hat zufällig jemand ein Bild wo genau dieses Spaltmaß an der Magnetkupplung gemessen wird?

    Vielen Dank schon mal.

    mfg
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 27.07.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ich nehme mal an das der Niederdruckschalter das Relais im Motorraumsicherungskasten ist, nimm das relais und fahr damit zbsp zu *** oder zum FFH und lass es fix durchprüfen hab ich auch gemacht
     
  4. #3 Stefan888, 27.07.2011
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    Nee nee, ich meine den Niederdruckschalter auf dem Klimatrockner. Eventuell kann man 'nen spezifischen Widerstand messen.

    mfg
    Stefan
     
  5. #4 TL1000R, 27.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Ne,an dem Schalter kannste keinen Widerstand messen.

    Entweder :
    0 Ohm

    Oder :
    OL = unendlich.


    Da gibts jetzt nix mehr zu messen,wenn die Kupplung anzieht ( angesteuert durchs PCM )

    > erstmal befüllen lassen.

    Alternativ :

    Rausschrauben und mit Druckluft testen.
    Is aber aufwendig.
    Neu-Preis dürfte net die Welt sein.

    Hast du den 2-poligen oder den 4-poligen Stecker am Schalter der Klimaleitungen gemeint ?

    Ich frag lieber nochmal zur Sicherheit.

    Schaltplan hab ich.
     
  6. #5 dridders, 27.07.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Da er sagt am Trockner muss er den 2-poligen meinen, der 4-polige Hochdruckschalter sitzt ja in der Leitung.
    Testen kann man ihn wie schon geschrieben nur durch ausbauen, schließlich muss ja erstmal ein definiertes Niveau drauf gegeben werden, sonst weiss man immer noch nicht ob der Schalter hin ist, oder die Anlage leer. Wenn die Anlage voll ist kann es aber gut sein das sie nach der Aktion leer ist... im Trockner sitzt zwar ein Schraderventil, aber keiner garantiert das es nach den Jahren die es aufgedrückt war noch abdichtet. Und wenn du genauso viel Glück hast wie ich zerreisst bei der Demontage vom Schalter auch sein O-Ring und du bekommst ihn nicht mehr dicht aufgeschraubt. Also erstmal Füllstand kontrollieren lassen, dann weiter sehen. Oder die Anlage in gebrücktem Zustand in Betrieb nehmen und riskieren das sie leer ist und der Kompressor dir verreckt.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ford1968, 27.07.2011
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Würde auch erstmal befüllen lassen, in den seltensten Fällen ist ein Druckschalter schuld. Ausserdem ist der Niederdruckschalter dafür da, um eine nicht befüllte Anlage zu erkennen.
     

    Anhänge:

  9. #7 Stefan888, 28.07.2011
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    Vermutlich habt Ihr Recht. Werde die Anlage erstmal befüllen lassen und hoffen, dass sie auch dicht ist.

    Ich kenne es zwar nur von unserem Klimagerät damals aber machen alle Klimaservicegeräte einen Vakuumtest bevor sie die Anlage befüllen?

    PS: Hat jemand 'nen guten Anlaufpunkt in Jena wo Qualität und Preis stimmt bzw. kann eine der großen Ketten (A.T.*, PitSto* usw.) empfehlen?

    Danke.

    mfg
    Stefan
     
Thema:

Niederdruckschalter + Magnetkupplung

Die Seite wird geladen...

Niederdruckschalter + Magnetkupplung - Ähnliche Themen

  1. Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort

    Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort: Hallo ich bin es der "neue" ich habe einen Ford Galaxy, Bj. 2005, 1,9 TDI leider ist mir der Keilrippenriemen um die Ohren geflogen weil beim...
  2. Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe mal eine Frage, wie auf dem Bild zu sehen , ist bei mir die mit dem Pfeil gekennzeichnete Scheibe...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakupplung ohne Strom

    Klimakupplung ohne Strom: Hi zusammen, wollte mich heute mal an die Reparatur meiner Klima machen, die seit letzten Herbst nicht mehr funktioniert. Ich dachte zuerst an...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 A/C Scheibe der Magnetkupplung verloren. Hat vielleicht noch jemand eine für mich ?

    A/C Scheibe der Magnetkupplung verloren. Hat vielleicht noch jemand eine für mich ?: Hallo zusammen, da meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert habe ich mich mal auf Spurensuche begeben und musste mit erschrecken feststellen,...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Ersatzteile Klimakompressor/Magnetkupplung

    Ersatzteile Klimakompressor/Magnetkupplung: Hallo zusammen! Hat jemand zufällig eine oder mehrere Ideen, wo ich Einzelteile für eine Magnetkupplung von einem Klimakompressor bekomme? Es...