Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Niedriger Leerlauf - Klappern

Diskutiere Niedriger Leerlauf - Klappern im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein MK3 TDCI 2,0 läuft fast nur noch mit 750 U/min im Leerlauf und dröhnt/klappert dabei aus dem Motorraum. Bei der HU wurde die...

  1. #1 commainz, 23.10.2010
    commainz

    commainz Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2010, 2,0 TDCICI
    Hallo,

    mein MK3 TDCI 2,0 läuft fast nur noch mit 750 U/min im Leerlauf und dröhnt/klappert dabei aus dem Motorraum. Bei der HU wurde die Standardtleerlaufdrehzahl nicht erreicht, der Prüfer musste mit dem Fuß etwas "nachlegen", damit die AU gelang. Sonst läuft der Wagen- bis auf das Rußen beim Gasgeben - einwandfrei und benötigt auch deutlich unter 6 Liter/100km. Woran kann´s liegen? Gebe ich etwas Gas im Leerlauf und erreiche eta 850-870 U/min, klingt der Motor wieder gut. So hätte ich es gerne automatisch/immer.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wavemaster60, 24.10.2010
    wavemaster60

    wavemaster60 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 tdci, EZ 10/2004
    Also das Klappern kommt von dem dämlichen Riementrieb für Lima und Klima(:lol:), das Thema wurde im Netz schon 1000x behandelt, zwecks Lösung des Problems gibts gerade einen interessanten Thread bei Motor-talk.
    Was die Leerlaufdrehzahl betrifft, meiner dreht im Leerlauf, ausser bei derzeitigen Witterungsverhältnissen und im kalten Zustand, immer mit 750 Touren, ist soweit ich weiss eigentlich normal, bin letztes Jahr so auch durch die AU gekommen. Aber genau das ist die Drehzahl, bei der der Flachriemen anfängt zu schwingen, daher dieses Klappern. Hab ich im Moment auch wieder, alledings nur in der Warmlaufphase, sonst ist alles ruhig.
    MfG
     
  4. #3 OHCTUNER, 24.10.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Frag mal bei Ford ob die im Steuergerät den Leerlauf etwas anheben können , ging jedenfalls früher mal so !
     
  5. #4 commainz, 25.10.2010
    commainz

    commainz Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2010, 2,0 TDCICI
    Vielen Dank für die Hinweise.

    Der Leerlauf beträgt nur im Stand 750 U/min, sobald das Auto rollt, geht er auf ca. 830 U/min hoch - und das Klappern verschwindet.

    Bei der AU wurde als Leerlaufbereich ein Wert - genau weiß ich es nicht mehr - über 830/ U/min bis 9xx /U/min angezeigt, daher musste der Prüfer mit dem Gaspedal nachhelfen. Wenn 750 U/min richtig wäre, dann war die Vorgabe verkehrt. Werde mal im Reparaturhandbuch nachsehen bzw. bei Ford nachfragen und informieren.

    Gruß
     
  6. #5 Al3xander, 25.10.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ich möchte jetzt nicht erst runterlaufen und nachschauen aber über 800 dreht meiner im leerlauf auf keinen fall
     
Thema:

Niedriger Leerlauf - Klappern

Die Seite wird geladen...

Niedriger Leerlauf - Klappern - Ähnliche Themen

  1. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

    Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  2. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...
  3. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  4. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

    Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...