Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Niedriger Leerlauf - Klappern

Diskutiere Niedriger Leerlauf - Klappern im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein MK3 TDCI 2,0 läuft fast nur noch mit 750 U/min im Leerlauf und dröhnt/klappert dabei aus dem Motorraum. Bei der HU wurde die...

1. #1 commainz, 23.10.2010
    commainz

commainz Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2010, 2,0 TDCICI
    Hallo,

mein MK3 TDCI 2,0 läuft fast nur noch mit 750 U/min im Leerlauf und dröhnt/klappert dabei aus dem Motorraum. Bei der HU wurde die Standardtleerlaufdrehzahl nicht erreicht, der Prüfer musste mit dem Fuß etwas "nachlegen", damit die AU gelang. Sonst läuft der Wagen- bis auf das Rußen beim Gasgeben - einwandfrei und benötigt auch deutlich unter 6 Liter/100km. Woran kann´s liegen? Gebe ich etwas Gas im Leerlauf und erreiche eta 850-870 U/min, klingt der Motor wieder gut. So hätte ich es gerne automatisch/immer.

Gruß

2. #2 wavemaster60, 24.10.2010
    wavemaster60

wavemaster60 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 tdci, EZ 10/2004
    Also das Klappern kommt von dem dämlichen Riementrieb für Lima und Klima(:lol:), das Thema wurde im Netz schon 1000x behandelt, zwecks Lösung des Problems gibts gerade einen interessanten Thread bei Motor-talk.
    Was die Leerlaufdrehzahl betrifft, meiner dreht im Leerlauf, ausser bei derzeitigen Witterungsverhältnissen und im kalten Zustand, immer mit 750 Touren, ist soweit ich weiss eigentlich normal, bin letztes Jahr so auch durch die AU gekommen. Aber genau das ist die Drehzahl, bei der der Flachriemen anfängt zu schwingen, daher dieses Klappern. Hab ich im Moment auch wieder, alledings nur in der Warmlaufphase, sonst ist alles ruhig.
    MfG

3. #3 OHCTUNER, 24.10.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Frag mal bei Ford ob die im Steuergerät den Leerlauf etwas anheben können , ging jedenfalls früher mal so !

4. #4 commainz, 25.10.2010
    commainz

commainz Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2010, 2,0 TDCICI
    Vielen Dank für die Hinweise.

Der Leerlauf beträgt nur im Stand 750 U/min, sobald das Auto rollt, geht er auf ca. 830 U/min hoch - und das Klappern verschwindet.

Bei der AU wurde als Leerlaufbereich ein Wert - genau weiß ich es nicht mehr - über 830/ U/min bis 9xx /U/min angezeigt, daher musste der Prüfer mit dem Gaspedal nachhelfen. Wenn 750 U/min richtig wäre, dann war die Vorgabe verkehrt. Werde mal im Reparaturhandbuch nachsehen bzw. bei Ford nachfragen und informieren.

Gruß

5. #5 Al3xander, 25.10.2010
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ich möchte jetzt nicht erst runterlaufen und nachschauen aber über 800 dreht meiner im leerlauf auf keinen fall

Thema: Niedriger Leerlauf - Klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mondeo 3 zündung leerlauf einstellen

,
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) zündug standgas einstellen

Die Seite wird geladen...

Niedriger Leerlauf - Klappern - Ähnliche Themen

1. Drehzahlanzeige zu niedrig

Drehzahlanzeige zu niedrig: Bei meinem frisch gekauften alten Fiesta ist die Drehzahlanzeige ca. 1000min-1 zu niedrig. Im Leerlauf zeigt er null an. Ist er kalt zeigt er ca....
  2. heftiges Klappern im Dachbereich

heftiges Klappern im Dachbereich: Guten Morgen Community, Ich weiß es wird schwer sein eine Lösung zu finden aber ich bin hier leider allein auf weiter Flur mit meinem CC. Der...
  3. Automatikgetriebe fällt in Leerlauf

Automatikgetriebe fällt in Leerlauf: Hallo zusammen Mein Kuga BJ 2012 (Automat) fällt neuerdings beim Gasgeben in den Leerlauf. Zuerst heult er auf ohne zu beschleunigen, dann gehe...
  4. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Außenspiegel klappen nicht immer auf

Außenspiegel klappen nicht immer auf: Wer weiß Rat? Mein Mäxle (6 Jahre alt) hat seit einer Woche ne Macke. Die Außenspiegel klappen beim auf Sperren nicht immer gleich mit auf. Nach...