Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Niedriges Standgas Mondeo TDCI

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Cliff, 16.09.2009.

  1. Cliff

    Cliff Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDCI
    Hi,
    da meine Frage im letzten Topic wohl etwas untergegangen ist (Passte auch nicht so wirklich ;-) ) hier noch einmal das Ganze:

    Ich habe bei meinem Mondeo 2.0/ TDCI/ Kombi/ MK3/ 100.000km in letzter Zeit ein neues Phänomen:

    Wenn der Wagen warm gelaufen ist und ich mache ihn für kurze Zeit aus (Z.B. Bahnübergang), so verfällt er sporadisch (Einmal pro Woche; Teilweise dann aber kurz hintereinander wieder) in eine sehr niedrige Leerlaufphase (400-500 Umdrehungen) und reagiert auf keine Gasannahme. Nach ca. 10-20 Sekunden ist der Spuk beendet und er verhält sich völig normal.
    Dieses Verhalten habe ich noch nicht bei kaltem Motor beobachtet.

    ...dumme Sache wenn alle hinter einem anfangen zu Hupen ;-)

    Der Öl/ Diesel- Verbrauch ist völlig normal (Diesel ist subjektiv gefühlt minimal gesunken). Der Diesel läuft ruhig und bläut auch nicht aus dem Auspuff.
    Der Geräuschpegel hat sich auch nicht verändert.

    Kennt jemand dieses Verhalten?
    In den anderen Topic's (Injektordüsen) ging es i.d.R. um so ein Verhalten bei kaltem Motor...

    Gruss Cliff
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berni3

    berni3 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013
    Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich vor ca.1/2 Jahr auch.
    Kaltstart war problemlos ,doch schon nach 5min Fahrt lief der
    Motor beim Neustart 2-3 sekunden nur mit 500/min wobei er
    auch kein Gas annahm.
    Bei mir war das Problem nach einigen Monaten von selbst wieder
    verschwunden.Keine Ahnung wieso.
    Damals hatte ich mit Dieselzusatz von Liqui Moli ,scharfen Langstrecken
    sowie Steuergerät resetten experimentiert.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du schon einen DPF drin?
     
  5. Cliff

    Cliff Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDCI
    Hi RB,

    nein!
    Den DPF habe ich mir verkniffen da der Wagen auch ohne DPF die grüne Umweltplakette erhalten hat. ;-)

    Gestern hatte ich wieder diesen Effekt:
    Motor warmgelaufen; Kurz gestoppt zum Telefonieren; Wieder starten -> Problem

    Kurz danach aber:
    Noch einmal stoppen am Bahnübergang; Motor aus; Warten; Motor an -> Null Problemo...

    Gruss Cliff
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde es mal mit einem Softwareupdate versuchen. Eigentlich wurden die meisten Fahrzeuge mit dem Problem schon alle neu programmiert da es oft schon im ersten Jahr passiert ist, aber womöglich ist bei dir das Update ja noch offen.
    Wenn es direkt nach einem Neustart ist könnte es auch eine schwache Batterie sein, die zwar noch gut startet aber nicht mehr genügend Leistungsreserven hat.
     
Thema:

Niedriges Standgas Mondeo TDCI

Die Seite wird geladen...

Niedriges Standgas Mondeo TDCI - Ähnliche Themen

  1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....