Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP nimmt kalt Gas schlecht an

Diskutiere nimmt kalt Gas schlecht an im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Tag erstmal , bin neu hier. Jetzt zur Frage Mein 1999er Mondeo MK2 nimmt ,hauptsächlich wenn er kalt ist, (aber auch so schonmal) , Gas bzw...

  1. #1 jaguarF1, 02.06.2008
    jaguarF1

    jaguarF1 Remember Jaguar F1

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 , 1999 , 2,0l
    Hallo
    Tag erstmal , bin neu hier. Jetzt zur Frage
    Mein 1999er Mondeo MK2 nimmt ,hauptsächlich wenn er kalt ist, (aber auch so schonmal) , Gas bzw Vollgas schlecht an. Nein ich Quäle den nicht in kaltem Zustand !! Es geht darum beim Ausfahren aus meiner Wohnstrasse mal eben in eine Hauptstr. links in den fließenden Verkehr reinzukommen. Da kann man sich auf den Mondi nicht mehr verlassen. Da er dann so tief brummt , glaub ich eher an ein Gemisch Problem als an die bekannten Zünkabel Probleme. Jemand ne Idee wo ich ansetze ?

    Mondeo Turnier Festival BJ 06/1999 , 2,0 l , Automatik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 03.06.2008
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Bj.97-00)nimmt kalt Gas schlecht an

    Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Lasse mal von der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.
     
  4. #3 jaguarF1, 02.07.2008
    jaguarF1

    jaguarF1 Remember Jaguar F1

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 , 1999 , 2,0l
    wie die zeit vergeht

    Danke für die Antwort , das Wort Werkstatt wollte ich hören ...
    hab doch glatt verpennt wie lange ich nicht mehr da war (ich Schilder das nicht zu genau ,sonst meint Ihr der Mondi hats schlecht bei mir , wird nicht kaputtgepflegt sag ich dazu ) , hab Ihn heute wiederbekommen.
    Tüv/AU : ohne Mängel ; Hinweis auf Dreieckslenker rechts (war ja klar )
    Zahnriemen (lieber bei 110.000 als zu Spät)
    Kerzen
    Öl
    Bremsflüssigkeit erneuert

    knapp 500 € ist ein fairer kurs dafür , fand ich. (keine Vertragswerkstatt , aber jemand den ich kenne und der den Mondeo kennt da er drauf gelernt hat)

    Ihm fiel auch ein Zeitweiliges Problem auf , das er hat (wohl der Ursprung des übels)...
    Er hatte es bei der AU , das die Leerlaufdrehzahl nicht konstant blieb. Er meint , ich soll mich mal nach nem güstigen Luftmengenmesser umsehen.

    Teilt Ihr diese Meinung ?

    Gruß jaguarF1
     
  5. #4 MucCowboy, 03.07.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das wollte ich auch grad vorschlagen.

    Das Teil heißt übrigens korrekt "LuftMASSENmesser", es ermittelt die Dichte, also die spezifische Masse, der angesaugten Luft, nicht deren Menge (Volumen pro Zeiteinheit). Damit bekommt er einen Wert für den Sauerstoffgehalt der Luft, was für die Gemischberechnung wichtig ist.

    Dieser Sensor ist eine der wichtigsten Imput-Quellen der Motorsteuerung. Bevor Du aber ein neues Teil suchst, prüfe erstmal ob er wirklich kaputt ist:
    > Motorhaube auf
    > Motor starten und im Leerlauf lassen
    > Luftmassenmesser abstecken (der flache Stecker am Schlauch nach dem Luftfilter)
    Der Motor müsste danach sehr unruhig laufen oder sogar ausgehen.
    > LMM wieder anstecken
    Der Motor müsste besser laufen

    Dann ist der LMM nicht defekt, sondern höchstens verdreckt. Besorge Dir eine Dose Bremsenreiniger-Spray, baue den Sensor aus und sprühe ihn mehrmals gut damit ein. Nach wenigen Minuten Trocknungszeit das ganze wieder einbauen (anschließen nicht vergessen) und testen. Achtung: die Innenteile des Sensors darf man KEINESFALLS berühren, die feinen Drähtchen brechen sofort durch und dann ist er kaputt.

    Wenn es geholfen hat, dann am Besten gleich einen neuen Luftfiltereinsatz rein. Denn wenn der Sensor verschmutzt, ist meist der Filter schon jenseits von gut und böse, der soll die Verschmutzung ja eigentlich verhindern.

    Zweiter Gedanke: das Leerlaufregelventil könnte eine Reinigung oder gar den Ersatz gegen ein Neuteil vertragen. Aber da kommt man viel schwieriger dran, also erstmal den LMM angehen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 jaguarF1, 20.08.2008
    jaguarF1

    jaguarF1 Remember Jaguar F1

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 , 1999 , 2,0l
    Hey Uli
    Das mit dem LMM hab ich jetzt gemacht und ausgiebig Probegefahren. Dachte erst es wäre besser geworden , heute war es wieder schlechter. Bin von dem Teil aber noch nicht ganz ab , da ich immer mehr den Verdacht habe , das es Wetterabhängig ist. Möglich ?

    Dein Gedanke mit dem Leerlaufregelventil ist natürlich nicht schlecht , aber kann vom dort auch ein Wetterabhängiges Problem kommen ?

    Noch zur Info :Neben den Kerzen ist auch der Luftfiltereinsatz Neu.
     
  7. #6 jaguarF1, 20.08.2008
    jaguarF1

    jaguarF1 Remember Jaguar F1

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 , 1999 , 2,0l
    Sorry Uli

    hab was vergessen ....

    Danke und

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nimmt kalt Gas schlecht an

Die Seite wird geladen...

nimmt kalt Gas schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

    Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...
  2. Bremsdruck im kalten Zustand

    Bremsdruck im kalten Zustand: Hi! Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines F250 XLT 1986 6.9 Diesel, H-Kennzeichen. Ich arbeite mich gerade in die Materie ein und habe eine...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 TDCi 2.0 136ps Gas geben beim ausschalten

    TDCi 2.0 136ps Gas geben beim ausschalten: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit(zwei jahre) ein nerviges Problem mit meinem Schätzchen. Wenn ich das Fahrzeug, egal ob nach kurzer oder...
  4. Schlechter Radioempfang

    Schlechter Radioempfang: Hallo, seit kurzem besitze ich eine neue Antenne (ziemlich billig für ca. 7€) und einen neuen neuen Antennenfuß Original von Ford. Entweder...
  5. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

    Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...