Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP nimmt kalt Gas schlecht an

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von jaguarF1, 02.06.2008.

1. #1 jaguarF1, 02.06.2008
    jaguarF1

jaguarF1 Remember Jaguar F1

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 , 1999 , 2,0l
    Hallo
    Tag erstmal , bin neu hier. Jetzt zur Frage
    Mein 1999er Mondeo MK2 nimmt ,hauptsächlich wenn er kalt ist, (aber auch so schonmal) , Gas bzw Vollgas schlecht an. Nein ich Quäle den nicht in kaltem Zustand !! Es geht darum beim Ausfahren aus meiner Wohnstrasse mal eben in eine Hauptstr. links in den fließenden Verkehr reinzukommen. Da kann man sich auf den Mondi nicht mehr verlassen. Da er dann so tief brummt , glaub ich eher an ein Gemisch Problem als an die bekannten Zünkabel Probleme. Jemand ne Idee wo ich ansetze ?

Mondeo Turnier Festival BJ 06/1999 , 2,0 l , Automatik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 03.06.2008
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Bj.97-00)nimmt kalt Gas schlecht an

Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Lasse mal von der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.

4. #3 jaguarF1, 02.07.2008
    jaguarF1

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 , 1999 , 2,0l
    wie die zeit vergeht

Danke für die Antwort , das Wort Werkstatt wollte ich hören ...
    hab doch glatt verpennt wie lange ich nicht mehr da war (ich Schilder das nicht zu genau ,sonst meint Ihr der Mondi hats schlecht bei mir , wird nicht kaputtgepflegt sag ich dazu ) , hab Ihn heute wiederbekommen.
    Tüv/AU : ohne Mängel ; Hinweis auf Dreieckslenker rechts (war ja klar )
    Zahnriemen (lieber bei 110.000 als zu Spät)
    Kerzen
    Öl
    Bremsflüssigkeit erneuert

knapp 500 € ist ein fairer kurs dafür , fand ich. (keine Vertragswerkstatt , aber jemand den ich kenne und der den Mondeo kennt da er drauf gelernt hat)

Ihm fiel auch ein Zeitweiliges Problem auf , das er hat (wohl der Ursprung des übels)...
    Er hatte es bei der AU , das die Leerlaufdrehzahl nicht konstant blieb. Er meint , ich soll mich mal nach nem güstigen Luftmengenmesser umsehen.

Teilt Ihr diese Meinung ?

Gruß jaguarF1

5. #4 MucCowboy, 03.07.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das wollte ich auch grad vorschlagen.

Das Teil heißt übrigens korrekt "LuftMASSENmesser", es ermittelt die Dichte, also die spezifische Masse, der angesaugten Luft, nicht deren Menge (Volumen pro Zeiteinheit). Damit bekommt er einen Wert für den Sauerstoffgehalt der Luft, was für die Gemischberechnung wichtig ist.

Dieser Sensor ist eine der wichtigsten Imput-Quellen der Motorsteuerung. Bevor Du aber ein neues Teil suchst, prüfe erstmal ob er wirklich kaputt ist:
    > Motorhaube auf
    > Motor starten und im Leerlauf lassen
    > Luftmassenmesser abstecken (der flache Stecker am Schlauch nach dem Luftfilter)
    Der Motor müsste danach sehr unruhig laufen oder sogar ausgehen.
    > LMM wieder anstecken
    Der Motor müsste besser laufen

Dann ist der LMM nicht defekt, sondern höchstens verdreckt. Besorge Dir eine Dose Bremsenreiniger-Spray, baue den Sensor aus und sprühe ihn mehrmals gut damit ein. Nach wenigen Minuten Trocknungszeit das ganze wieder einbauen (anschließen nicht vergessen) und testen. Achtung: die Innenteile des Sensors darf man KEINESFALLS berühren, die feinen Drähtchen brechen sofort durch und dann ist er kaputt.

Wenn es geholfen hat, dann am Besten gleich einen neuen Luftfiltereinsatz rein. Denn wenn der Sensor verschmutzt, ist meist der Filter schon jenseits von gut und böse, der soll die Verschmutzung ja eigentlich verhindern.

Zweiter Gedanke: das Leerlaufregelventil könnte eine Reinigung oder gar den Ersatz gegen ein Neuteil vertragen. Aber da kommt man viel schwieriger dran, also erstmal den LMM angehen.

Grüße
    Uli

6. #5 jaguarF1, 20.08.2008
    jaguarF1

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 , 1999 , 2,0l
    Hey Uli
    Das mit dem LMM hab ich jetzt gemacht und ausgiebig Probegefahren. Dachte erst es wäre besser geworden , heute war es wieder schlechter. Bin von dem Teil aber noch nicht ganz ab , da ich immer mehr den Verdacht habe , das es Wetterabhängig ist. Möglich ?

Dein Gedanke mit dem Leerlaufregelventil ist natürlich nicht schlecht , aber kann vom dort auch ein Wetterabhängiges Problem kommen ?

Noch zur Info :Neben den Kerzen ist auch der Luftfiltereinsatz Neu.

7. #6 jaguarF1, 20.08.2008
    jaguarF1

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 , 1999 , 2,0l
    Sorry Uli

hab was vergessen ....

Danke und

Mit freundlichen Grüßen

Sven

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nimmt kalt Gas schlecht an

Die Seite wird geladen...

nimmt kalt Gas schlecht an - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorruckeln wenn man mehr Gas gibt

Motorruckeln wenn man mehr Gas gibt: Hallo, Ich habe leider noch ein Problem mit meinem Mondeo mk2. 1796ccm 116PS Schlüsselnummer: 8566 / 306 Baujahr 07/98, 160.000km Gerade erst...