nimmt schlecht Gas an

Diskutiere nimmt schlecht Gas an im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ich bin neu bei Ford, habe seid zwei Wochen einen Scorpio2 Bj.95 Limo und habe nur ärger. Lenkgetriebe kaputt und er nimmt schlecht gas an (im...

  1. #1 mrmarco, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2009
    mrmarco

    mrmarco alles wird gut

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    Ich bin neu bei Ford,
    habe seid zwei Wochen einen Scorpio2 Bj.95 Limo und habe nur ärger. Lenkgetriebe kaputt und er nimmt schlecht gas an (im warmen und in kalten Zustand). Habe Benzinfilter, Zündkerzen und Luftfilter schon gewechselt, Kompressiondruck prüfen lassen, alles i.O. Woran kann es noch liegen?????:rasend:Wäre über jeden Tipp dankbar
     
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  3. zaehp

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    seas erstmal und, wenn der thread titel nicht mal etwas überheblich ist :lol:

    bei deinem problem kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber vielleicht wärs besser, du stellst dein problem nochmal in nem anderen bereich als dem vorstellungsbereich hier dar. dann is die chance, dass das jemand liest und dir helfen kann doch etwas höher ;)

    also viel spaß hier und nerven bewahren :)
     
  4. Matz

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    Abwracken wäre mein Tipp :)
     
  5. #4 Pit2000, 01.07.2009
    Pit2000

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    wie wärs mit selber abwracken du held :lol:er hat sich deen wagen doch gerade erst gekauft du nase !
     
  6. #5 HightowerZ, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
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    Ach nee, was sind wir doch wieder Hilfsbereit ....... mit der Aussage kann er richtig was anfangen .... ;)

    Aber zurück zum Thema:

    Ich habe mir meinen 2.0 16V ja auch vor kurzem gekauft und hatte ähnliche Probleme. Aber so langsam krieg ich die in den Griff :)

    Das größte Problem bei meinem war ein defekter Abgaskrümmer, dadurch hat er kalte Frischluft vor der Lamdasonde mitgezogen und dementsprechend stimmte die Einspritzung vorne und hinten nicht. Desweiteren funktioniert das ganze AGR-System bei einem defekten Abgaskrümmer nicht richtig.

    Das nächste große Problem bei meinem Glubschi waren die an vielen Kabeln innerhalb der Isolierung blank und dadurch kurzgeschlossenen Adern. Unter anderem am Stecker vom OT-Geber, Drosselklappenpoti sowie an beiden Steuerleitungen von den Zündspulen.

    Klingt abenteuerlich und normal würde ich denken das ein Wagen so garnicht läuft ..... aber der Scorpio ist halt echt was besonderes :)

    Nach dem Abgaskrümmerwechsel (echte Scheißarbeit) und dem säubern des AGR-Ventils lief der Wagen schon wesentlich besser. Nach dem reparieren aller elektrischen Leitungen (soweit Fehler sichtbar) wurde der Lauf noch besser aber immer noch nicht richtig gut ......

    Ich habe dann noch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, den gesamten Ansaugtrakt auf undichtigkeiten geprüft (alles i.o.), den LMM getauscht .... und siehe da lief noch besser.

    Letzendlich habe ich nun auch noch die angeblich bei Kauf gerade erst kürzlich gewechselten Zündkerzen getauscht. Da wurde gespart und es waren NGK-Ersatzkerzen eingebaut, diese waren nicht mal wirklich festgedreht :(

    Also getauscht gegen original Motorcraft Zündkerzen und ...... ich habe ein neues Auto :) Der läuft völlig anders als vorher, aber da wurde hier im Forum schon oft drüber berichtet das der mit anderen Kerzen nicht wirklich will.

    Als nächstes werde ich nochmal die Zündspulen tauschen und die Zündkabel, aber erst wenn ich noch gute gebrauchte Teile gefunden habe.

    Ich habe ausser den Zündkerzen und den Dichtungen für den Abgaskrümmer nur gebrauchte Teile verbaut. Neuteile wären für mich ein Grund den wieder zu verscheuern. Klingt vielleicht seltsam, aber ich habe vorher einen 22 Jahre alten Daimler gefahren ..... der hatte weniger Probleme.

    Ich dachte ich hätte mit dem Scorpio ein gutes Schnäppchen gemacht, aber ..... ich wollte den am Anfang schon wieder weggeben. Aber nun wo er schon recht vernünftig läuft nicht mehr. Ist doch eigentlich ein schönes Auto :)

    So nun viel Spaß bei der Fehlersuche :)
     
  7. #6 Pit2000, 02.07.2009
    Pit2000

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    hallo Hightower !
    wo sind die drosselklappen ? und wie reinige ich die am besten ? WD 40 fluten? werde heute auch das LLRV reinigen ! habe auch das problem das mein scorpio kein bisschen druchzugskraft mehr hat ! weißt du was ich noch alles machen kann ! bevor ich ihn in die werkstatt bringen muß?
    vor allem schluckt er wie sau ...:rasend: ....geht langsam an den geldbeutel:mies:

    danke für antworten....
     
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  9. #7 Barocktaunus60, 02.07.2009
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    Probleme mit dem Scorpio MK II

    Hallo!

    Zum Reinigen benutze einfach Bremsenreiniger. WD 40 würde ich dafür nicht verwenden. Könnte Rückstände bilden. Der Bremsenreiniger "verfliegt" nach dem Einsprühen sozusagen, beseitigt aber Fette, Öle und Schmutz. Ach so, das Abwracken vergiss bitte schnell. Auf solche Ideen kommt eben jemand, der ein Fahrzeug Baujahr 2008 fährt. Ansonsten war der Artikel mit den gesamten Reparaturprogramm sehr ausführlich. In diese Richtung würde ich auch suchen.
    Viel Erfolg beim Schrauben und lass Dich nicht ärgern!

    Viele Grüsse
    Michael
     
  10. #8 HightowerZ, 03.07.2009
    HightowerZ

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    Hallo Pit,

    die Drosselklappe findest du wenn du vor dem Fahrzeug stehst und in den Motorraum schaust auf der linken Seite. Da gehen von vorne zwei schwarze Schläuche drauf und an der linken Seite der Klappe hängt dein Gaszug :)

    Wenn du die Ansaugschläuche ausbaust achte darauf das an dem linken der beiden an der Unterseite ein Thermostat sitzt (nimmt die Temperatur der Ansaugluft). An der rechten Seite sitzt der Stecker für das Drosselklappenpotentiometer. Dieses Bauteil verabschiedet sich auch gerne und ist bei Ford direkt nicht zu beziehen(jedenfalls war das die Aussage meines :)). Der hätte mir nur eine komplett neue Drosselklaooeneinheit für 450 EUR besorgen können. Aber in der Bucht gibt es Ersatz von motorcraft für 50 EUR.

    Du kannst das Potentiometer auch messen, aber die Werte müsste dann mal einer der Experten posten. Da hab ich keine Ahnung da ich das noch vernachlässigt habe. Aber über das Bauteil wird dem Steuergerät die Stellung der Drosselklappe gemeldet damit zum Beispiel bei Vollgas (also komplett offene Drosselklappe) mehr Sprit eingespritzt wird, und eben gegenläufig bei komplett geschlossener Klappe.

    Die Drosselklappe kannst du wenn die beiden Schläuche ab sind relativ einfach lösen und entnehmen. Achte darauf das die Dichtungen nicht beschädigt sind oder besorg die am besten vorher die Dichtungen neu. Im Zubehör bin ich nicht fündig geworden. Die Dichtung für den LLR leigt bei knapp 4 EUR und die Dichtung für die Drosselklappe knapp bei 7 EUR beim :)

    Wie schon im vorigen Post deutlich gesagt .... FINGER WEG VON WD40....., ich hab die klappe mit der Zahnbürste und Bremsenreiniger gesäubert. Die war komplett mit einer ca. 1mm dicken Rußschicht von der Innenseite zu und schloss
    dadurch nicht mehr richtig. Aber löse nichts im inneren !!!! Komplett ausbauen, säubern und so wieder einbauen !!!

    Direkt hinter der Drosselklappe werden in der BlackBox (ka wie die wirklich genannt wird) vom AGR-System die Abgase wieder zugeführt, schau da mal rein wie die aussieht und ob die Leitungen frei sind. Aber pröckel nicht irgendwas ab, da das sonst mit angesaugt wird.

    Irgenwo hab ich hier im Forum auch von einem Problem gelesen das der Ansaugtrakt hier gerne mal einen Riss bekommt und dann komplett Falschluft zieht, wäre auch eine Möglichkeit für dein Problem :( Auch eine Variante wäre das irgendwo nach dem LMM in den Schläuchen ein Riss ist und er da Falschluft zieht. Kannst du relativ leicht mit Bremsenreiniger aufspüren. Bei kaltem !!! Motor die Ansaugschläuche vorsichtig aber sorgfältig einsprühen. Wenn er da was mit einzieht hörst du das sofort am Motorlauf.

    So soll erstmal reichen .... hoffe du findest dein Problem.
    Bist leider nicht gleich um die Ecke sonst würde ich sagen komm rum und wir schauen zusammen ....

    Aber beim Verbrauch .... was nimmt deiner denn jetzt ?

    Schau auch nochmal unter die Hitzebleche vom Abgaskrümmer ob der wirklich nicht defekt ist. (Sollte aber auch hörbar sein)

    Hightower
     
    Krispy gefällt das.
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