C-MAX (Bj. 03-07) DM2 nimmt zunächst kein Gas an

Diskutiere nimmt zunächst kein Gas an im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, wir haben einen gebrauchten Focus C-Max 1.8l gekauft, welcher etwa 2,5 Jahre stand, nur ab und an bewegt wurde, damit die Bremsen...

  1. #1 MP5Samurai, 11.11.2022
    MP5Samurai

    MP5Samurai Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max
    Hallo zusammen,

    wir haben einen gebrauchten Focus C-Max 1.8l gekauft, welcher etwa 2,5 Jahre stand, nur ab und an bewegt wurde, damit die Bremsen nicht fest gammeln und nun mit frischem TÜV nach erfolgtem Federn + Domlagerwechsel den Besitzer privat gewechselt hat.

    Nun ist nach ca. 4-5 Tagen folgendes Problem aufgetreten:

    Im kalten Zustand nimmt er kein Gas an bzw. erst nach einigen mal (durch)treten des Pedals. Danach, sobald er "warm ist" fährt er sich gut, nur der Verbrauch ist m.E. recht hoch.

    Ich habe folgendes bereits versucht: Zündkerzen + Luftfilter getauscht (sah alles nicht mehr so gut aus), Drosselklappenstutzen getauscht, da ich hier den Defekt vermutete. Fehler bestand weiterhin. Danach Zündspulen der Reihe nach jeweils einzeln gegen eine neue ersetzt. Siehe da, nachdem Zündspule 2 getauscht wurde, war der Fehler weg und ich konnte fahren (Motor war durch die vorherigen Versuche natürlich dann schon etwas wärmer. Zur Gegenkontrolle habe ich dann die vermeintlich defekte Zündspule wieder eingebaut und der Fehler war weiterhin weg.

    Was mir aufgefallen ist, dass an dieser Zündspule der Stecker eher recht wackelig ist. d.h. ich musste z.B. den Klipp mit einem Schraubendreher leicht nachdrücken, dass er richtig einrastet.

    Auf der Probefahrt ist die Motorwarnleuchte auf jeden Fall wieder angegangen. Abgelegt werden bzw. wurden verschiedene Fehlercodes: P0101 und C3100 (Klimaanlage?!), dann später mal P0103.

    Ich habe noch den MAP-Sensor in Verdacht. Habe jedoch Bedenken, diesen dann auch noch zu tauschen, um am Ende doch in die Werkstatt zu fahren...

    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass Ihm die Werkstatt, wo er die Reparaturen vor der HU hat machen lassen, ihm noch irgendwas von einem Fehler gesagt hat, wo was mit "Pedal" stand. Aber genaues wüsste er nicht und er hat das löschen lassen und meinte, es sei ja bei ihm noch normal gefahren :/
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: nimmt zunächst kein Gas an. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.11.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich würde dem Schätzchen zuerst einmal eine neue Batterie gönnen. Schlechte Gasannahme nach dem Kaltstart wäre ein Symptom, das zu einer Batterie passt, die sich nach Belastung erst einmal erholen muss und der Verbrauch klingt nach einem Generator, der sich totschuftet.

    Nach so langer Standzeit wäre das nicht verwunderlich. Mit dem Ladezustand hat das nichts zu tun, selbst Nachladen reicht dann für die Startfähigkeit.
     
    MP5Samurai gefällt das.
  4. #3 MP5Samurai, 27.11.2022
    MP5Samurai

    MP5Samurai Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max
    Aber läuft die Energieversorgung nicht eigentlich nach dem Start über die Lichtmaschine?

    Laut Werkstatt ist die Benzinversorgung in Bank 1 zu mager. Die wollen die Benzinpumpe auf Verdacht tauschen, da diese mit 3,8 Bar etwas zu wenig Druck hat.

    Dadurch, dass ich den Drosselklappenstutzen getauscht habe, sind angeblich keine Werte auslesbar, da diese erst angelernt werden muss.

    Ich werde wohl oder übel das Auto zum FFH schaffen. Ich denke, dass die den Fehler eher finden als meine Dorf-Werkstatt.
     
  5. #4 Meikel_K, 27.11.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Batterie muss das abpuffern können. Wenn die nach dem Start platt ist, schuftet sich der Generator tot. Das hatte ich bei meinem Motorrad auch mal.
     
Thema:

nimmt zunächst kein Gas an

Die Seite wird geladen...

nimmt zunächst kein Gas an - Ähnliche Themen

  1. Nimmt kein Gas an

    Nimmt kein Gas an: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer Helfen oder nen Tip geben.Gestern war ich mit meinen Kuga mhev 150 Ps unterwegs.Als ich einen...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-Max nimmt kein Gas mehr an Motorstörung

    C-Max nimmt kein Gas mehr an Motorstörung: Hallo in die Runde, mein Latein ist am Ende. Habe ein C-Max Trend 1,6 Eco Boost 150PS Benziner. BJ 8/2011. Nachdem ich hier ziemlich viel...
  3. Transit geht nach dem starten immer aus und nimmt kein Gas an

    Transit geht nach dem starten immer aus und nimmt kein Gas an: Hallo, wie schon in einem anderen Thema beschrieben nimmt mein Transit nach dem zünden kein Gas an und geht sogar nach ein paar Sekunden wieder...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Auto nimmt plötzlich sehr schlecht Gas an.

    Auto nimmt plötzlich sehr schlecht Gas an.: Guten Morgen. Es ist jetzt schon das zweite Mal das wärend der Fahrt das Auto plötzlich sehr schlecht beschleunigt. Ich habe dann sofort den...
  5. Meine scorpio nimmt das Gas weg. Beschleunigt nicht

    Meine scorpio nimmt das Gas weg. Beschleunigt nicht: Moin. Ich habe ein Problem mit meinem scorpio. Bin gestern gefahren und beim normalen beschleunigen nimmt das gas weg, so das die Leistung...