Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Niveauregulierte Stoßdämpfer gegen normale Gasdämpfer an der HA wechseln

Diskutiere Niveauregulierte Stoßdämpfer gegen normale Gasdämpfer an der HA wechseln im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo werte Ford Gemeinde, ich bin neu hier und habe mit Interesse hier schon Themen gelesen, die mir bei einigen Dingen die Antwort geliefert...

  1. #1 Lenny75, 07.11.2013
    Lenny75

    Lenny75 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3
    Hallo werte Ford Gemeinde,

    ich bin neu hier und habe mit Interesse hier schon Themen gelesen, die mir bei einigen Dingen die Antwort geliefert haben.
    Was ich allerdings noch nicht gefunden habe,ist eine Info zu o.a. Titel.
    Vielleicht habe ich es auch übersehen und das ist schon hier gefragt worden,aber entschuldigt meine neuerliche Frage,da ich nach längerer Suche keine eindeutige Antwort bekommen habe.
    Zur Info: Ich fahre einen Mondeo Turnier MK 3 Bj. 01 und habe vorn sowie hinten die Stoßdämpfer wechseln lassen.Die Stoßdämpfer habe ich selber im Teilemarkt gekauft. Für die HA Sachs Supertouring Einrohr Kenngröße ET36/11X114A.
    Beim Wechsel in der freien Werkstatt stellte sich heraus, dass an der HA niveauregulierte Stoßdämpfer verbaut waren, was man vorher wohl so nicht sehen konnte.
    Ich habe jetzt die Info bekommen, dass man Standarddämpfer neu gegen eben diese NV-Dämpfer schon wechseln kann.Auch weil der Preis neuer NV-Dämpfer nicht ohne ist.Allerdings muss man dann auch die Federn wechseln,da das Auto durch die normalen Dämpfer hinten tiefer ist als vorher.
    Soweit so gut.
    Leider habe ich nirgens eine Angabe gefunden,welche Federn ich jetzt genau brauche, um die Höhe wie vor dem Wechsel zu bekommen.
    Es wird zwar überall darüber geschrieben,allerdings schweifen einige dann in andere Themen ab und man hat nich wirklich ne Info.
    Kurz noch zu meinem Auto: Mein Mondeo ist ein Turnier,Benziner,Schaltgetriebe.
    Ich bin absoluter Laie und hoffe auf Eure Hilfe und Antworten.

    beste Grüße bis dahin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rabe2701, 07.11.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Wilkommen im Forum,
    das kann eigentlich nicht sein das er jetzt tiefer ist, lediglich wenn du ihn belädst pumpt er sich nicht mehr hoch.
     
  4. #3 Lenny75, 07.11.2013
    Lenny75

    Lenny75 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3
    Hallo Kalle,
    also Kofferraum ist leer und augenscheinlich war er vorher,sprich mit den NV-Dämpfern ca 3-5cm höher.Wenn ich seitlich vor dem Fahrzeug ca 2m entfernt hocke und zum Hinterrad schaue,ist die Oberkante vom Reifen fast gleich der Unterkante vom Radlauffalz.Das war vorher nicht.Da waren zwischen Reifen und der Falz immer noch Platz.
     
  5. #4 rabe2701, 07.11.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Ich kann nicht sagen was bei dir da los ist, ich habe es umgekehrt gemacht, Normale raus, Niveou rein, meiner ist dadurch nicht höher.
     
  6. #5 Lenny75, 07.11.2013
    Lenny75

    Lenny75 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3
    Vielleicht kennst du jemanden hier im Forum,der ähnliche Erfahrung gemacht hat oder mir sagen bzw. technisch bestätigen kann,ob der Wechsel der Dämpfer mit entsprechenden Federn möglich ist.
     
  7. #6 rabe2701, 07.11.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Habe mal Gegoogelt, du hast bei deinem die Stoßdämpfer in der Feder, richtig? Da müßte jetzt die Vorspannung der Feder größer sein als mit den Niveaudämpfern.
     
  8. #7 rabe2701, 07.11.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
  9. #8 Ford-Coyote, 07.11.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    niveau bedeutet hauptsächlich,das bei bodenwellen und/oder strassenunebenheiten der dicke nicht schaukelt,also auf und ab knallt...sondern die räder nach oben schweifen und sachte runterkommen

    mir kommts wirklich so vor im vergleich zwischen meinem mondeo m2 turnier (tiefergelegt aber war vorher auch so) und meinem vater seinem mk3 v6 turnier mit niveau
     
  10. #9 rabe2701, 07.11.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Nein es geht hier um Niveaustoßdämpfer, diese pumpen das Fahrzeug welches schwer beladen ist während der Fahrt durch die Schwingbewegung hoch auf das normale Niveau.
     
  11. #10 Lenny75, 07.11.2013
    Lenny75

    Lenny75 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3
    Hab mir das mal durchgelesen und werd morgen in der Werkstatt nachfragen, welche Farbmarkierungen auf den Federn sind.So wie im Link beschrieben, müsste man dann ja "nur" Federn für normale Dämpfer u mein Modell holen.Aber vielen Dank für den Link :)
    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip bzw. weiß,ob der Denkansatz so richtig ist.
     
  12. #11 rabe2701, 07.11.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Ja, ich gehe jetz mal davon aus das deine zu weich sind.
     
  13. #12 Ford-Coyote, 07.11.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    das geh ich auch,denn die niveau haben ja stärkeren druck als normale,somit sind die federn sicher weicher,wenn du jetzt normale einbaust die nicht soviel druck nach oben halten wie die niveau,werden die federn wohl ein wenig gedrückt...

    kalle,sorry des wusst ich nicht,mir wurde das was ich schrieb nur ma so gesagt ;)
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 08.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was mich jetzt noch interessiert ist , was ist mit der leuchtweitenregulierung
    ist die bei fahrzeugen mit niveauregulierung auch vorhanden ?
    ansonsten könnte es probleme beim nächsen TÜV geben .
     
  15. #14 jörg990, 08.11.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ja, die gibt es da auch.
    Nur bei Fahrzeugen mit Xenon-Leuchten gibt es keine manuell verstellbare Leuchtweitenregulierung.


    Grüße

    Jörg
     
  16. #15 Lenny75, 08.11.2013
    Lenny75

    Lenny75 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK3
    stimmt,ich hab rechts neben dem Schalter fürs Licht noch so´n Verstellrad,mit dem ich das einstellen kann

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab jetzt nochmal beim Teilehändler angerufen,der mir das auch bestätigt hat.Heisst,für die Standarddämpfer,welche jetzt verbaut sind,benötige ich härtere Federn.
    Da mein Auto mit den Niveaudämpfern hinten ca 3cm höher war als jetzt,stellt sich mir die Frage,ob man entsprechende Federn einbauen kann,um diese Höhe wieder zu erreichen.Der nette Mensch an der Teilehotline meinte nämlich,dass man trotz der härteren Federn dann nicht die Höhe hat wie mit den Niveaudämpfern.
    Wär natürlich nich so gut,gerade bei rückwärts parken mit dem Heck über einer Bordsteinkante.
    Wisst ihr da ne Lösung?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 GeloeschterBenutzer, 08.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es gibt keine andere lösung
    entweder die standartdämpfer und die dazugehörigen federn verbauen und damit leben das dann das heck etwas tiefer ist
    oder wieder dämpfer mit niveauregelung einbauen .
     
  19. #17 Axthand, 11.11.2013
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    ich habe meine NV-Stoßdämpfer gegen Gasdruck-Zweirohr von Bilstein getauscht.
    Vorher habe ich mit meinem FFH auch über eventuell zu wechselnde Federn gesprochen.
    Jedoch braucht man diese nicht wechseln.
    Geagt getan, und so fahre ich nun ohne Probleme.
    Die Leuchtweitenregulierung (Xenon Licht) arbeitet unabhänig von der Federung. Sie stellt sich automatisch ein.

    mfg
     
Thema:

Niveauregulierte Stoßdämpfer gegen normale Gasdämpfer an der HA wechseln

Die Seite wird geladen...

Niveauregulierte Stoßdämpfer gegen normale Gasdämpfer an der HA wechseln - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Habe ein Inspektionskit bestellt, mit Dieselfilter. Der neue Filter hat unten einen gelben Plastikstöpsel, muß ich da vom alten Filter da wieder...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  3. Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?

    Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?: Ich habe seit einiger Zeit Laufgeräusche von hinten. es sollen die Radlager sein. Frage: es gibt die Radlager im freien Handel. Ist es möglich...
  4. Motorhaube wechseln

    Motorhaube wechseln: Hallo, ich muss bei meinem Mondeo 3 die Motorhaube und Motorhaubenscharniere wechseln. Wenn ich die Sache richtig sehe, sind dazu 3 Schrauben am...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus RS Spiegel am normalen Focus?

    Focus RS Spiegel am normalen Focus?: Hi Leute, Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob die Aussenspiegel vom aktuellen Focus RS am normalen Focus passen. Wäre nett, wenn...