Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Niveauregulierung Scorpio Kombi

Diskutiere Niveauregulierung Scorpio Kombi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ich fahre nun schon seit 5 Jahren einen 96ziger 2,3l Scorpio Kombi.In letzter Zeit habe ich das Gefühl das mein Dicker nicht mehr auf der Sraße...

1. Maune

Maune Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Ich fahre nun schon seit 5 Jahren einen 96ziger 2,3l Scorpio Kombi.In letzter Zeit habe ich das Gefühl das mein Dicker nicht mehr auf der Sraße liegt sondern schwimmt.Ich habe das Gefühl das der Wagen an der Hinterachse schwimmt.Laut meines Wissens hat der Dicke ja Niveauregulierung und wenn diese nicht richtig oder garnicht funktioniert müsste Er ja auch nicht richtig auf der Staße liegn ODER??
    Als ich die Sicherung für die niveauregulierung kontrollierte stellte ich fest,das die Sicherung OK ist aber das gar kein Relais für die Niveauregulierung da war.Doch keine Niveauregulierung? und nur defekte Stossdämpfer.

2. #2 Scorpio Mike, 17.01.2013
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Jeder Scorpio '95 Turnier hat serienmäßig ab Werk Nivomat Dämpfer, also selbstregulierende Höheneinstellung durch die Dämpfer selber.
    Nur die Limousine hat gegen Aufpreis eine "richtige" Niveauregulierung.
    Bei der Limousine funktioniert die Niveauregulierung mit einem Kompressor, der vorne im Motorraum sitzt.
    Es handelt sich um eine selbstregulierende Höheneinstellung die durch ein zusätzliches Druckluftsystem auf die hinteren Stoßdämpfer wirkt.
    Das System besteht aus einem Kompressor, Höhensensor, Druckleitungen, Schaltgestänge und ist im elektrischen System (Relais und Sicherungen) des Fahrzeuges integriert.
    Die Nivomat-Dämpfer des Turnier brauchen keine Sicherungen und Relais weil diese Dämpfer sich durch die "Aufschaukelbewegung" selbstständig regulieren.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool: