Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Nix Klimaanlage

Diskutiere Nix Klimaanlage im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; :gruebel:Hallo Cossi Freaks ! Ich war heute bei ATU und habe einen Klimacheck machen lassen, weil ich dachte, das Kühlmittel wäre alle. Nach dem...

  1. Rallef

    Rallef Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95er Cosworth
    :gruebel:Hallo Cossi Freaks !
    Ich war heute bei ATU und habe einen Klimacheck machen lassen, weil ich dachte, das Kühlmittel wäre alle. Nach dem Check und der Befüllung stellten die fest, das meine Klimaanlage irgendeinen Defekt hat. Wer kennt sich mit sowas aus und könnte mir einen Tip geben, wo ich zuerst suchen soll. Weil so`n Wetter und schwarzes Auto geht gar nicht. Habe auch vorsorglich auf einen Klimakompressor bei Ebay geboten. Ich wäre dankbar für jeden sinnvollen Hinweis !!! :skeptisch:
    Gruß Rallef
     
  2. limea

    limea Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo,

    hast Du mal die Sicherungen gecheckt?
    Bei meinem Scorpio war letztes Jahr eine Sicherung defekt sowie der Druckschalter für den Kompressor.

    LG,
    Limea
     
  3. Rallef

    Rallef Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95er Cosworth
    Hallo !
    Sicherungen ? Ich habe den kleinen Klotz R23 mal ausgebaut, aber die Drähte sind intakt. Wo ist der Druckschalter und die weiteren Sicherungen ?
    MfG, Ralf
     
  4. limea

    limea Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo,

    hoffentlich klappt es jetzt, 2x hatte ich einen Datenbankfehler...
    Mein Scorpio hat 2 Sicherungskästen, in beiden ist was die Klimaanlage betreffend drin. Schau mal in der Betriebsanleitung nach, da sollte das ja alles beschrieben sein.
    Zwischen dem Kondensator und dem Trockner befindet sich ja eine Leitung, in der Gegend ist der Schalter. Ich bin kein Mechaniker, kann das somit auch nicht so gut erklären. Vermutlich kann Dir da wer anderer sicher besser helfen.
    Ich habe zwar vieles den Scorpio betreffend hier, kann das aber leider nicht kopieren und einstellen.

    LG,
    Limea
     
  5. Rallef

    Rallef Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95er Cosworth
    Schick mir doch einfach ne E-Mail mit Anhang, ok?
    ralf.damen@freenet.de
    Gruß Ralf
     
  6. limea

    limea Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo Ralf,

    das blöde ist, dass alles auf einer CD drauf ist. Ich kann die Beschreibungen und Skizzen eben nicht von dort auf meinen Rechner kopieren bzw krieg das gar nicht von der CD runter

    lg,
    limea
     
  7. #7 Onkel Henry, 05.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ist es eine Klimaautomatik (Tempanzeige in Bedienteil) oder eine Manuelle?
     
  8. Rallef

    Rallef Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95er Cosworth
    Hallo, ist eine Klimaautomatik mit Temperaturanzeige ! Haste `nen Tip?
    Gruß Ralf
     
  9. #9 Onkel Henry, 13.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Meist ist es der Vorwiderstand des Heizungsgebläses.
    Motorhaube auf, unter den Windlauf schauen, in der Mitte ist ein großer schwarzer Kasten, darin steckt ein kleineres Kästechen mit (ich glaube) zwei Schrauben und nem Stecker. Das Ding muss dann meist neu.
    Wenn du kannst frag jemanden anderen mit einem Scorpio mit Klimaautomatik, ob er dir das Ding mal zum Testen ausborgen kann. Das ist nämlich sch...ön teuer!
     
  10. Rallef

    Rallef Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    95er Cosworth
    Hallo Onkel Henry !

    Nur kurz ne Beschreibung dessen was ich bisher so getrieben habe in Sachen Klima.
    1) Klimacheck mit Befüllung bei ATU ( müsste i.O. sein und keine Leckagen )
    2) Überprüfung des Relais im Nebensicherungskasten i.O.
    3) Klimakompressor kurzgeschlossen, springt an
    4) Keinen Fehlercode im Display
    Nun sagte mir mein Spezi, entweder hat ATU mich beschissen, oder aber das Defrosterventil ( sitzt auch an der Stelle, wo der Vorwiderstand sein soll ) hängt fest. Könnte natürlich auch sein, das der Druckschalter am Behälter ne Macke hat. Aber bei allen drei Möglichkeiten, incl. des Vorwiderstandes, müsste mir der Bordcomputer da nicht irgendeinen Fehlercode melden, z.B. Code 03 für Beschädigung des Steuergerätes o.Ä. ?
    Schreib mal, was Du davon hälst.. Außerdem steht mir ein guter Dreiphasenkasper zur Seite, der mich gerne unterstützt; nur muss man wissen, wo man suchen muss
    Gruß Rallef
     
  11. #11 Onkel Henry, 13.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Mit Defrosterventil ist wahrscheinlich das Expansionsventil gemeint. Das geht aber eigentlich nur dann kaputt, wenn du einen Kompressorschaden hattest und Späne im System sind.

    Dann müssten da noch zwei Druckschalter in den Leitungen sitzen. Die müsstest du mal durchmessen. Solange die Anlage noch nicht läuft, aber korrekt befüllt ist müssten beide Durchgang haben. Falls nicht, den betreffenden austauschen.

    Wenn das alles nix hilft, den schon erwähnten Vorwiderstand tauschen (zuerst mal probehalber!!!)
     
Thema:

Nix Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Nix Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

    Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  2. Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer

    Klimaanlage funktioniert erst ab 30. Fahrtkilometer: Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und war noch nie in einem Forum dieser Art :-) Hoffe ich mache das jetzt richtig - über die Suche bin ich...
  3. Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage

    Suche Schaltplan Ka ru8 Klimaanlage: Hallo, ich suche einen Schaltplan für die Klimaanlage des Ford Ka ru8. Ich kann die Klimaanlage einschalten, kühlen funktioniert, aber auch nach...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Klimaanlage Kabelbruch

    Klimaanlage Kabelbruch: Hallo liebe Gemeinde, ich habde einen Ford Galaxy WA6, Bj 2008 bei dem die Klima nicht funktioniert. Folgender Ablauf bis jetzt: Klima...
  5. Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage

    Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, wir haben ein Problem (oder vielleicht doch nicht??!) mit der Start-Stop-Automatik unseres Ford Focus Turnier 1,0 EcoBoost. Das Fahrzeug...