C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Noch einige fragen zum C-Max

Diskutiere Noch einige fragen zum C-Max im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; So, da wir ja seit heute unseren C-Max (Style+, 125 PS) haben, gibt es aber noch ein paar Fragen, ich habe diese auch schon im anderen Forum...

  1. #1 FredPES, 20.07.2013
    FredPES

    FredPES Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009, 1.6 TDCi, 109 PS)
    So, da wir ja seit heute unseren C-Max (Style+, 125 PS) haben, gibt es aber noch ein paar Fragen, ich habe diese auch schon im anderen Forum gestellt, aber vllt bekomme ich so mehr oder unterschiedliche Antworten, die mir weiter helfen könnten. [​IMG]

    Undzwar die 1.:
    Gurtwarner.
    Dieser ist bei unserem abgeschaltet gewesen. Ich habe alles nach der Anleitung gemacht wie man ihn wieder einschalten kann. Die Lampe hat auch 3 mal geblinkt. Aber sonst passiert, ist nichts. Auch wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Kontrolleuchte für den Gurtwarner nicht auf.
    Normalerweise müsste sie doch leuchten wenn man nicht angeschnallt ist.

    Die 2.:
    Komforttöne:
    Dieses habe ich bei mir im BC Menü nicht. Es gibt lediglich: Signaltöne. Ist dies das selbe?

    Die 3.:
    Wir haben den 1.8er Benziner 125 PS Motor. Ich habe keinen Behälter für das Servo-Öl gefunden. Hat dieses Auto einen und wenn ja, wo befindet dieser sich?

    Die 4.:
    Bei eingeschalteter Zündung ist ein leises Surren oder summen zu hören. Wie halt beim Trafo, oderso ähnlich. Weiß jemand woher das kommt? Wann hört es außerhalb des Fahrzeugs etwas mehr als im Innenren.
    Oder ist das bei dem Wagen so. Groß stören tut es mich aber nicht.

    Die 5.:
    Nach etwas fahrt haben wir den Wagen abgestellt (Mit laufendem Motor). Dann lief irgendetwas an. Es hörte sich nicht an wie ein Lüfter oderso. Es ging an und kurz danach wieder aus. Und dann wieder kurz an und wieder aus. Kommt vorne aus dem Motorraum, aber kann nicht genau zuordnen wo das ist.

    Die 6.:
    Wir haben das Radio 6000CD dieses hier:
    Ford 6000CD
    Allerdings können wir keine selbstgebrannten MP3 CD´s abspielen. Unterstützt das Radio überhaupt MP3 ? Im Buch zum Radio war ich der Meinung was davon gelesen zu haben.

    Wäre cool, wenn jemand helfen könnte. Ich weiß sind sehr viele fragen [​IMG]

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 20.07.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    1.+2. könnten an der Ausstattungsvariante liegen - den Gurtwarner haben meines Wissens nur die höheren Ausstattungsvarianten wie Titanium+Ghia. Mein "TrendX" hat den Quatsch auch nicht, aber ein Ghia, gleichen Baujahres, den ich damals Probe gefahren bin, hatte das. Ob Komfort- und Signaltöne dasselbe sind, weiß ich nicht. Meiner piept immer wenn was ist (Tür offen, Wischwasser alle, Tankfüllstand niedrig, vorallem die Frostwarnleuchte nervt mich sehr. Auf einer Fahrt kommen manchmal Temperaturunterschiede vor dann piept er ständig...:rolleyes:

    3. der Servoölbehälter befindet sich dann wahrscheinlich (wie bei meinem TDCI) unter dem Scheinwerfer der BF-Seite. Das ist sehr durchdacht von Ford, vorallem soll man ja öfter mal ein Auge auf alle Flüssigkeitsstände haben. :rolleyes: Der Scheinwerfer geht zwar sehr leicht raus (oben eine Schraube, der Rest geklipst (Vorsicht Plastiklaschen brechen schonmal ab) aber genau genommen müsste man danach zum Lichteinstellen. Also völlig bescheuert den Behälter da zu platzieren.

    4.+5. Ich vermute da einen Zusammenhang. Dieses Geräusch habe ich auch bei mir, woher das kommt weiß ich aber bis heute nicht. Hört sich an als würde irgendwas rein und rausfahren. Evt. ein Steuergerät was in den Ruhemodus fährt!? Oder der Druckausgleich der Klima?

    6. Das Radio ist glaube ich nicht deklariert für Mp3. Einige Ford-Radios spielen aber trotzdem Mp3s ab, aber dafür dürfen nicht zuviele Tracks auf der CD sein, so 12-15, dann gehts meistens.
     
  4. #3 FredPES, 20.07.2013
    FredPES

    FredPES Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009, 1.6 TDCi, 109 PS)
    Oh, danekschön. Mit so einer schnellen Antwort habe ich wirklich nicht gerechnet. Danke vielmals.

    1.+2. Naja ich habe die Style+ Variante. Der hat fast alles drinne. Vom Tempomat über Klimaautomatik bis hin zu einklappbaren Spiegeln. Bei Tür offen piept der meines Wissens nach nur, wenn der Motor läuft. Sonst nicht... Oder?

    3. Tolle Konstruktion. Da war die beim
    Focus MK1 doch besser. Ich hoffe mal das die Leitungen und die Pumpe lange halten. Unser C-Max ist 05/2009. Beim MK1 waren das 10 Jahre, die das bei uns gehalten hat.

    4.+5. Es freut mich das ich da nicht alleine bin, mit dem Problem. Das Surren höre ich sonst nur bei Linienbussen, wenn diese stehen. Aber nicht bei Autos. Ich meine es stört nicht, aber trotzdem schon Eigenartig. Und das andere Geräusch: Naja Klima war aus bei unserem C-Max.

    6. Naja ich hatte ne CD mit MP3´s da waren 7 Lieder drauf. Manche hatten 20 Minuten Spielzeit andere 40. Also so Remixes. Ich werde es mal mit nem FM Trasnmitter versuchen. Dann mit USb in den FM Transmitter und dann mal schauen.

    MFG
     
  5. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Versuche den Innenraumfilter zu finden und zu ersetzen :)
     
  6. #5 Schmitti, 27.07.2013
    Schmitti

    Schmitti Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-max Titanium 1012 1,6 Öko-Boost 110 KW
    servo

    zu 3 Hat der überhaupt Behälter hat doch Elektrounterstützung
     
  7. #6 FredPES, 27.07.2013
    FredPES

    FredPES Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009, 1.6 TDCi, 109 PS)
    Ja, einen Behälter hat der auch ;)
     
  8. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Im Gegensatz zu einer echten elektischen Lenkhilfe setzt Ford auf veralterte Technik und treibt mit einem E-Motor eine Hydraulikpumpe an.

    Ist wie bei der EPB - es zieht ein E-Motor am Handbremsseil.


    Es sei mal zu versuchen, das Kühlwasser aufzufüllen :)
     
  9. #8 bLu3t0oth, 05.08.2013
    bLu3t0oth

    bLu3t0oth Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max(DM2) BJ2004 [1,8l 125PS]
    Mal abgesehen vom Klang ist das 6000er Radio echt schrott...hab mir daher gerade in mein Mäxchen nen Pioneer AVH x3500 eingebaut.... der Klang wurde dadurch nicht schlechter(aber man muss bissl am EQ/Bässen und so schrauben damit die Titel ungefähr gleich klingen).
     
  10. #9 eddie666, 08.08.2013
    eddie666

    eddie666 Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2004er Focus C-MAX Mk 1 1.8 Ghia
    Ich nutze auch einen FM Transmitter, klappt an sich wunderbar, nur hat der Zigarettenanzünder leider Dauerstrom, somit muss man den FM immer rausziehen wenn man den Wagen abstellt. Echt lästig. Wahrscheinlich ist es ziemlich aufwändig die Stromversorgung umzurüsten, so dass hier nur noch Strom anliegt wenn die Zündung eingeschaltet ist. Besser neues Radio kaufen schätze ich.
     
  11. #10 Opern Geist, 10.08.2013
    Opern Geist

    Opern Geist Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    Mein Focus-C Max hat auch keine besondere Ausstattungsvariante ist es Trend"X§

    hat aber auch den nervigen Gurtwarnton

    Gruss
     
  12. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Den kann man deaktiverien.

    Wenn ich es richtig erinnere:
    15X bei Zündung ein den Gurt rein/raus - es piept dann einmal, dann ist der Warton deaktiviert - ebenso umgekehrt.
     
  13. #12 focusdriver89, 10.08.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Okay, naja vielleicht ist es bei mir schon deaktiviert vom Vorbesitzer. :)
     
  14. #13 Opern Geist, 10.08.2013
    Opern Geist

    Opern Geist Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    wie umständlich

    bei meinen BMW kann man sowas codieren...

    manches ist ja ein bissl komisch gelöst bei Ford :)
     
  15. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Der Vorgang beim Ford - ich nenne das mal codieren.
    Ohne Hilfsmittel, ohne jemanden Geld dafür zu geben.

    Ich finde das OK, bis 15 kann ich zählen, der Vorgang ist ja nicht so ganz schwierig und wird akustisch bei Erfolg bestätigt.


    Da ja nun ständig ein Vergleich zu anderen Marken gesucht wird, WIE macht man das beim BMW. Auch ohne jegliches Hilfsmittel im Sitzen und ohne Hilfe Dritter ?
     
  16. #15 Opern Geist, 10.08.2013
    Opern Geist

    Opern Geist Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    ja DU kannst bis 15 zählen.... ich bin halt nur BMW Fahrer... ich brauche die Hilfe eines Laptop...

    der Vergleich zu anderen Marken gibt es immer...und ist auch absolut legetim... ich sehe da auch kein Problem...
     
  17. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Das Einstellen am BMW kann also ohne Hilfsmittel nicht bewerkstelligt werden. :rotwerden:

    Man benötigt ein Laptop. Vermutlich mit Betriebssystem, Adapterkabel, einer Software und man muß sich damit auch noch auskennen.

    Das empfinde ich als SCHWIEIRG und im Vergleich zu Ford sehr umständlich, aufwendig und wenig effektiv. Das Anstöpseln und starten vom Laptop dauert länger, als 15 mal ein Gurtschloss zu betätigen.

    Ich gehe fast davon aus, daß man mit der passenden Software auf einem Laptop auch beim Ford ein paar dumme Bits in den verbauten Steuergeräten umstellen kann.


    Da würde ich doch mal sagen 1:0 für FORD :)

    Bei diesem Vergleich ist BMW eher als Minderwertig anzusehen.
     
  18. #17 Opern Geist, 10.08.2013
    Opern Geist

    Opern Geist Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    bei BMW kann man über die Car-Memory sehr viele Einstellungen vornehmen.. klar man braucht einen Laptop oder fährt zum BMW-Händler

    ist auch ein wenig komplexer... es gibt dort sehr viele Einstell möglichkeiten

    bei meinem 2005er C-Max kann man ja noch nicht einmal eine Anfahrverriegelung einstellen

    sowas funktioniert ja schon bei älteren BMW Modellen

    sorry für Off-Topic
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Vavuum, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Da wäre ich mir nicht sooo sicher.

    Ich gehe entsprechend davon aus, das es sehr wohl aktivierbar ist - nur will das kaum jemand haben. Eventuell kennt sich jemand da besser aus, Gottlob ist das bei meinem C-Max auch deaktivert.

    Das kann doch jeder halbalte Fiesta.....
     
  21. #19 Opern Geist, 10.08.2013
    Opern Geist

    Opern Geist Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    wenn du meinst ;)

    habe mich dementsprechend schon infomiert habe den Max ja schon ein weilchen, und mein Ford-Händler meinte halt es geht nicht

    im Forum gibt es ja auch Anleitungen ... aber es funzt halt nicht bei allen Modellen

    es geht ja nicht nur um die Anfahrverriegelung war ja nur ein Beispiel.... die Car Memory Liste beim BMW ist halt sehr lang...

    Gruss
     
Thema:

Noch einige fragen zum C-Max

Die Seite wird geladen...

Noch einige fragen zum C-Max - Ähnliche Themen

  1. Standlicht Ford S-Max Facelift

    Standlicht Ford S-Max Facelift: Ich habe mal eine ganz blöde frage: Hat der S-Max Facelift mit LED Tagfahrlicht überhaupt Standlichter / Begrenzungsleuchten vorne?
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Powershift-Fragen

    Powershift-Fragen: Hallo Community :) ich habe gestern meinen neuen Dienstwagen bekommen. Es ist bis auf einen Leihmondeo vor ein paar Jahren mein erster Kontakt...
  3. Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max

    Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max BJ 2003 und habe heute Morgen gut 2 Std. nach einem Durchgang für´s Stromkabel gesucht. Kann mir hier...
  4. Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003)

    Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003): Hallöle und grüß Gott! Nach einigem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, wieder eine dezente Musikanlage im Auto zu verbauen. Für die...
  5. Biete Sitzausstattung Focus II, C-Max I

    Sitzausstattung Focus II, C-Max I: Zum Verkauf steht die komplette Sitzausstattung eines Ford Focus Mk II (2004-2010), die Vordersitze sind ebenso geeignet für einen Ford Focus...