Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR nochmal heizgebläse/klima

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von spihu70, 08.06.2010.

  1. #1 spihu70, 08.06.2010
    spihu70

    spihu70 Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Trend 2,5v6
    Bj:2001
    servus ford-gemeinde,

    1. ich hatte ja schon mal beschrieben das mein gebläse nicht funzt.
    es lief nicht mit neuem modul und auch nicht bei überbrückung.
    schlussfolgerung:gebläsemotor defekt!!!
    so,heute früh starte ich meinen scorpio und ich höre ein leichtes brummen und plötzlich läuft der heizmotor,und das auf allen stufen.
    nach ca. 5min ging er wieder aus aber kurz darauf wieder an.dann nochmal aus.
    ich blieb stehen und wackelte an den drei kabeln des moduls-nichts.
    dann schlug ich leicht auf den gebläsekasten und nun läuft er wieder.
    was bitte kann das sein?
    kann man evtl. den motor irgendwie ölen oder einsprühen (w-40 o.ähnliches)?
    2. während er lief versuchte ich die klima auf auto zu starten,es tat sich aber nichts.
    liegt das daran das ich,da ich den kompressor wechselte noch keine neue befüllung veranlaßt habe oder müsste sie troztdem versuchen das auto zu kühlen?
    habe bei ca.24grad aussentemperatur die kühlung auf lo gedrückt,also müsste sie doch mit viel power versuchen zu kühlen,oder?
    vielen dank für eure hilfe
    grüsse thomas.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 08.06.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Zu 1.
    Die Schleifkohle vom Gebläsemotor ist abgenutzt.
    Genau die gleichen "Zicken" hat der Gebläsemotor bei meinem Bekannten auch gemacht.
    Da hilft nur austauschen.
    In deinem anderen Threat habe ich dir ja einen Link für das "unkomplizierte"
    austauschen gegeben.

    Zu 2.
    Der Klimakompressor schaltet automatisch bei zu wenig "Klimaflüssigkeit" ab um nicht beschädigt zu werden.
    Die Flüssigkeit ist ja auch gleich Schmiermittel, ohne das läuft der Kompressor heiß und ist zerstört.
    Besser so lange nicht auf "Auto" stellen sondern nur auf Manuell, dabei die Gebläseeinstellung nicht auf das "Windschutzscheiben" Symbol stellen.
    In der Stellung läuft die Klimaanlage immer mit ohne das das "AC" Symbol leuchtet.
    Am besten die Anlage so schnell wie möglich neu befüllen lassen.
    Ohne "Klimaflüssigkeit" kann da nichts kühlen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 spihu70, 09.06.2010
    spihu70

    spihu70 Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Trend 2,5v6
    Bj:2001
    danke dir,
    ich werd mal am samstag das teil versuchen zu tauschen und dann,bei erfolgreicher arbeit gleich noch die klima befüllen lassen.
     
Thema:

nochmal heizgebläse/klima

Die Seite wird geladen...

nochmal heizgebläse/klima - Ähnliche Themen

  1. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

    Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  2. Nochmal TFL

    Nochmal TFL: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim FH das Tagfahrlicht aktivieren lassen kann. Also die Abblendlichter gedimmt. Geht das auch bein...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Ohh oh ich habe es nochmal gewagt

    Ohh oh ich habe es nochmal gewagt: ... hab mir wieder einen Grand C-max gekauft, das Facelift mit 150 PS Diesel! Und bevor gefragt wird... ja ich musste schon in die Werkstatt...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

    Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  5. Klima befüllung

    Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...