Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nochmal Tagfahrlicht

Diskutiere Nochmal Tagfahrlicht im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich denke das ich mich so weit entschieden habe, welches Tagfahrlicht ich nachrüsten werde. Ich denke das ich mir die Osram Fog...

  1. Nico78

    Nico78 Benutzer

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    Hallo zusammen,

    ich denke das ich mich so weit entschieden habe, welches Tagfahrlicht ich nachrüsten werde. Ich denke das ich mir die Osram Fog Nebelleuchten mit integriertem Tagfahrlicht bestellen werde, da bei dieser Variante keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug gemacht werden müssen. Jetzt habe ich dazu aber noch eine Frage, weiß jemand ob beim Grand C-Max Bj. 2014 die Nebelleuchten überwacht werden ? Ich hatte nämlich keine Lust dann mit irgendwelchen Widerständen rum zu basteln um keine Meldung mehr im BC zu haben. Hat vielleicht schon jemand von euch solche Leuchten oder ähnliche verbaut ?

    Gruß Nico
     
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  3. #2 Rolli 3, 20.09.2014
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    Die Antwort dazu findest du ganz leicht bei einen Blick in das Handbuch!
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 20.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Es werden doch wieder Nebelleuchten eingebaut ,
    also bleibt diese Funktion erhalten ?
    von daher sollte es auch keine Probleme geben.
     
  5. #4 Rolli 3, 20.09.2014
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    Rolli 3 Vielfahrer

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    Weil bei den Osrams die Nebler LEDs sind, deshalb sicherlich die Frage.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 20.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ok, aber die Überwachungsfrage kann man doch leicht prüfen .
    Stecker vom Nebler abziehen und dann einschalten dann sieht man doch
    ob eine Fehlermeldung kommt.
     
  7. #6 reticulum, 20.09.2014
    reticulum

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    Ich habe mich in den letzten Tagen auch nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Wie ich das so sehe, stehen insgesamt 5 Modelle zur Auswahl:

    1) MS Design (Ford-Lösung: sehr teuer, in der Vergangenheit Feuchtigkeitsprobleme)
    2) Hansen (Auktionsnummer in der Bucht: 201051183705, 139 EUR)
    3) 2yourcar (Auktionsnummer in der Bucht: 111189201539, 126 EUR - offenbar baugleich mit Hansen
    4) 2yourcar (Auktionsnummer in der Bucht: 121381369103, 159 EUR – ähnlich 2) u. 3) nur mit LED-Ring als TFL)
    5) Osram LEDriving FOG (228 EUR)


    MS Design lasse ich mal aufgrund des Preises außen vor.

    Die restlichen Lösungen teilen sich folgende Eigenschaften:

    1) E-Zulassung
    2) Passen ohne Bastelei in die Halterung des Original-Neblers Valeo, Modell 088358
    3) Aufblitzen bei a) Betätigen der Funkfernbedienung, b) Einschalten der Lichtautomatik, c) Einschaltung der Zündung
    -> zu vermeiden nur wenn geschaltetes Plus von der Frontscheibenheizung geholt wird.
    4) Größerer Spalt zwischen Blende und Lampengehäuse als beim Original (evt. Ausgleichen durch Unterlegscheiben)
    5) Alle Lösungen lassen sich vollständig wieder zurückbauen


    Die Hansen-Nebler/TFL gibt es ja bereits länger und bislang habe ich nirgends etwas über Probleme / Defekte finden können.
    Die Nebler von 2yourcar werden erst seit kurzem angeboten. Da diese vom Gehäuse und Verkabelung identisch sind, dürfte kein großer Unterschied zu den Hansen bestehen.
    Für mich stellt sich halt die Frage, ob die Osram den ordentlichen Mehrpreis wert sind.
    Wer auf das "stylische" TFL wert legt, ist sicherlich mit den 2yourcar mit dem LED-Ring als TFL für 159 EUR auch gut bedient.
    Für Osram spricht die längere Garantie von 5 Jahren. Das Kurvenlicht der Osram ist kein Argument, weil es sich nicht ab 50 km/h deaktiviert und somit nicht zugelassen ist.

    Ich denke mal, das sind die wichtigsten Fakten. Welche Lösung man bevorzugt, ist wohl eine Sache des Bauchgefühls und des persönlichen Geschmacks.
     
  8. meute

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    Hallo,

    Ich habe mir heuer im Frühjahr beim FFH die Osram LEDriving FOG einbauen lassen.
    Bei mir sind sie beim auf-/zuschließen auch immer kurz angegangen, wenn die Blinker angingen.
    Aber das nur, weil der FFH auch die Blinker angeschlossen hat.
    Es gibt da wohl eine Funktion, dass das TFL auf der Seite, auf der man blinkt, dunkler geschaltet wird.
    IMHO müsste das u.a. bei Audi so sein.
    Das funktioniert aber bei Ford nicht und ist eh unnötig.
    Also kam das Kabel von Blinker wieder weg und seit dem blitzt das TFL beim auf-/zuschließen nicht mehr auf.


    Dazu musst Du das TFL aber selbst kaufen und darfst es nicht vom Händler besorgen lassen.
    Habe ich genau so gemacht.


    Gruß
    meute
     
  9. #8 Mike52a, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    Mike52a

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    Hallo Nico, ich habe die Osram auch verbaut.
    Bin damit ganz zufrieden und zu deiner Frage, hab ich mir auch gestellt vor dem Einbau, kann ich mit nein beantworten, du brauchst keine Widerstände da die Nebelscheinwerfer nicht überwacht werden, find ich gut. Ich finde Sie "blitzen" nicht beim aufmachen des Fahrzeuges sondern leuchten ein wenig länger wenn die Blinkeransteuerung angeschlossen ist. Dann Blinken Sie aber auch mit Warnblinker dauernd mit. Die Blinkeransteuerung ist ja fürs Kurvenlicht gedacht, was in Deutschland nicht so erlaubt ist, für den Stadtverkehr ist das ganz OK, aber wer viel nachts Autobahn fährt, könnte es als störend empfinden. Gruß Mike
     
  10. #9 reticulum, 20.09.2014
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    @meute @Mike52a: Verstehe ich Euch richtig, dass die Osram bei Euch gar nicht aufblitzen?
     
  11. #10 Mike52a, 20.09.2014
    Mike52a

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    hab es nicht Richtig gelesen bei meute, man soll bis zum Schluss lesen, also bei mir "Blitzen" Sie nicht kurz auf, sondern leuchten parallel zu den Blinkern.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe jetzt aber das dauerplus Kabel umgeklemmt, damit gehen Sie jetzt nicht mehr an beim aufschließen und zumachen.
     
  12. #11 Moritzls650, 20.09.2014
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    wenn ihr die Leuchten vebaut habt, könnt ihr da hier nicht mal ein Video davon zeigen. Im Netz gibt es ja genug da von , aber nicht vom C Max
     
  13. #12 Rolli 3, 20.09.2014
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    Das Mitblinken beim Warnblinken ist in D nicht zulässig. Das sollte der Montagebetrieb wissen und deshalb nicht anschließen. Wenn`s bei der HU auffällt, muß es zurückgerüstet werden.
     
  14. meute

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    Hallo,

    Ja, das TFL bleibt dunkel.

    Am Anfang, waren die Blinker auch angeschlossen. Da ging das TFL immer an, wenn die Blinker aktiv waren.
    Gemerkt habe ich es beim auf-/zuschließen. Wrd wohl beim Fahren auch gewesen sein.

    Dann kam das Blinkerkabel wieder weg, und seit dem bleiben sie beim auf-/zuschließen dunkel.


    Gruß
    meute
     
  15. #14 Mike52a, 21.09.2014
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    Danke für den Hinweis, aber das wusste ich auch schon, wenn man das Kurvenlicht haben möchte, muß man es anschließen, auch wenn es nicht erlaubt ist. Ich habe ein Schalter verbaut der die ganze Sache deaktiviert, weil ich mir noch nicht sicher bin ob das Kurvenlicht eine Verbesserung da stellt oder nicht. Da ich jetzt erst ein paar mal auf der Autobahn nachts unterwegs war musste ich feststellen das ich es als sehr störend finde wenn bei Spurwechsel das Kurvenlicht angeht, somit steht der Schalter auf aus und alles ist TÜV konform. Ich habe mir die Osram eigentlich auch nicht gekauft wegen dem Kurvenlicht das ist nur eine Beigabe, ich finde sie gut, der Einbau war relativ einfach und 5 Jahre Garantie haben mich überzeug auch wenn Sie ein wenig teurer sind als die anderen die hier schon genannt wurden.
     
  16. #15 Rolli 3, 21.09.2014
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    Na dann ist ja bei dir alles im Sinne des Gesetzgebers:).

    Mach mal ein Bild von den leuchtenden Leuchten. Ich bin auch noch am Überlegen, mir welche zuzulegen.
     
  17. #16 Mike52a, 21.09.2014
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    Ja versuche ich heute noch
     
  18. #17 spacetom75, 21.09.2014
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    Hallo,

    ich habe die TFL-Nebellösung von Hansen verbaut (direkt bei Hansen bestellt für 139€), Unding damit zufrieden.
    Das die Lampen aufblitzen, wenn man das Fahrzeug auf- oder zuschließt, ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
    Zudem übernehmen die Lampen die comming home Funktion und leuchten nach verschließen einige Augenblicke nach (habe daher die
    serienmäßige Funktion deaktiviert.
    Zu den Kurvenlichtfunktionen kann ich nur fragen, warum sollten die TFL als Kurvenlicht fungieren, beim c-Max ist Serienmäßig Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer verbaut.

    Ansonsten sieht das mit den Hansen ordentlich und clean aus und nicht wie selbstgebastelten, wie bei MS oder irgendeiner 20€ Lösung.
    Grössere Spaltmasse zu den original Nebelwerfern sind auch nicht zu erkennen.

    Gruß Tom
     
  19. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    Habe selber die MS von Ford dran... zeig mal bitte Bilder von Deinen Hansen. Danke.
     
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  21. #19 Mike52a, 21.09.2014
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    Hallo Tom, zu deiner frage Kurvenlicht ist nicht Serienmäßig verbaut, nur wenn du Xenon Scheinwerfer hast, ausserdem ist nicht das TFL sondern die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht geschaltet so ähnlich wie bei VW. Ich habe mal versucht Videos zu machen, aber die Dinger sind so Hell das man es nicht gut sehen kann. Ich habe extra die Kurvenlicht Funktion wieder eingeschaltet, was ich Persönlich nicht so gut finde, nur für die Videos. So jetzt muss ich nur noch sehen wie ich sie hier hochladen kann. Gruß Mike
     
  22. #20 Mike52a, 21.09.2014
    Mike52a

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    So jetzt 1. Versuch die Videos zu laden, ich hoffe es klappt.[video=youtube;XsdYqQCzg70]https://www.youtube.com/watch?v=XsdYqQCzg70[/video]
    [video=youtube;JOk6xveeVlM]https://www.youtube.com/watch?v=JOk6xveeVlM[/video]
     
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