Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nochmal Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von Nico78, 20.09.2014.

1. Nico78

Nico78 Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Titanium 1.0 125 PS, Midnight
    Hallo zusammen,

ich denke das ich mich so weit entschieden habe, welches Tagfahrlicht ich nachrüsten werde. Ich denke das ich mir die Osram Fog Nebelleuchten mit integriertem Tagfahrlicht bestellen werde, da bei dieser Variante keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug gemacht werden müssen. Jetzt habe ich dazu aber noch eine Frage, weiß jemand ob beim Grand C-Max Bj. 2014 die Nebelleuchten überwacht werden ? Ich hatte nämlich keine Lust dann mit irgendwelchen Widerständen rum zu basteln um keine Meldung mehr im BC zu haben. Hat vielleicht schon jemand von euch solche Leuchten oder ähnliche verbaut ?

Gruß Nico

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rolli 3, 20.09.2014
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Die Antwort dazu findest du ganz leicht bei einen Blick in das Handbuch!

4. #3 GeloeschterBenutzer, 20.09.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Es werden doch wieder Nebelleuchten eingebaut ,
    also bleibt diese Funktion erhalten ?
    von daher sollte es auch keine Probleme geben.

5. #4 Rolli 3, 20.09.2014
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Weil bei den Osrams die Nebler LEDs sind, deshalb sicherlich die Frage.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 20.09.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Ok, aber die Überwachungsfrage kann man doch leicht prüfen .
    Stecker vom Nebler abziehen und dann einschalten dann sieht man doch
    ob eine Fehlermeldung kommt.

7. #6 reticulum, 20.09.2014
    reticulum

reticulum Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max, 1,6 TDCI
    BJ 10/2013
    Ich habe mich in den letzten Tagen auch nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Wie ich das so sehe, stehen insgesamt 5 Modelle zur Auswahl:

1) MS Design (Ford-Lösung: sehr teuer, in der Vergangenheit Feuchtigkeitsprobleme)
    2) Hansen (Auktionsnummer in der Bucht: 201051183705, 139 EUR)
    3) 2yourcar (Auktionsnummer in der Bucht: 111189201539, 126 EUR - offenbar baugleich mit Hansen
    4) 2yourcar (Auktionsnummer in der Bucht: 121381369103, 159 EUR – ähnlich 2) u. 3) nur mit LED-Ring als TFL)
    5) Osram LEDriving FOG (228 EUR)

MS Design lasse ich mal aufgrund des Preises außen vor.

Die restlichen Lösungen teilen sich folgende Eigenschaften:

1) E-Zulassung
    2) Passen ohne Bastelei in die Halterung des Original-Neblers Valeo, Modell 088358
    3) Aufblitzen bei a) Betätigen der Funkfernbedienung, b) Einschalten der Lichtautomatik, c) Einschaltung der Zündung
    -> zu vermeiden nur wenn geschaltetes Plus von der Frontscheibenheizung geholt wird.
    4) Größerer Spalt zwischen Blende und Lampengehäuse als beim Original (evt. Ausgleichen durch Unterlegscheiben)
    5) Alle Lösungen lassen sich vollständig wieder zurückbauen

Die Hansen-Nebler/TFL gibt es ja bereits länger und bislang habe ich nirgends etwas über Probleme / Defekte finden können.
    Die Nebler von 2yourcar werden erst seit kurzem angeboten. Da diese vom Gehäuse und Verkabelung identisch sind, dürfte kein großer Unterschied zu den Hansen bestehen.
    Für mich stellt sich halt die Frage, ob die Osram den ordentlichen Mehrpreis wert sind.
    Wer auf das "stylische" TFL wert legt, ist sicherlich mit den 2yourcar mit dem LED-Ring als TFL für 159 EUR auch gut bedient.
    Für Osram spricht die längere Garantie von 5 Jahren. Das Kurvenlicht der Osram ist kein Argument, weil es sich nicht ab 50 km/h deaktiviert und somit nicht zugelassen ist.

Ich denke mal, das sind die wichtigsten Fakten. Welche Lösung man bevorzugt, ist wohl eine Sache des Bauchgefühls und des persönlichen Geschmacks.

8. meute

meute Benutzer

Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

Ich habe mir heuer im Frühjahr beim FFH die Osram LEDriving FOG einbauen lassen.
    Bei mir sind sie beim auf-/zuschließen auch immer kurz angegangen, wenn die Blinker angingen.
    Aber das nur, weil der FFH auch die Blinker angeschlossen hat.
    Es gibt da wohl eine Funktion, dass das TFL auf der Seite, auf der man blinkt, dunkler geschaltet wird.
    IMHO müsste das u.a. bei Audi so sein.
    Das funktioniert aber bei Ford nicht und ist eh unnötig.
    Also kam das Kabel von Blinker wieder weg und seit dem blitzt das TFL beim auf-/zuschließen nicht mehr auf.

Dazu musst Du das TFL aber selbst kaufen und darfst es nicht vom Händler besorgen lassen.
    Habe ich genau so gemacht.

Gruß
    meute

9. #8 Mike52a, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    Mike52a

Mike52a Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2014, Ecoboost 1,6
    Hallo Nico, ich habe die Osram auch verbaut.
    Bin damit ganz zufrieden und zu deiner Frage, hab ich mir auch gestellt vor dem Einbau, kann ich mit nein beantworten, du brauchst keine Widerstände da die Nebelscheinwerfer nicht überwacht werden, find ich gut. Ich finde Sie "blitzen" nicht beim aufmachen des Fahrzeuges sondern leuchten ein wenig länger wenn die Blinkeransteuerung angeschlossen ist. Dann Blinken Sie aber auch mit Warnblinker dauernd mit. Die Blinkeransteuerung ist ja fürs Kurvenlicht gedacht, was in Deutschland nicht so erlaubt ist, für den Stadtverkehr ist das ganz OK, aber wer viel nachts Autobahn fährt, könnte es als störend empfinden. Gruß Mike

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 reticulum, 20.09.2014
    reticulum

reticulum Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max, 1,6 TDCI
    BJ 10/2013
    @meute @Mike52a: Verstehe ich Euch richtig, dass die Osram bei Euch gar nicht aufblitzen?

12. #10 Mike52a, 20.09.2014
    Mike52a

Mike52a Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2014, Ecoboost 1,6
    hab es nicht Richtig gelesen bei meute, man soll bis zum Schluss lesen, also bei mir "Blitzen" Sie nicht kurz auf, sondern leuchten parallel zu den Blinkern.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt aber das dauerplus Kabel umgeklemmt, damit gehen Sie jetzt nicht mehr an beim aufschließen und zumachen.

Thema:

Nochmal Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Nochmal Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  2. Nochmal TFL

Nochmal TFL: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim FH das Tagfahrlicht aktivieren lassen kann. Also die Abblendlichter gedimmt. Geht das auch bein...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Ohh oh ich habe es nochmal gewagt

Ohh oh ich habe es nochmal gewagt: ... hab mir wieder einen Grand C-max gekauft, das Facelift mit 150 PS Diesel! Und bevor gefragt wird... ja ich musste schon in die Werkstatt...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten

Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor mir Scheinwerfer für meinen mk1 vfl mit tagfahrlicht zu kaufen(hatte vorher keins). Ich würde gerne wissen was ich...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........

sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........: hallo, also kerzen sind ja jetzt erfolgreich gewechselt. hab die von bosch drin. das auto zittert nicht und fährt soweit gut aber ich merke, dass...