Nochmal Tagfahrlicht...!

Diskutiere Nochmal Tagfahrlicht...! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Sali zämme, Ich hab da wieder mal eine Frage zum Tagfahrlicht. Und zwar beim neuen Ford C-Max mit Halogenscheinwerfern...! Gibt es eine...

  1. #1 Lord Ford, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2008
    Lord Ford

    Lord Ford Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium, Bj. 2013, 1.6 EcoBoost Aut
    Sali zämme,

    Ich hab da wieder mal eine Frage zum Tagfahrlicht.

    Und zwar beim neuen Ford C-Max mit Halogenscheinwerfern...!

    Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit das Tagfahrlicht beim neuen C-Max nachzurüsten und zwar mit Rückleuchten, Abblendscheinwerfern und Innenbeleuchtung?

    Beim Focus gibt es ja die Möglichkeit Relais, welche aber nur die vorderen Scheinwerfer betrifft...!

    Danke schon im Voraus für eure Antwort!;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Loki_GER, 21.03.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Nur Relais auf Steckplatz 15 = TFL
    Mit Sicherung 45 = TFL + Rücklicht
    Mit Sicherung 71 = TFL + Armaturenbeleuchtung
    Mit Sicherung 45 + 71 = TFL + Rücklicht + Armaturenbeleuchtung

    Bezieht sich aber noch auf meinen Max von 10/04, müsstest anhand deiner Sicherungsliste nachschauen ob die Sicherungsnummern noch stimmen.
     
  4. #3 Lord Ford, 21.03.2008
    Lord Ford

    Lord Ford Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium, Bj. 2013, 1.6 EcoBoost Aut
    Okay danke...!

    Ist da aber das Abblendlicht mit TFL gemeint?
    Dazu kommt noch dass bei mir in der Sicherungsliste nur steht "Nicht belegt" und nicht wofür...!
    Werde wohl mal meinen Händler fragen!

    Danke trotzdem!
     
  5. #4 Loki_GER, 21.03.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Yepp TagFahrLicht wird beim C-Max über eine Fahrlichtschaltung realisiert und reduziert das Abblendlicht auf 80 % Leistung. Schau mal auf die Grafik auf der Rückseite deines Sicherungskastendeckels (schönes Wort :lol:), da stehen die Bezeichnungen auf jeden Fall, auch wenn die Steckplätze nicht belegt sind.
     
  6. #5 Lord Ford, 21.03.2008
    Lord Ford

    Lord Ford Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium, Bj. 2013, 1.6 EcoBoost Aut
    Danggscheen vilmol..!;):top1:

    Das heisst also: Ich muss den Lichtschalter immer auf "AUTO"-matik haben. Sobald ich die Zündung einschalte, geht das Abblendlicht mit 80% sowie die Rücklichter und die Innenraumbeleuchtung an. Fahre ich dann in einen Tunnel, oder wird es dunkler schalten die Scheinwerfer durch die Lichtautomatik auf 100%.

    Hab ich das so richtig verstanden?;)

    Weisst du per Zufall gerade die Bestellnr. dieses Relais`?
     
  7. #6 Loki_GER, 21.03.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    BestNr 1425751 für H7 Halogenlicht und lies dich auch mal durch diesen Thread --> http://fordforum.mpto.com/showthread.php?t=16965

    Das mit der Lichtautomatik wird da glaube ich auch erwähnt, ich selber habe keine Automatik. Soweit ich aber weiß funktioniert das TFL auch wenn die Automatik ausgeschaltet ist, dann wird aber logischerweise z.B. bei Tunneldurchfahrt das Abblendlicht nicht eingeschaltet.
     
  8. #7 Lord Ford, 21.03.2008
    Lord Ford

    Lord Ford Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium, Bj. 2013, 1.6 EcoBoost Aut
    Hehe...!

    Du könntest dir aber schon auch vorstellen, dass das mit der Automatik so funktionieren könnte, wie ich es vorhin beschrieben habe...!?
     
  9. #8 Lord Ford, 24.03.2008
    Lord Ford

    Lord Ford Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium, Bj. 2013, 1.6 EcoBoost Aut
    Leider Nein

    Hab jetzt mal nachgeschaut!

    Beim Sicherungskasten im Fahrgastraum ist kein Deckel mit Liste vorhanden.
    Beim Sicherungskasten im Motorraum ist zwar ein Deckel vorhanden, jedoch ohne die Zeichen fürs Tagfahrlicht. Es sind dort zwar einige Steckplätze frei, jedoch ohne Beschriftung!

    Dazu kommt noch, dass mein C-Max ganz andere Sichrungs- bzw. Relaisnummer hat.

    Werde wohl doch nicht drumrum kommen beim Fordhändler genauer nachzufragen!

    Danke trotzdem!;)
     
  10. Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Laut Ausstattungsliste sollte der C-Max ein Tagfahrlicht serienmässig mit dabei haben. Ist dem nicht so?
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      73 KB
      Aufrufe:
      73
  11. #10 Loki_GER, 24.03.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Ausstattung für Österreich ??? :gruebel:

    Lord Ford kommt aus der Schweiz und meine Wenigkeit aus Deutschland, 3 Länder, 3 Grundausstattungen. :)
     
  12. Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Achja sorry, die Ausstattungsunterschiede zwischen den Ländern vergess ich immer wieder. Also haben es scheinbar nur die österreichischen Modelle drinnen, obwohls bei uns garnichtmehr Pflicht ist. :mies:
     
  13. Nozu

    Nozu Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ford C-Max Style 1,6l TDCi DPF Baujahr: 09/2007
    Halogen kein Licht Automatik

    habe gleiche Problem brauche Tagfarlicht wenn ich nach Estland fahre. Leider sind diese steck plätze alle lehr, also keine kontakte. Anfrage bei Händler für aufrüsten umrüsten hat nichts gebracht, die haben keine Info darüber. Ford Service Köln auch nicht. wollten bei Ingenieuren nach hören.:gruebel: mal schauen was raus kommt. Melde mich dann wieder
     
  14. Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Ich versteh die ganze Problematik bei Ford nicht: mein "österreichischer" C-Max mit serienmässigen Tagfahrlicht wird in Deutschland produziert!!!
     
  15. Nozu

    Nozu Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Genau dass habe ich auch an telefon gesagt, aber nix. In Deutschland ist es nicht pflicht also wissen wir nichts:gruebel:
    die melden bei mir in 2 wochen wieder. :mies:
     
  16. #15 Loki_GER, 01.04.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    So weit war ich auch schonmal, Antwort von Ford : TFL lässt sich nur durch das auswechseln eines Elektronikmoduls bewerkstelligen (hab die Bezeichnung des Moduls vergessen), Kosten ca. 350 €. Allerdings ist mein Max Bj. 2004 und im nachhinein stellte sich dann raus das bei mir die Nachrüstung per Relais möglich war, Glück muß der Mensch haben. :)
     
  17. Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Ich bekomme mein Auto erst diese oder nächste Woche, deshalb verzeiht mir bitte die blöde Frage: Was macht das Tagfahrlicht eigentlich? Ich habs serienmässig dabei, aber ich hab doch einen Automatischen Licht-Modus, der bei Dunkelheit/Tunnel etc. das Licht einschaltet...die beiden Funktionen heben sich doch eigentlich auf, oder?
    Und ist das Tagfahrlicht eigentlich abschaltbar? Ich würde nämlich gerne mit meinen "Augenbrauen" herumfahren.

    Oder bewirkt das Tagfahrlicht nur, dass sich die Scheinwerfer ausschalten, wenn die Zündung aus ist und der Lichtschlater auf "Ein" bleibt?
     
  18. #17 Loki_GER, 03.04.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
  19. Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Danke für diesen wunderbaren Link. Ich glaube wir können uns alle bildlich vorstellen was das Wort Tagfahrlicht bedeutet.
    Das beantwortet aber leider meine Frage nicht, denn falls es dir aufgefallen ist, hat jeder Autohersteller seine eigene Lösung parat. Bei meinem BMW hat es sich auch Tagfahrlichtschaltung geschimpft, es war aber nur so, dass wenn der Lichtschalter auf Stellung "EIN" war sich das Licht beim Abstellen das Motors auch ausgeschaltet hat, und beim starten wieder eingeschalten hat. Das hatte unser 10 Jahre alter Fiat auch, trotzdem hat es bei BMW Tagfahrlicht geheißen. Wie ist das also bei Ford?
    Das mit der Dimmung fällt bei mir schon mal weg, da ich Xenon geordert habe.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Loki_GER, 03.04.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Na dann entschuldigen Sie bitte vielmals meine vorwitzige Art ihre Frage beantwortet zu haben und benutzen Sie bitte die Suchfunktion dieses Forums, die von Ihnen gestellten Fragen wurden alle schon in Threads die das Tagfahrlicht betreffen beantwortet. :finger:
     
  22. Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Ich glaube du hast die Frage vielleicht doch nicht so ganz verstanden. Vielleicht liest du sie dir ja nochmal durch.
    Falls es in einem Thread schon beantwortet wurde, wie es mit dem Tagfahrlicht + Xenon + Auto-Licht-Modus ausschaut, dann poste doch bitte den Link, ansonsten mache diesen Thread nicht noch unübersichtlicher als er schon ist. Danke.
     
Thema:

Nochmal Tagfahrlicht...!

Die Seite wird geladen...

Nochmal Tagfahrlicht...! - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht Stufe 2

    Tagfahrlicht Stufe 2: Hi, weiß jemand, was "Tagfahrlicht Stufe 2" bedeutet? Steht bei meinem Neuen in Ford Etis drin. Gruß Claudia
  2. Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  4. Nochmal TFL

    Nochmal TFL: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim FH das Tagfahrlicht aktivieren lassen kann. Also die Abblendlichter gedimmt. Geht das auch bein...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Ohh oh ich habe es nochmal gewagt

    Ohh oh ich habe es nochmal gewagt: ... hab mir wieder einen Grand C-max gekauft, das Facelift mit 150 PS Diesel! Und bevor gefragt wird... ja ich musste schon in die Werkstatt...