Nockenwelle eiert

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von linkehände, 17.07.2010.

  1. #1 linkehände, 17.07.2010
    linkehände

    linkehände Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 1,8 EZ 01
    Hallo zusammen!

    Ich bin ein Newbe hier und hab meinen Nick mit voller Absicht so gewählt :).
    Jepp, ich hab 2 linke Hände, da reichts gerade fürs Räderwechseln und Glühlampentauschen.
    Daher auch meine Frage.
    Ich hab meinen Focus gebraucht gekauft und finde ihn auch echt klasse!
    Leider habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt.

    Nachdem ich bereits nach 1,5 Monaten die Einspritzpumpe tauschen lassen musste (übern Anwalt beim Händler durchgekämpft) ist dem Händler bei der Probefahrt der Zahnriemen gerissen. Mit den üblichen Folgen. Die hat er immerhin freiwillig repariert.
    Der Zahnriemen war damals kanppe 25tkm alt! Also quasi neu!

    Jetzt (13000km nach dem gerissenen und erneuerten Zahnriemen) war mein wagen wegen was anderem in der Werkstatt (NICHT der Verkäufer!)
    Und die haben dann festgestellt, dass der Zahnriemen schon wieder richtig SCH... aussieht:wuetend: (hab ihn jetzt hier liegen).
    Die haben dann auch festgestellt, warum der so aussieht. Die Nockenwelle eiert angeblich.
    Ich hab jetzt erstmal (als notlösung für 5000km) nen neuen Zahnriemen und ne neue Nockenwellenscheibe.
    Aber passieren muss was.
    Um den Verkäufer in der Gewährleistung dranzukriegen musss ich wohl den Weg über den Gutachter und den Rechtsanwalt gehen.:rasend:

    Gibt es hier jemanden in Rendsburg oder HH, der mir sagen kann, ob er sowas reparieren könnte und was das ggf. kostet? klagen und so kann ja auch ewig dauern.
    Und wenn das jetzt wirgendwie für x-hundert € geht, dann schenke ich mir vielleicht den Stress mit der klagerei.


    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 17.07.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Beim 1,8er stehen die ventile komplett senkrecht im kopf und wenn der zahnriemen reißt verbiegen sich in der regel die ventile .Oftmals kommt es vor , das die nockewelle aufgrund der belastung sogar bricht.Möglich ursache für das eiern wäre eine verbogene nockenwelle oder eine ausgeschlagene nockenwellenlagerung aufgrund des zahnriemenrisses.
     
  4. #3 Tombers7, 18.07.2010
    Tombers7

    Tombers7 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    :top1:genau so ist es. Heißt für dich : Zyl.-Kopf runter und schauen was alles defekt ist. Ventile, Ventilsitze, Kolben ect ect
     
  5. #4 linkehände, 18.07.2010
    linkehände

    linkehände Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 1,8 EZ 01
    Danke für die Rückmeldungen.

    angeblich hat der Verkäufer (leider kein Ford-Händler, sondern ein Wald-und-Wiesen-Ausländer) das "Innenleben" ersetzt. Also Ventile und dergl.

    Der Wagen fährt ja auch einwandfrei. Nur, dass durch das Eiern der NW eben der Zahnriemen am Rand heftigen Abrieb erfährt und damit eben nur 10tkm hält:mies:

    Und wenn ich das richtig einschätze, dann kann schon mal so 2T€ kosten, oder?

    Geht das nicht irgendwie günstiger? Selbermachen durch mich iss nich! Ich könnte höchstens den Handlanger für jemanden machen, der Ahnung und Werkstatt hat.

    Kennt ihr ggf. einen Gutachter mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

    Danke
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nockenwelle eiert

Die Seite wird geladen...

Nockenwelle eiert - Ähnliche Themen

  1. Eine neue Nockenwelle für den RS muss her, aber welche?

    Eine neue Nockenwelle für den RS muss her, aber welche?: Moin Leute Erstmal vorstellen: Ich heiße Stefan komme aus Gelsenkirchen und fahre eine Ford Taunus Coupe Bj 73 mit einem RS 2000 MK 2...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.4 Zetec, Zahnriemenwechsel, Nockenwelle gebrochen

    Fiesta 1.4 Zetec, Zahnriemenwechsel, Nockenwelle gebrochen: Hallo Forum, ich lese schon eine Weile bei euch mit, brauche jetzt aber zum ersten mal wirklich Hilfe. Habe gestern den Zahnriemen und die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Einlassnockenwelle gebrochen, zahnriemen aber ganz

    Einlassnockenwelle gebrochen, zahnriemen aber ganz: Hallo, wie kann es passieren das die einlassnockenwelle bricht? Der zahnriemen ist aber ganz die Steuerzeiten stimmen auch.. Ich bin letztens...
  4. Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA passt Piper Nockenwelle?

    passt Piper Nockenwelle?: Hallo schon wieder, hab da mal wieder ne Frage. Ich hab hier noch nen Nockenwellensatz von Piper Blueprint liegen, komplett neu mit allem dabei....
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Welches Öl bei Nockenwelle Probleme.

    Welches Öl bei Nockenwelle Probleme.: Ford Fiesta bj 2004-- 1.3l--- 205.000 KM--- Modell Jh1 Hallo ich hatte bereits einmal nachgefragt welches Öl ich verwenden soll. Damals wurde...