Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Nockenwelle wieder richtig Positionieren :(

Diskutiere Nockenwelle wieder richtig Positionieren :( im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, habe bei mein Ford Escort Kombi 1.6 Liter 90PS Zetec Motor bj. 1998 die Zylinderkopdichtung gewechselt. Nun bin ich wieder am Zusammen...

  1. #1 blueberlin, 25.04.2011
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    Hallo,

    habe bei mein Ford Escort Kombi 1.6 Liter 90PS Zetec Motor bj. 1998 die Zylinderkopdichtung gewechselt.

    Nun bin ich wieder am Zusammen bauen, das Problem ist das ich die Position der Nockenwellen nicht mehr weiss. Im Reperaturhandbuch steht dort sind Mackierungen dranne die müssen übereinstimmen, habe aber keine finden können beim Ausbau.

    NUr auf beiden Zahnrädern stand eine "1" mehr nicht und die standen selbst als der Zahnriemen noch drauf war nicht überein :(

    Kurbelwelle steht mit Makierung überein, die habe ich gefunden müsste dann O.T von Zylinder 1 Sein wenn ich richtig gelesen habe.
     
  2. #2 Frickler, 25.04.2011
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    Such mal unter Zahnriemen wechseln, steht mehrfach beschrieben und wir hatten erst neulich nen Thread wo Anleitungen angehängt waren.

    Die Nockenwellenräder musst Du lösen, die Nockenwellen sind auf der anderen Seite durch eine Nut markiert, die müssen mit der Auflage des Ventildeckels fluchten. Die Nockenwellen werden normalerweise mit nem Lineal fixiert, behelfen soll man sich mit 10er Maulschlüsseln können und der Verfasser meiner Montageanleitung hat immer ein altes Türscharnier genommen. :)

    Der Zahnriemen selbst benötigt aber auch noch etwas Beachtung, darum such mal n bisschen was zum Thema.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  3. #3 ralfcdc, 25.04.2011
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    Also Markierungen findest du 2 aud der Riemenscheibe, und auch nur eine ist richtig dafür.

    Wenn diese Markierung auf der Riemenscheibe dann genau mit der Markierung auf der Ölwanne fluchtet (siehe Anleitung), dann geht es an die Nockenwellen.

    Da müssen, wie schon gesagt, die beiden Nuten fluchten, sodass man ein 5mm starkes Lineal einschieben kann (bitte sowas in der Art nehmen, nicht nur nach Augenmaß).

    Die Nuten der Nockenwellen können zwar in zwei Positionen parallel mit der Ölwannenauflage sein, aber nur in einer Position passt das Lineal rein. Das sieht man dann schon, erklärt sich von selbst.

    Ich hab als Lineal letztens eine große Schraubzinge genommen, ging 1a.
     
  4. #4 blueberlin, 25.04.2011
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    Ich danke euch :)


    Ich fasse es nochmal zusammen nur das ich es richtig verstanden habe


    Ich drehe die Kurbelwelle auf O.T des ersten Zylinders, dies lässt sich ja machen indem das Rechte Vorderrad abbaut und an der Schraube dreht bis die Makierung mit der auf dem Motorgehäuse übereinstimmt

    Anschließend drehe ich die Nockenwellen so, dass Rechts die beiden Kerben grade sind so das ein grades stück Metall dort hineinpasst und in dieser Position werden dann die Nockenwellenzahnräder wieder Fest gezogen.
     
  5. #5 ralfcdc, 25.04.2011
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    Ja, genau!

    Jetzt ist noch die wichtige Frage: Hast du den Zahnriemen schon drauf?
     
  6. #6 blueberlin, 25.04.2011
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    Nein Zahnriemen ist noch nicht drauf, ist noch der alte, ich war froh heute den Kopf wieder vernünftig rauf bekommen zu haben, habe dann die 10 Schrauben angezogen wie im handbuch beschrieben, erst mit 35Nm dann mit 45NM und anschließend die Schrauben nochmal mit 105Grad gedreht das sollte dicht sein, ist schon ganz schön fest ohne großer ratsche wäre das nicht möglich gewessen.

    Zahnriemen, Keilriemen, Schläuche und Elektrik kommt die Tage wieder angeschlossen. Das einzigste was mir sorgen macht ist der Schlauch vom Bremskraftverstärker, denn habe ich nicht abbekommen und musste ihn beim ausbau abschneiden, werde die Tage zu Ford und ein neuen Kaufen hoffe komme da noch irgendwie ran >.<
     
  7. #7 ralfcdc, 25.04.2011
    ralfcdc

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    Um den Schlauch vom Ansaug abzubekommen, gibts nen kleinen Trick;)
    Wenn der Zahnriemen ab ist, dann kannste die Nockenwellen auch so hindrehen.
     
  8. #8 escort-driver, 25.04.2011
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    escort-driver Guest

    Reinschieben, schwarzen Ring halten, rausziehen.;)
     
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Nockenwelle wieder richtig Positionieren :(

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