Nockenwelle Zetec 1.6 16V

Diskutiere Nockenwelle Zetec 1.6 16V im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, bin neu hier und hab gleich mal viele Fragen ;) Bin momentan dabei mein Escort MK7 Cabrio etwas aufzumöbeln. Bringt es was bzw....

  1. Egos

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    Hallo,
    bin neu hier und hab gleich mal viele Fragen ;)
    Bin momentan dabei mein Escort MK7 Cabrio etwas aufzumöbeln.

    Bringt es was bzw. funktioniert es, die Nockenwelle vom 131PS Zetec in einen 90PS Zetec zu verbauen?

    Hab mal gelesen dass man Leistungszuwachs hätte wenn man die Nockenwellen vom 131PS Zetec, Drosselklappe 1,8l Zetec und die grünen Ford Einspritzdüsen verbaut. In wie weit funktioniert das oder hats schon jemand versucht? Leistungszuwachs JA/NEIN

    Gruß Egos
     
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  3. #2 Volks_held_2000, 23.12.2009
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Ich habs nich probiert, aber soweit ich weiß wär es das beste den kompletten kopf + Steuergerät+ Drosselklappe zu übernehmen. Es gibt hier jemanden im forum der schon ne zeitlang an seinem 1,6l rummöbelt. Weiß jetzt nich genau was er alles verbaut hat. Aber bringen sollte es schon was...wobei ich (wenn ich böse sein darf) finde du Kommst besser weg wenn du dir gleich den kompletten motor reinsetzt. Keine Probleme, kostet warscheinlich genausoviel und hält länger. Und da kannst dann auch noch was machen.

    Ich persönlich finde nich das es rentabel is. muss jeder selber wissen.

    grüße Nico
     
  4. Egos

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    Naja, hatte sowieso vor die Kiste dann im nächsten Winter auf RS2000 umzubauen.
    Der angefragte Umbau wäre nur zu Testzwecken für diesen Sommer.
    Hab nen 1.8er Kopf hier liegen. Hat allerdings nen kompletten Ventilschaden.
    Dachte immer der 1.6er Kopf wäre gleich?!
     
  5. #4 OHCTUNER, 25.12.2009
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    Besorg dir die passende Reparaturanleitung (Bucheli Verlag) , dort findest du viele Daten zu den Motoren die dir weiter helfen die Unterschiede wenn vorhanden rauszufinden !
     
  6. Koijro

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    Kopf is nicht gleich ;)

    Nockenwellen bringen was ja aber alleine nicht viel.

    Am besten drosselklappe, ansaugkrümmer und einspritzdüsen mit den NW zusammen verbauen dann merkst du was. Aber wenns am ende 100ps sind dann haste glück gehabt ;)
     
  7. #6 CK1964-srm, 30.12.2009
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    Mh... wer isn das??? Kenn ich denn?:lol:

    Also... Alle Teile kann man je nach Lauen lustig hin und her tauschen. Ein hilfreicher Tribut aus dem Baukastensytem von Ford. Der XR3i (130er) Zylinderkopf verfügt über größere/strömungsgünstigere Kanäle, wie größere Ventile im Vergleich zum 105er und 90er. Bei der Übernahme des Zylinderkopf besteht das größte Problem in der Verdichtung die beim 1,6er viel zu stark reduziert wird (gut für Turboumbau :lol:). An den Wert kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber man muss ca. 0,6 mm vom Kopf planen (!:verdutzt:!), was allerdings nicht mal ein Problem bei den Zetec Zylinderköpfen darstellt, um die eigentliche Verdichtung wieder zu erreichen. Nur -und ab da war mir das doch ein bissel zu bleede- kommen die Auslassventile den Kolben doch nach dem Planen verdächtig nahe...

    Ansonsten kann man DK, Einspritzdüsen, Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer, Einspritflansch und natürlich die Nocken vom XR verwenden. Die Charakteristik der Nocken ist aufm 1,6er ähnlich wie beim 1,8er: Die Langen Ein/Auslasszeiten sorgen dafür das der Unterschied erst in hohen Drehzahlbreichen zu merken ist.

    Wenn du selber ein wenig Schrauben kannst UND die Teile wirklich günstig bekommst lohnt sich der Aufwand, ansonsten eher nicht.

    Hier bei würde ich die oben aufgelisteten Teile ohne den Einspritzflansch nehmen... den 1,6er-Flansch würde ich an der Krümmerseite zum Krümmer via Dremel etc. anpassen, die anderen Übergänge auch. (meine Erfahrung weil ich es mit dem Flansch falsch gemacht habe)
    Dann noch nen einstellbaren BDR (den du dann auch für den RS verwenden kannst) und man merkt Objektiv was. Als Abstimmstartversuch kann ich dir 2,7 Bar Leerlaufdruck empfehlen.

    Mein persönlicher Tipp 2: Bitte prüfe vorher ganz genau ob die Einspritzdüsen funktionieren :lol: , außerdem kann es sein das deine AU sich nach dem Nockenumbau ändert, wenn du günstig an die Teile rankommst.
     
  8. Egos

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    Also die Teile hab ich bereits daheim liegen.
    Komm ich mit den verbauten Teilen überhaupt noch durch die Abgasuntersuchung?

    Wenn ich auf den original 1.6er Kopf die Drosselklappe, Einspritzdüsen, Krümmer und Nockenwellen setze sollte ja zumindest die Kompression usw unverändert bleiben. Funktioniert das dann noch mit dem Steuergerät?
     
  9. #8 OHCTUNER, 03.01.2010
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    Wenn die Kompression gleich bleibt , hast du was falsch gemacht , gerade die sollte etwas höher sein , sonst gibt es keine Mehrleistung !
    Ziel ist es ja mehr Luft in den Motor zu bekommen bei passender Spritmenge , nur so ist auch mehr Leistung möglich !
     
  10. #9 CK1964-srm, 04.01.2010
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    :verdutzt::verdutzt::verdutzt:
    Glaube ich hab ne Wisseneslücke. Wie steigt da die Kompession? Man ändert ja weder am Hubraum, noch am Kompressions/Verdichtungsvolumen was (die einzigen beiden Faktoren für das Verdichtungsverhältnis).

    Man erhöht die Effektivität des Ansaugvorgangs, dachte ich. So wie also ob man einen Ausdauerspotler der die ganze Zeit durch einen Strohhalm atmet, den Strohhalm plötzlich wegnimmt.
     
  11. #10 OHCTUNER, 04.01.2010
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    Ist doch ganz einfach , du darfst Verdichtung(Verhältniss) nicht mit Kompression(Verdichtungsdruck) verwechseln !
    Mehr Luft bei gleicher Verdichtung erhöht automatisch die Kompression , da im Brennraum bei gleicher Größe nun mehr Luft verdichtet werden muß und genau das bringt dir mehr Leistung !
     
  12. Egos

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    Eben, das mit der Kompression hab ich jetz mal auch nicht geglaubt. Ich verändere ja nix am eigentlichen Kompremierungsvorgang.

    Da könnte ich ja das 1.8er Steuergerät übernehmen, oder wie optimiert man das 1.6er?

    Welche PS Zahl kann ich dann mit dem bereits besprochenen Setup erwarten?
     
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  14. #12 OHCTUNER, 04.01.2010
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    Öhm , erwarte mal ca. 10 - 15 ps mehr , kann man mit dem Setup schlecht schätzen !
    Als Basis sind ja 1,8 liter mit 130 ps zu 1,6 liter mit 90 ps
    sind 200 ccm weniger , kleinere Ein und Auslässe incl. der Ventile
    welcher LMM , 1,6er oder 1,8er ?
    Steuergerät 1,8er , sag ich mal besser nein !
    Steuergerät 1,6er , sicher die bessere Lösung !
    Optimiert man beim Tuner auf dem Prüfstand , rechne mal ab 300 € aufwärts !
    Das wird ne Bastelnummer mit hohem Glücksanteil , Ergebniss offen !
     
  15. #13 CK1964-srm, 07.01.2010
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    Zitat: "
    Kompression oder Komprimierung, als Adjektiv komprimiert (lat. comprimere „zusammendrücken“, PPP compressum „zusammengedrückt, verdichtet“) steht:

    ;"Als Verdichtungsverhältnis [​IMG] bezeichnet man (vor allem im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren) das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung."

    Aber abgesehen davon weiß ich was du meinst!!!:top1:
    Ich denke du weißt warum ich stutzig war...

    Also mitn dem 1,8er SG "CODE" (mit WFS) zuckt sich am Escort garnix...
    Tja PS... sone Sache...
    Hier im Forum findest du nen Link mit Zeiten von mir auf der 1/8 Meile und das mit nicht richtig laufenden Escort... ich denke da kann man sich nen Bild von machen... zumal mein Essi 7 mit 4 Türen + Klima usw nicht gerade der leichteste ist...
     
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