Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nockenwelle

Diskutiere Nockenwelle im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem Focus Turnir, Bj 2006, Km-Stand ca. 67000 waren genau 5 Jahre nach der Erstzulassung 2 Kettenräder der Nockenwelle defekt und mussten...

  1. #1 Bäätes, 12.07.2011
    Bäätes

    Bäätes Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2006 Benziner
    Bei meinem Focus Turnir, Bj 2006, Km-Stand ca. 67000 waren genau 5 Jahre nach der Erstzulassung 2 Kettenräder der Nockenwelle defekt und mussten erneuert werden.
    Eine solche Reparatur nach erst fünf Jahren scheint mir doch sehr außergewöhnlich zu sein und darf m.E. so früh nicht vorkommen, wenn überhaupt.

    Ist bekannt, ob solche Mängel des öfteren vorkommen?
     
  2. #2 Ford-ler, 12.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Was für ein Motor hat der Focus? Wenn es der 1,6 115PS Benziner Ti-VCT ist, kann das durchaus sein, dann war sicherlich der automatische Nockenwellerversteller (VCT-Versteller) defekt, bzw. verklemmt. Einfach mal zu dem Thema googeln oder die Suchfunktion verwenden.

    Die Bohrungen der Ölversorgung zum Versteller (hat Kunststoffräder) sind bei ersten Generation etwas unterdimensioniert. Ich bin normal ja kein Öl-Diskutierer, aber bei dem Motor kann man mit der Verwendung von einem guten 0W-30 Öl der Sache vorbeugen, da das Öl dünner ist und dadurch eine schnelle Ölversorgung gewährleistet ist und die Ölwechselintervalle immer streng einhalten, mind. alle 20.000km, bzw. alle 12 Monate (je nachdem was früher eintritt)!

    Mein Focus II 1,6 Ti-VCT hat jetzt 75.000km und bis jetzt mit 0W-30 Öl keine Problem in dieser Hinsicht.

    Ohne Gewähr!
     
  3. #3 teddy.774, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Das ist leider ein Irrglaube das ein 0W-30 dünner ist als das 5W-30 Ford ÖL!
    Aber es ist richtig das man mit nem vernünftigen ÖL und dem einhalten der Wechselintervalle vorbeugen kann.
    Ich denke es liegt eher an einem stabileren Öldruck durch das 0W-30.
     
  4. #4 Bäätes, 14.07.2011
    Bäätes

    Bäätes Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2006 Benziner
    Es ist der Benziner 1596 cm3 mit 85 kw.
    Er war regelmäßig gewartet und hatte regelmäßigen Ölwechsel.
     
  5. #5 Ford-ler, 14.07.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    D.h. wie vermutet der 1,6 115PS Benziner Ti-VCT
     
Thema: Nockenwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwelle ford focus

Die Seite wird geladen...

Nockenwelle - Ähnliche Themen

  1. Anzugsdrehmomente 1.3 50ps fiesta mk4 Nockenwellen wechsel

    Anzugsdrehmomente 1.3 50ps fiesta mk4 Nockenwellen wechsel: Hallo vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Möchte die Nockenwelle wechseln und brauche diesbezüglich die Drehmomente. Für die wichtigsten...
  2. Nockenwelle wechseln 1.3 50ps fiesta mk4

    Nockenwelle wechseln 1.3 50ps fiesta mk4: Hallo vielleicht hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Nockenwelle. Oder gar eine Reparaturanleitung. Habe vor den motor nur abzusenken....
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  4. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

    Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...
  5. Anzugsdrehmoment Nockenwelle

    Anzugsdrehmoment Nockenwelle: Hi ich bräuchte mal den Anzugsdrehmoment für die Lagerschalen der Nockenwelle. Nachdem sich eine Umlenkrolle vom Zahnriehmen verabschiedet hatte...