Nockenwellen Rad gebrochen

Diskutiere Nockenwellen Rad gebrochen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen... Heute morgen bekam ich ne Meldung dass ich nen Motorservice durchführen soll . Gleichzeitig hörte sich der Motor seltsam an,...

1. #1 Jodiver, 17.06.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi Bj.06.2015 Diesel 88 KW
    Hallöchen... Heute morgen bekam ich ne Meldung dass ich nen Motorservice durchführen soll . Gleichzeitig hörte sich der Motor seltsam an, Nagelnde Klopfgeräusche und so ....
    Ich zur Werkstatt meines Vertrauens . Ne freie Werkstatt mit nem richtig guten Fachmann als Meister . Diagnosegerät sagt Nockenwellen sensor nicht erkannt . Der Meister sagte mir, auf gar keinen Fall fährst du damit weiter, bis dass ich das ding aufgemacht habe ...
    20190617_155045.jpg

Das ist der Übeltäter ... Nochmal Glück gehabt Wäre ich weiter gefahren, wäre der Motor wohl Grütze gewesen .

Ist das Materialermüdung (Laufleistung knapp 200.000)?

2. #2 Meikel_K, 17.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Nockenwellenrad beim 1.5D war Gegenstand einer Rückruf- oder Serviceaktion. Möglicherweise ist da bem Vorbesitzer irgendetwas versäumt worden oder das Fahrzeug war längere Zeit nicht in einer Ford-Werkstatt im Service oder was-auch-immer.

Hier gibt es noch einen weiteren Fall, in dem offenbar keine Benachrichtigung erfolgt ist: Focus - Etis "17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM"

3. #3 FocusZetec, 17.06.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann aber auch schnell wie hier zum Problem werden, egal wie gut die Werkstatt ist ... wie Meikel es gesagt gibt es eine Rückrufaktion, am besten informieren ob die noch gilt (was sehr Wahrscheinlich ist), wenn ja zum Ford Händler schleppen und dort die Rückrufaktion durchführen lassen, die Rückrufaktion (neues Nockenwellenrad und ein neuer Zahnriemen) selber ist kostenlos, du mußt nur abklären was deine aktuelle Werkstatt für die Diagnose möchte ...

... und du mußt abklären wie da Auto zu Ford kommt, bist du beim ADAC oder hast du eine Mobilitätsgarantie?

4. #4 Jodiver, 17.06.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    Danke erstmal...
    Ich werde morgen mal telefonieren. Das dumme ist nur, alle mir bekannten Fordwerkstätten im Dortmunder Raum glänzen durch Arroganz und Unfreundlichkeit und keine freien Termine. Hilfsbereitschaft ist dort ein Fremdwort.

5. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    könnte ich bitte mal die fahrgestellnummer haben .
    bei 180.000 wäre auch der zahnriemen fällig gewesen ,
    wurde der gewechselt ?

6. #6 Jodiver, 17.06.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    Zahnriemen, komplett mit allen Anbauteilen, sowie sämtliche Öle wurden vor 18.000 km , also vor ca 4 Monaten gewechselt.

Identnr ist : WF06XXGCC6FE15837

7. #7 RSI, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    in einer freien werke ?
    wäre der fofo regelmäsig beim ffh gewartet worden
    wäre das nicht passiert , da für diese VIN
    die ServiceAktion 16B42 Bruch Nockenwellenrad offen ist
    bei dieser aktion gibts im übrigen auch einenen neuen zahnriemen
    von ford spendiert .
    Vehicle Lookup

Meikel_K gefällt das.
  8. #8 Meikel_K, 17.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Hat sich erledigt - steht eigentlich alles schon in Post #7.

9. #9 Osdp1man, 17.06.2019
    Osdp1man

Osdp1man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Na da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht........

10. #10 Jodiver, 17.06.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    . . wäre der fofo regelmäsig beim ffh gewartet worden wäre das nicht passiert ,....

Wie ihr bestimmt gemerkt habt ich bin Vielfahrer mit knapp 50 tsd km im Jahr Und nachdem ich den Wagen in 2016 gebraucht erworben hatte, war ich zweimal zum Service beim (un)freundlichen Fordbetrieb . Es wurde dort allerdings nichts dergleichen angestoßen Diese Aktion wird da aber mit Sicherheit schon aktuell gewesen sein

11. #11 Schrauberling, 17.06.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Dann stand die Aktion entweder schon aus oder der FFH hat es versäumt dich zu kontaktieren, denn keine Kontaktdaten und VIN hatte er ja nach deinem Besuch und hätte dich ja entsprechend kontaktieren können und in meinen Augen auch müssen. Da solltest du mal nachhaken.

12. #12 FocusZetec, 17.06.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei der Rückrufaktion wird der Kunde benachrichtigt ... der Ford Händler sollte das beim Werkstattaufenthalt prüfen ob es eine Rückrufaktion gibt. Aber es ist nicht verpflichtet das nachträglich zu prüfen wer im Kundenstamm davon betroffen ist?!

13. #13 Jodiver, 18.06.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    Also ich bin von niemandem angeschrieben oder sonstwie informiert worden . Höre heute und hier das erste mal von diesem Rückruf . Ich schiebe es mal auf das Desinteresse der hiesigen Ford Werkstätten.
    Werde auch nachträglich nichts dagegen unternehmen, da fehlt mir die Zeit zu. Der Schaden wurde zum Glück rechtzeitig bemerkt und hat keine Folgeschäden verursacht .
    Die Reparaturkosten werden hoffentlich erträglich sein

14. #14 Ford-ler, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Also, bei dem Fahrzeug ist die Rückrufaktion 16B42 für das Nockenwellenrad offen. Die Aktion gibt es seit knapp 2 Jahren. Wenn das Fahrzeug danach in einer Ford Werkstatt z.B. zur Wartung war, wäre der Händler verpflichtet gewesen, das Fahrzeug auf offene Rückrufaktionen zu prüfen. Hätte man die Rückrufaktion dann zeitnah durchgeführt, wäre der Schaden aller Voraussicht vermeidbar gewesen.

Also ich würde auf jedenfall versuchen, das Fahrzeug zur Ford Werkstatt zur schleppen, zu 99% werden sind die Reparaturkosten über die Rückrufaktion abgedeckt, Voraussetzung es ist noch kein Folgeschaden entstanden.

15. #15 RSI, 18.06.2019
    RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    also erstens ist das keine rückrufaktion
    sondern eine serviceaktion und auf solche werden die fahrzeuge immer überprüft, wenn sie beim ffh zu einem werkstattbesuch vorstellig werden .
    normalerweise werden betroffene fahrzeughalter automatisch von ford angeschrieben .
    bei gebrauchten ist aber dieser bei ford meist nicht bekannt
    und muß dann erst übers KBA ermittel werden .
    wie Ämter so arbeiten , dürfte ja bekannt sein .
    ich würde denn fofo auch zum nächsten ffh transportieren ,
    wobei die überführuhgskosten vortaussichtlich nich von ford übernohmen werden .

16. #16 Meikel_K, 18.06.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Bei meinem Ford-Händler werden etwaige ausstehende Aktionen sogar schon während der Online-Terminvereinbarung abgeprüft. Es hätte also beim regulären Ford-Service auffallen müssen.

Die Service-Aktion umfasst Fahrzeuge bis einschl. April 2015, Baudatum ist der 15.04.2015.

17. #17 Jodiver, 23.06.2019
    Jodiver

Jodiver Neuling

Fahrzeug:
    So....kleines Update.
    Mein Focus ist seit letztem Mittwoch wieder repariert, läuft sauber und ohne Geräuschentwicklung. Nur der Nockenwellensensor muss noch gemacht worden, der hat auch einen Mitbekommen und war der eigentliche Grund für die Service Meldung im Display.
    Die Ford Werkstatt, in der der Wagen zweimal zur Wartung war, konnte mir keinen Grund nennen, warum ich über die Tauschaktion von Ford und die damit verbundenen Risiken für meinen Motor nicht informiert worden bin.Sie Hätten den Tausch selbstverständlich gemacht, hatten aber erst Ende kommender Woche Kapazitäten frei. Ein Leihwagen für die Wartezeit wäre zu meinen Lasten gegangen.
    Daher wurde der Wagen in der Werkstatt meines Vertrauens repariert. Kosten : Nockenwellenrad ca 50 € plus zwei Stunden Arbeitszeit.

Resimilchkuh und FocusZetec gefällt das.
  18. #18 FredPES, 23.06.2019
    FredPES

FredPES Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 (1.6 182PS, Titanium, 2011)
    Ich hoffe es wurde dann auch gleich der Zahnriemen mit erneuert ?... wenn nicht würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Bei arbeiten am Riementrieb im Zahnriemenbereich würde ich den Riemen niemals alt lassen :)

Thema:

Nockenwellen Rad gebrochen

Die Seite wird geladen...

Nockenwellen Rad gebrochen - Ähnliche Themen

1. Kupplungspedal ausbauen? Feder gebrochen samt Haltenase

Kupplungspedal ausbauen? Feder gebrochen samt Haltenase: Servus, Ich habe ein Problem und zwar ist bei meinen Focus MK2 Turnier (BJ2005 1.6 100PS) die Rückholfeder des Kupplungspedals gebrochen. Als Ich...
  2. Reifen/Räder Ford Ranger

Reifen/Räder Ford Ranger: Servus! Ich suche entweder originale Felgen für einen Ford Ranger XLT von 1992 oder nur einen Satz alter Reifen. Es handelt sich um ein...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zylinderkopfhaube gebrochen

Zylinderkopfhaube gebrochen: Hallo Liebe Ford Gemeinde! Ich habe da ein Problem. Die Zylinderkopfhaube bei meinem 1.6 TDCI Focus ist bei der Unterdruckpumpe gebrochen. Wie...
  4. Querlenker hinten gebrochen!!! - schon mal gehabt?

Querlenker hinten gebrochen!!! - schon mal gehabt?: Hallo! Habe einen 1.8er TDCI Bj. 2005 Turnier, bei dem der Querlenker hinten (der mit der Aufnahme für die Feder) gebrochen ist? Habt Ihr schon...
  5. Ford Fiesta Nockenwelle verfärbt und Klimaanlage Fragen

Ford Fiesta Nockenwelle verfärbt und Klimaanlage Fragen: Guten Tag liebes Forum, ich habe mir letztes Jahr im September einen Ford Fiesta Sport Bj. 2009 bei einem Autohaus gekauft. Nun habe ich folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden