Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Nockenwellen xr3i

Diskutiere Nockenwellen xr3i im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; und nochmal eine frage..ich habe gelesen das in den 105 ps motor die nockenwellen vom xr3i mehr leistung versprechen sollen, passen die auch beim...

  1. #1 ezekiel16k, 19.07.2011
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    und nochmal eine frage..ich habe gelesen das in den 105 ps motor die nockenwellen vom xr3i mehr leistung versprechen sollen, passen die auch beim 1.8L Zetec mit 116ps? oder passen dort andere nockenwellen, und eine kleine frage bleibt noch, da ich zu meinem motor fast nichts finde (warum eigentlich?), welche anbauteile eines 2L Zetec Motor des Mondeos kann ich übernehmen?mir geht es nicht um extreme mehrleistung, sondern nur um ein bisschen mehr, auf 130 wollte ich eigentlich kommen, mehr nicht.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
     
  2. #2 ralfcdc, 19.07.2011
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    Deine Frage wurde hier schon sehr oft gestellt, suche mal das Forum durch, wär Quatsch, immer wieder alles durchzukauen.

    Nur kurz von meiner Seite: Nockenwellen vom 130PS ler, Steuergerät....
     
  3. #3 KalkiKoettel, 19.07.2011
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    Aufrüsten lohnt sich nicht der 115PS, da kann man so wenig machen das spürt man nichtmals wenn man damit danach fahren tut und man hat viel Geld reingesteckt. Lieber lassen oder direkt auf Rs2000 Umbauen ;)
     
  4. #4 rs2000fan, 19.07.2011
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    :top1::top1::top1:
     
  5. #5 ralfcdc, 19.07.2011
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    Ihr immer mit Eurem auf RS2000 umbauen.

    Er wird schon seine Gründe haben, den Motor den er hat drin zu lassen und find mal nen RS2000 Motor, der noch nicht zerheizt wurde.
     
  6. #6 ezekiel16k, 19.07.2011
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    ich hab nen rs2000 motor stehen. nur etwas über 70.000 gelaufen. es geht nur darum das ich etwas an diesem auto mache, und nicht darum es grundlegend zu verändern, ich habe nockenwellen vom 2L, steuergerät, bzw den ganzen motor, ich möchte einfach etwas an dem auto machen und nicht gleich nen anderen rein..geld investieren muss ich fast nichts, da ich bereits alles habe, ich wollte nur wissen welche teile, ob das mit nockenwelle, drosselklappe und steuergerät schon getan ist..mehr nich..
     
  7. #7 KalkiKoettel, 19.07.2011
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    wo steht der und verkaufste den?
     
  8. #8 Gruftie, 19.07.2011
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    Nockenwellen, Drosselklappe, LMM, Steuergerät. Das sind die Grundlegenden Dinge.
    Danach kannst du dir Gedanken über die Ansaugung und Abgasanlage machen. ;)
     
  9. #9 KalkiKoettel, 19.07.2011
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    Naja wenn dann komplett, Antriebswellen, Getriebe auf MTX75 :top1:
     
  10. #10 ralfcdc, 19.07.2011
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    Nur ein bischen was dran machen sagt er. Warum soll er dann gleich getriebe mitwechseln? Das schweift doch schon wieder komplett ab.
     
  11. #11 KalkiKoettel, 19.07.2011
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    Wenn der alles andere macht dann sollte das auch gemacht werden, denn dann haste später weniger arbeit wenn die Antriebswelle bricht. Zudem müsste eigendlich auch die Kolbenkühlung gewechselt werden, sonst iss der Motor schnell mal Bratze.

    Ist eben so, wenn Umbau dann komplett und nicht halbherzig. Später pöbelt er uns an weil wir nicht drauf hingewiesen haben. :nene2:
     
  12. #12 ralfcdc, 19.07.2011
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    So enorm ist der 1.8er dann nun auch wieder nicht, das gleich die Antriebswellen brechen :lol: Und für den normalen Ampel Kickdown zum Spaß braucht er auch keine Kolbenbodenkühlung ;) Ihr seid vielleicht alles Racer ;)

    Themenstarter: Bau ruhig so um, wie es Dir Gruftie schon schrieb und fahr sinnig, dann passt das schon.
     
  13. #13 rs2000fan, 20.07.2011
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    Nen N7A Motor mit 70000km ?:verdutzt:Noch fragen ?:nene2:

    Da gibts nur eins : einbauen !!!

    Alles andere ist doch Zeitverschwendung wenn man so nen Motor bereits in der Garage stehen hat.

    Denn fängt man einmal an mit Motortuning bekommt man dann nicht genug,Darum spar das Geld und die Arbeit und bau gleich den N7A samt MTX75 rein dann ist Ruhe...:boesegrinsen:
     
  14. #14 Gruftie, 20.07.2011
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    Das die Antriebswellen brechen musst du mir erstmal vormachen!
    ^^
    Und außerdem ist das MTX Getriebe fürn Popo! Soviel anders sind die Gänge nicht übersetzt und mit dem 5ten vom IB5 hste definitiv mehr Spaß, da nicht schon bei 200 schluss ist.
    Im Prinzip haste mit der Kolbenbodenkühlung recht, sollte man eigentlich gleich mitmachen (meine Meinung), aber: wer nicht dauerhaft hohe Drehzahlen fährt braucht die auch nicht zwingend. ;)
     
  15. #15 ralfcdc, 20.07.2011
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    Ist von deiner Seite aus sicher nachvollziehbar. Aber es gibt auch Leute, denen ein bischen mehr Bums ausreicht und die nicht unbedingt gleich Bock auf nen Motorwechsel haben.

    Er schreibt ja, dass er das erstmal locker angehen will und die Teile für den 1.8er Aufbau schon liegen hat.

    Von den Kosten und dem Aufwand den RS 2000 einzubauen wäre das viel höher.
    Kompletten Motor mit Getriebe raus usw.

    Wenn er das schon machen würde, wäre es eine Sünde wenn er nicht gleich die Komplette Kupplung und die Manschetten mit wechseln würde. Das wären aud wieder Kosten. Bremsen wären dann auch noch an der Reihe und das ganze dann auch noch eintragen.

    Wenn er den Zetec so drin lässt fällt es doch keinem Schwein auf, dass er was dran gemacht hat. Das ist doch der Clou.

    Ich kann den Themenstarter schon verstehen.

    Er hat ne einfache Frage gestellt, wie er den 105er auf mehr Leistung kriegt.

    Auf solche Fragen kommen immer nur die klugen Sprüche, ala "Bau auf RS2000" um.

    Das ist vollkommen an der Frage vorbei.

    Wenn dich der Motor mit der geringen LL so sehr interessiert, dann kauf ihn dir doch einfach ;)
     
  16. #16 KalkiKoettel, 20.07.2011
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    Falsch er hat bereits den 116PS Motor drin. :)
    So wie ich es verstanden habe will er den 116PS aufrüsten.

    Die Frage ist so gestellt das es beim 105PS möglich ist, ob es auch beim 116PS ebenfalls so passt.


    Er hat bereits den größeren XR3i Motor mit 116PS.
     
  17. #17 rs2000fan, 20.07.2011
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    Brauch ich nicht ich hab einen mit 86000 und einen mit 92000km :zunge1:

    Naja im Sinne hat der TE schon recht mit den Teilen.Wenn er es nur ein wenig mehr haben will dann reicht schon das Standardtuning(Nocken,Lufi,MSG,Auspuff).
     
  18. #18 ezekiel16k, 20.07.2011
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    @KalkiKoettel: Nein der wird nicht verkauft, ich habe vor in ferner zukunft einen rs2000 zu restaurieren.

    Ja es geht mir nur um die gesagten 15 ps mehrleistung, also nur nocke, steuergerät, drosselklappe und lmm?


    sinning fahren tu ich schon, wobei ich sagen muss dass die 116ps schon mehr abgehen als die 150 in nem 4er golf gti. und mehr als 220 sind laut navi auchschon drin gewesen.

    is das wirklich nen xr3i motor den ich drin hab?
     
  19. #19 KalkiKoettel, 20.07.2011
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    jop das ist schon der große im mk7
    mein mk6 schimpft sich auch xr3i mit 105ps 1,8l ;)
    wie soll ich das erklären. gibts verschiedene xr3i modelle.
     
  20. #20 ezekiel16k, 20.07.2011
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    hilft mir nich bei meiner frage ob die teile schon alle sind :) aber danke trotzdem :)
     
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