Nockenwellendichtring ersetzen

Diskutiere Nockenwellendichtring ersetzen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wollte den Zahnriemen nach 20 Jahren wechseln und dachte mache ich die Nockenwellen- und Kurbelwellendichtung gleich mit, wenn der Riemen ab ist....

1. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03
    Wollte den Zahnriemen nach 20 Jahren wechseln und dachte mache ich die Nockenwellen- und Kurbelwellendichtung gleich mit, wenn der Riemen ab ist.

Jetzt steht in der Anleitung, dass "Beide Lagerdeckel - Nockenwelle vorn abbauen. Radialdichtringe - Nockenwelle entnehmen.".
    Die Lagerdeckel müssen dann mit Dichtmasse beschmiert werden, laut Zeichnung kann ich nicht entnehmen ob komplett oder nur einzelne Stellen (ok werde ja vermutlich sehen wie es mal vom Werk kam) - geht da auch Hylomar oder muss es Silikondichtmaße sein?

Nur was ich nicht verstehe, die Lagerdeckel werden jetzt schon verschraubt und erst danach soll die Dichtung rein gepresst werden - warum müssen die Lagerdeckel überhaupt runter? Kann ich mir den Vorgang mit dem Abnehmen der Lagerdeckel sparen und ziehe die Dichtung einfach raus?

2. #2 Caprisonne, 10.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    wenn man die dichtringe auch so raus bekommt , kann man die lagerdeckel drauflassen .
    geht aber einfacher wenn der deckel ab ist und man kann die dichtringe auch reinmachen bevor man den deckel wieder draufschraubt
    dabei nur darauf achten das diese richtig fluchten .

das verwendete dichtmittel muß nur öl und temperaturbeständig sein

tsb gefällt das.
  3. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Wie herum löst man die Kurbelwellenschrauben / Riemenscheibe?
    Laut Fordanleitung steht dazu nichts, würde daher sagen normale Schraube links lösen.
    Schrauben vom Zahnriemenset sind normale Schrauben, also links herum
    ABER So wirds gemacht beim 1,6er sagt was anderes: "Kurbelwelle an der Zentralschraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Stecknuss SW 18 rechts herum drehen."

Mit üblicher Kraft löst sich die Schraube nach links schonmal nicht, kann aber auch sein das die Werkstatt damals mit Schlagschrauber angezogen hat.

Bevor ich da jetzt mit dem großen Schlagsschrauber dran gehe wollte ich schon richtig herum drehen, ab bekomme ich die sicherlich auch falsch herum ;)

4. #4 Caprisonne, 10.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Linksgewinde gibt es da nirgends
    Zum Lösen der KW Schraube benötigt man
    Ein Blockierwerkzeug für die Schwungscheibe .
    Fürs einstellen der Steuerzeitenw ebenfalls
    einstellwerkzeuge benötigt
    Und es sind unbedingt die Herstellerangaben zum Festziehen der KW Schraube zu beachten .

Wäre nicht der erste Motor der gehimmelt wird beim Zahnriemenwechsel oder kurz danach .

5. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Danke Dir, habe es nun nach LINKS geöffnet, ist also ein normales Gewinde. Kleiner Schlagschrauber mit 500Nm hat nicht gereicht, erst mit 1400 ist die lose gegangen.

Damalige Werkstatt hat mit Farbe markiert und vermutlich auch so eingestellt. Steuerzeiten sehen etwas versetzt aus, Linial passt schonmal mit dem alten Riemen nicht. Damals haben aber auch die Ventile aufgesetzt und die haben den Motor instand gesetzt gehabt :)

Blockierwerkzeug für die Schwungscheibe (Anlasser raus) habe ich verwendet, obwohl in der Ford Anleitung nur ein normaler Gegenhalter an der Riemenscheibe angegeben ist.

6. #6 Caprisonne, 10.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich weiß ja nicht was du für eine anleitung hast ,
    aber im WHB von Ford steht das
    Blockierwerkzeug, Schwungscheibe
    303-393 (21-168) in der Anleitung drin .
    Der Gegenhalter für die Riemenscheibe
    Flanschhalteschlüssel, Universal
    205-072 (15030A)
    wird fürs festziehen der KW und NW Schrauben benötigt .
    ( geht auch ohne ,wenn man weiß wie )
    Der Blokierstift Einstellstift, Kurbelwellen-OT-Stellung 303-748
    für die Festsetzung der KW im OT beim Anziehen der KW Schraube ebenfalls benötigt .
    Für die Nockenwellen im OT wird das Einstellwerkzeug, Nockenwelleneinstellung 303-376 (21162B)
    verwendet .
    Mit farbmarkierungen kommt man beiden Motor zum einstellen der steuerzeiten nicht weit ,
    das ist totaler Pfusch .

Wünsche dann noch viel Erfolg.

7. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Beim Ventilspielmessen, wie ist das mit "spielfrei zwischen Nocken und Stößel schieben lassen" gemeint. Einlass 0,2 lässt sich noch ohne Widerstand einführen (man spürt aber schon das die Lehre oben und unten gegen kommt), 0,25 hat etwas Widerstand geht aber noch mit leichtem Druck durch, 0,3 geht so gerade noch durch. 0,35 blockiert.

Ich würde daher annehmen, das ich minimal mehr als 0,2 Ventilspiel habe was gut ist (Soll: 0,20 ± 0,03 mm). Oder gilt eher was ohne große Gewalt noch geht ist das Richtige, dann wäre ich mit 0,3 weit aus dem Sollwert raus.

Auslass ist ähnlich 0,3 geht gut, 0,35 so gerade noch und 0,4 geht nicht mehr (Soll: 0,34 ± 0,03 mm).

8. #8 Caprisonne, 11.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die fühllehre soll saugend durchgehen
    und bei dem Motor lieber etwas mehr Spiel
    Kleiner wird es wenn dann von allein .

tsb gefällt das.
  9. #9 tsb, 12.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2020
    tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Zylinder Einlass 1 Einlass 2 Auslass 1 Auslass 2
    Soll 0,20 ± 0,03 / 0,17-0,23 0,34 ± 0,03 / 0,31-0,37
    1 25+2 30+7 35 33
    2 28+5 28+5 35 33
    3 25+2 28+5 30-1 33
    4 28+5 20 25-6 35

Ventilspiel sollte ich dann wohl einstellen, angestrebt wird der Mittelwert (0,20 / 0,34).
    Habe jeweils gemessen, wenn die Nocken sich am höchsten Punkt gegenüberstehen (so wie OT auf Zylinder 1):
    Schmatzend, saugend - keine Ahnung ;) Auf jeden Fall die nächst höhere Leere ging dann jeweils nicht mehr rein.

Hoffe mal, dass das Auslassventil von Zylinder 4 nichts abbekommen hat.

10. #10 tsb, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Habe heute nochmal gemessen (Nocken zeigt nach oben, ob OT oder so macht keinen Unterschied), was mir aufgefallen ist, dass die Lehre schon beim Einführen leicht verkantet, einfach weil der Winkel das Einführen der Lehre erschwert. Biege ich die Lehre vor (leicht runter drücken), bekomme ich ohne diese Verkantung auch dickere Lehren rein.
    Die Lehre schleift nicht, sondern lässt sich gut hin und her bewegen zwischen Nocken und Stößel, eher selten das die Lehre noch rein geht und eher schleifend sich schwer bewegen lässt. Normalerweise passt die Lehre und die nächst größere (+3mm) geht gar nicht mehr rein.

Soll Einlass: 0,20 ± 0,03 / Auslass 0,34 ± 0,03
    Zylinder Einlass 1 Einlass 2 | Auslass 1 Auslass 2
    1 25 33 | 45 40
    2 30 30 | 40 38
    3 29 30 | 35 38
    4 33 21 | 25 40

Sind solche Abweichung vom Soll normal?
    Ist jetzt die Frage ob bei 230 Tsd., bzw. 70 Tsd. seit letztem Zahnriemenwechsel (samt Ventile tauschen) die Ventilsitze schon gelitten haben. Entweder mache ich jetzt noch den Zylinderkopf runter oder stelle nur das Ventilspiel ein (Nockenwellen runter und Teller austauschen).

Drucktest (30°C):
    Soll 11-13 Diff-Max: 3
    Z1: 13,25
    Z2: 13,50
    Z3: 13,05
    Z4: 11,8

11. #11 Caprisonne, 13.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    das wäre der einzigste der mir sorgen bereiten würde
    weil unterhalb der sollgrenze
    alles andere ist im grünen bereich und klappert gegebenfals im kalten zustand etwas

12. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe noch die Teller-Scheiben (BJ 98), im Zubehör 3 Euro, von Ford um die 6-7 Euro. Wenn ich da jetzt eine bestelle, kann ich auch die restlichen 7 dazu kaufen...
    Aber hier mal ein Beispiel:

Soll: 0,20 +-0,03mm
    Ist : 0,25
    Scheibe ist: 252
    Scheibe soll: 247

Hat Ford die Scheiben in 0,01mm Schritten gefertigt und eingebaut?
    Die Scheiben gibt es aber nur in 0,05er Schritten zu kaufen, also könnte ich 245 einsetzen und hätte 0,18mm (knapp über Soll) oder 250 und hätte 0,23 (also genau am oberen Limit). Schätze größer ist besser als zu knapp oder versuche ich möglichst nah an das Soll zu kommen (egal ob niedriger als Optimalpunkt)?

13. #13 Caprisonne, 13.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hier mal die Auflistung in welchen Maßen es die shims bei ford gibt
    Wenn es sie denn noch gibt .
    Europe, Focus CAK 1998-2005, 3 Powertrain, 30301 Powertrain.Engine/Block, Heads & Manifolds, 3030115A Cylinder Head; Zetec 1.6 DOHC EFI; Mondeo 2007-2014; Focus Cabriolet 2006-2010; Focus 1998-2005; Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07; Fiesta 2008-2012; C-MAX 2007-2010; Focus 2008-; C-Max 2010-2015; Focus 2011-2015; Fiesta/Fusion 2002; Fusion - Catcar.info
    Ich wollte letztes Jahr welche für meinen puma haben , da gab es die gewünschte grössenicht mehr .
    Bin dann bei Honda im motoradbereich fündig geworden .

PS welcher ventildeckel ist denn auf dem Motor?
    Alu oder Plastik ?

tsb gefällt das.
  14. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    7zap.com hat leider im Ford Bereich heute schlapp gemacht. Werde 7 Shims ersetzen - falls es diese noch gibt (Lieferzeit sind laut Händler 3-5 Tage, muss ja nicht heißen dass die dann auch kommen). Alternativ könnte ich auch die runter schleifen, aber ich weiß nicht wie hart das Material auf der Rückseite ist und ob ich das überhaupt dann gerade abgeschliffen bekomme.
    6-7 Euro kostet so ein Shim bei der-ersatzteile-profi.de - also ca. 50% günstiger als bei Ford direkt.
    Ventildeckel müsste aus Kunststoff sein, also mit Dichtring.

In der Anleitung steht, dass man Lagerdeckel mit Dichtmittel bestreichen soll. Auf den Ausgebauten ist aber nirgends was von Dichtmittel zu sehen, kann das ein Nachteil sein, wenn da keine Dichtungsmasse drauf ist? Schätze die Werkstatt die damals die Ventile getauscht hat, hat das vergessen.

Hätte noch Hylomar da oder soll ich besser Silikondichtmaße für Motoren da verwenden, die Spaltmaße müsste ja sehr gering sein, so dass Hylomar nicht verkehrt wäre - oder? Wird dann die komplette Auflagefläche abgedichtet oder nur an Rändern entlang?

15. #15 Caprisonne, 13.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der Ventildeckel aus plastik ist , nicht die Abdeckung für die Zündkabel,
    Dann hat der Motor keine shimps sonder tassenstössel in verschiedenen Abmessungen.

Zum Thema lagerdeckel nochmal , das dichtmittel muß öl und hitzebeständig sein .

tsb gefällt das.
  16. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Sorry ist doch aus Alu - habe nochmal nachgesehen ;)
    Die Shims hatte ich zum Messen schon in der Hand, also das passt dann.

17. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Leider sind nicht alle Teller bei Ford lieferbar, hat auch was gedauert.

Wie sieht der Ausbau der Ventilschaftdichtungen aus?
    Laut Ford benötigt man Ausziehvorrichtung, Ölabschirmkappen 303-374 (21-160) - habe ich nicht, nur die einfachen Zangen für die Dichtungen. Ich kann an den Dichtungen auch nichts erkennen warum man das Werkzeug aufsetzt und im Uhrzeigersinn drehen soll, wo würde denn da was einrasten?
    Oder kann ich die einfachen Zangen anwenden und ziehe, bzw. drehe die Dichtung beim Rausholen?

Beim Einbau werden die Dichtungen normalerweise leicht reingeschlagen, da steht in der Anleitung auch nichts zu, nur "Ölabschirmkappen auf den Ventilschaft aufschieben und Aufziehhülse - Ölabschirmkappen abnehmen"

Habe das Tool hier, soweit würde auch alles passen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B081QLHKPF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

18. #18 Caprisonne, 21.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    So eine Abziehzange reicht völlig aus .
    Die neuen einfach mit einer passenden Langnuß draufklopfen .

Ventielverdern abnehmen ist ja klar ,
    Dann den kolben vom jeweiligenzylinder in OT bringen , Motor gegen verdrehen blockieren
    und dann den Zylinder mit Druckluft übers zündkerzenloch unter Druck setzten
    damit das Ventil nicht in den Zylinder rutschen kann , fals der Kopf nicht abgebaut ist .

19. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, hätte jetzt gedacht ich brauche nicht auf OT stellen, da die Druckluft ja hält. Auf OT 1. Zylinder steht er im Moment sowieso. Also wirklich sinnvoll nach den zwei Zylinder die auf OT stehen dann für die anderen beiden auch auf OT drehen?

Generell, für diejenigen die den Thread mal lesen. Alle Teile die Druckluft auf den Zylinder geben (Druckverlusttester und auch hier das Teil für Druckluft) passen nicht auf den Focus (zumindest der MK1 1,6er)! Der hat leider eine Art versenkte Verschraubung, so dass die beigelegte Schrauben nicht greifen. Man muss sich aus einer Zündkerze einen Adapter bauen (Keramik herausnehmen und versuchen einen sauberen Schnitt an der Halterung der Kermaik durchzuführen und natürlich muss noch ein passendes Gewinde eingedreht werden für die Adapter...

20. #20 Caprisonne, 21.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Den jeweiligen kolben in OT ist ratsam fals doch mal der Druck wegbricht und man dann nicht doch noch den Kopf abbauen muß.

Ich hab für sowas einen Kompressionsdruckprüfer zum Einschrauben mit einem passenden Anschluss
    für die Druckluftleitung für permanente Druckversorgung vom Kompressor.

Thema:

Nockenwellendichtring ersetzen

Die Seite wird geladen...

Nockenwellendichtring ersetzen - Ähnliche Themen

1. Schlüssel Batterie leer -- ersetzen

Schlüssel Batterie leer -- ersetzen: Hallo zusammen, bei unserem C-Max kommt nach einschalten der Zündung (Power-Knopf) die Meldung "Schlüssel Batterie leer - ersetzen. Ich habe die...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 DPF ersetzen / Reinigen / Freifahren

DPF ersetzen / Reinigen / Freifahren: [ATTACH] Habe da Mal eine Frage, Nachbarin hat folgendes Problem ( siehe Foto ). Welches der besagten Sachen wie es in der Überschrift steht kann...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Autoradio beim Ford Ka ru8 ersetzen.

Autoradio beim Ford Ka ru8 ersetzen.: Ich wollte das Radio gegen eins mit Bluetooth von JVC (KD-X351BT)tauschen.Leider stimmt der mitgelieferte Stecker Adapter nicht mit den...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 CD 6000 ersetzen. Adapter benötigt?

CD 6000 ersetzen. Adapter benötigt?: Hallo ihr, Vllt kann mir hier jemand weiter helfen . Ich habe von meine Oma einen C max bekommen 2005 geerbt. Drin verbaut ist ein Sony CD...
  5. Dieselpartikelfilter ersetzen

Dieselpartikelfilter ersetzen: Hallo zusammen, gestern war ich mit meinen 1,5 tdci beim TÜV (ca. 100 000 km). Soweit war alles gut, ohne Probleme dadurch. Ausser durch die...