KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Nockenwellensensor

Diskutiere Nockenwellensensor im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hi, hatte schon mal jemand Probleme mit dem o.g. Teil? Ich war gestern auf der AB ganz gemütlich mit 140 im 5ten Gang unterwegs als auf einmal...

  1. Volu

    Volu Guest

    Hi,

    hatte schon mal jemand Probleme mit dem o.g. Teil?

    Ich war gestern auf der AB ganz gemütlich mit 140 im 5ten Gang unterwegs als auf einmal die Motorkontrollleuchte anging.
    Es war ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren und ich konnte nur noch mit 30 auf dem Standstreifen zum nächsten Parkplatz zuckeln.

    Habe dann den Motor aus gemacht und innerhalb von 30 Minute noch 3-4 gestartet -> immer wieder der gleich Fehler.
    Nach 60 Minuten war der ADAC da. Sollte den Motor für ihn starten und schwups war das Problem weg... ganz toll.
    Fehlerspeicher ausgelesen -> Nockenwellensensor defekt.

    Bin mittlerweile wieder 120km ohne Probleme gefahren.
    War bei Ford, die können aber nichts tun, da der Herr vom ADAC den Fehler gelöscht hat und das Problem seitdem nicht wieder aufgetaucht ist.
    Ich muss am 10.04 eine 600km Tour machen um meinen KA beim Händler abzugeben. Ich hoffe die KArre macht nicht auf der hälfte der Strecke schlapp :augenbrauen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dietlchen, 27.07.2014
    Dietlchen

    Dietlchen Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2006,69 Ps
    Hallo,

    Hatte das gleiche Problem. Mein Fiesta MK6 hatte auch Probleme mit der den Nockenwellen Sensor.
    Da wusste ich das noch nicht war da bei Ford und die haben den Speicher ausgelesen haben allerdings nichts gefunden und den Fehler gelöscht. Nach 300 m Fahrt war er wieder da und ich war 35 € los für nichts und wieder nichts. Jetzt habe ich mir ein OBD 2 Bluetooth Adapter zugelegt und mir eine gutes App runtergeladen auf mein Tab.
    Habe da selber den Speicher ausgelesen und siehe da er sagt mir der Nockenwellensensor hat ein Problem. Da ich ja mal vor 40 Jahren KFZ Techniker gelernt habe ist das auch kein Problem gewesen da mal reinzuschauen was da los ist. Siehe da! Das Kabel war ab vom Sensor das ist ein Ding. Draufgesteckt und Problem behoben. Aber ich hatte keine Leistungsminderung dadurch.

    Fazit:

    Der Ford Händler aus WF verdient sein Geld auch im Schlaf. Auf jeden Fall hat der ein Kunden weniger. Dabei sollte man denken die können sowas auslesen und beseitigen.
    Warum auch, Geld verdienen macht mehr Spass ohne groß was zu machen. Dabei hatte er mir noch gesagt wenn das wieder auftritt sollte ich ein Termin machen dann müssen die suchen was das ist. Da stelle ich mal im Raum das hätte mich bestimmt noch viel mehr gekostet.
     
  4. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Unser zweiter Ka hatte jetzt im Juli auch das Problem, dass der Nockenwellensensor kaputt war. Zumindest hatte er im Fehlerspeicher einen Eintrag drin, der sich nicht löschen ließ und daraufhin wurde er gewechselt. Seitdem ist der Fehler auch nicht wieder aufgetaucht.

    Gefahren ist der Ka aber ganz normal, also ohne Notlauf oder ähnliches. Schon komisch :gruebel:
     
Thema:

Nockenwellensensor

Die Seite wird geladen...

Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Nockenwellensensoren?

    Verschiedene Nockenwellensensoren?: Hallo zusammen, Ich bin neulich mit meinem Mk1 (1.8 TDCI BJ 2004, 217.000km) mit defektem Nockenwellensensor liegengeblieben. Symptome waren...
  2. Wo sitzt der Nockenwellensensor beim 2,0 TDCI?

    Wo sitzt der Nockenwellensensor beim 2,0 TDCI?: Hallöle, Kurze Frage, wo sitzt beim Transit 2,0 TDCI EZ. 05/06 der Nockenwellensensor? Meine Werkstatt meint dass der Motor zu sehr rasselt beim...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Startproblem nach Ansaugspinnen und AGR Ventil reinigung -Nockenwellensensor ?

    Startproblem nach Ansaugspinnen und AGR Ventil reinigung -Nockenwellensensor ?: Hallo zusammen ! Kurze Vorstellung.Mein Name ist Thomas Bin neu hier.35 Jahre alt aus Österreich und fahre seit jeher gerne und zufrieden Ford ....
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwellensensor undicht

    Nockenwellensensor undicht: Hallo liebe Leute, Und zwar hab ich folgendes Anliegen; und zwar hast mein geliebter Focus heute eine (indem fall) schöne pinke Plakette...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY kurbelwellensensor immer wieder defekt

    kurbelwellensensor immer wieder defekt: hallo, nach dem wechseln der zwei massen Schwungrades , wurde auch der Kurbelwellensensor ausgetauscht, Das Auto ein Tdci Bj 2002.131 PS lief...