Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Nockenwellensensor

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von DOHC8V95, 07.08.2011.

  1. #1 DOHC8V95, 07.08.2011
    DOHC8V95

    DOHC8V95 Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95 8V
    Hallo zusammen,

    bin seit heute hier angemeldet. Ich habe eine Scorpio Bj. 1995 8V - Pflegefall -

    Problem: nimmt Gas schlecht an

    Bisher gemacht/erneuert/repariert: Ansaugkrümmer Dichtungen erneuert, Motorkabelbaum - Kabel isoliert, Steuerkette - Führungsschienen ( beide ) erneuert, 20µF Kondensator ( unterhalb Zündspulen ) Masse wieder angeschlossen, Luftfilter ersetzt, Zündkerzen ( Ford Platinum ) ersetzt, Öldruckschalter ersetzt ( Öldruckwarnlampe flackerte ), Öl- und Filterwechsel (5W40 Vollsynth.). LMM gereinigt und durchgemessen ( 2 x ca. 20Ohm ).

    Der Scorpio springt einwandfrei an und läuft auch gleichmässig im Leerlauf, jedoch beim Gasgeben "verschluckt" er sich erst bevor er hochdreht. Ich dachte dass er Nebenluft zieht, daher Dichtungswechsel an Ansaugbrücke. Hab den Ansaugkrümmer auch auf Risse untersucht, konnte aber nichts dergleichen feststellen.

    Nun zum eigentlichen Threadthema, der Nockenwellensensor.

    Beim durchmessen kann ich ca. 500Ohm ablesen, jedoch liegt keine Vorspannung am NW-Sensor an. :gruebel:

    Da der NW-Sensor ein Hallgeber ist, müsste doch eine Vorspannung von ca. 5V anliegen bei eingeschalteter Zündung?

    Kann mir jemand bezüglich der Spannung am Nockenwellensensor weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harald_K, 07.08.2011
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    also wenn du mit nem digitalen Ohmmeter 500Ohm gemessen hast ist das vermutlich kein Hallsensor, sondern so ein einfacher induktiver Geber wie die ABS-Sensoren. (also sprich ne Spule mit 2 Polschuhen und nem Magnet, an der dann als Geber eine Art Zahnrad mit passendem Zahnabstand vorbeidreht)

    wenns ein Hallgeber wäre hätte der vermutlich auch 3 Leitungen: Plus, Minus, Signal.
     
  4. #3 DOHC8V95, 07.08.2011
    DOHC8V95

    DOHC8V95 Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95 8V
    @Harald_K

    Ja, stimmt. Könnte sein dass es sich um einen induktiven Geber handelt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Über Gooxx kam ich eigentlich bei meiner Sucherrei immer auf Hallsensoren als NW-Sensor und Hallsensoren haben nicht zwangsläufig 3 Anschlüsse. Leider, sonst könnte man die ganz leicht unterscheiden.

    Kennt sich jemand hier mit dem NW-Sensor aus und kann entsprechende Infos geben?

    Ist der NW-Sensor ein Hallgeber welcher Spannung benötigt ? Oder handelt es sich um einen rein induktiven Geber der lediglich Wechselspannung abgeben kann?

    Der Wagen startet und läuft mit oder ohne NW-Sensor absolut identisch, d.h. es ist kein Unterschied im Laufverhalten festzustellen.

    Gruß Christian
     
Thema:

Nockenwellensensor

Die Seite wird geladen...

Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Startproblem nach Ansaugspinnen und AGR Ventil reinigung -Nockenwellensensor ?

    Startproblem nach Ansaugspinnen und AGR Ventil reinigung -Nockenwellensensor ?: Hallo zusammen ! Kurze Vorstellung.Mein Name ist Thomas Bin neu hier.35 Jahre alt aus Österreich und fahre seit jeher gerne und zufrieden Ford ....
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwellensensor undicht

    Nockenwellensensor undicht: Hallo liebe Leute, Und zwar hab ich folgendes Anliegen; und zwar hast mein geliebter Focus heute eine (indem fall) schöne pinke Plakette...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY kurbelwellensensor immer wieder defekt

    kurbelwellensensor immer wieder defekt: hallo, nach dem wechseln der zwei massen Schwungrades , wurde auch der Kurbelwellensensor ausgetauscht, Das Auto ein Tdci Bj 2002.131 PS lief...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nockenwellensensor im TDDI

    Nockenwellensensor im TDDI: Hallo Community, ich such mir einen Wolf, find nix Gescheites und vielleicht kann mir jemand bitte helfen. Bin vom II auf einen III Diesel,...
  5. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Nockenwellensensor 1

    Nockenwellensensor 1: Moin Leute Ich habe heute dieses Fehlerprotokoll auslesen lassen: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Turnier BJ 1996 mit 1,6 l 90 PS Motor...