Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Nockenwellensensor

Diskutiere Nockenwellensensor im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, bin seit heute hier angemeldet. Ich habe eine Scorpio Bj. 1995 8V - Pflegefall - Problem: nimmt Gas schlecht an Bisher...

  1. #1 DOHC8V95, 07.08.2011
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    Hallo zusammen,

    bin seit heute hier angemeldet. Ich habe eine Scorpio Bj. 1995 8V - Pflegefall -

    Problem: nimmt Gas schlecht an

    Bisher gemacht/erneuert/repariert: Ansaugkrümmer Dichtungen erneuert, Motorkabelbaum - Kabel isoliert, Steuerkette - Führungsschienen ( beide ) erneuert, 20µF Kondensator ( unterhalb Zündspulen ) Masse wieder angeschlossen, Luftfilter ersetzt, Zündkerzen ( Ford Platinum ) ersetzt, Öldruckschalter ersetzt ( Öldruckwarnlampe flackerte ), Öl- und Filterwechsel (5W40 Vollsynth.). LMM gereinigt und durchgemessen ( 2 x ca. 20Ohm ).

    Der Scorpio springt einwandfrei an und läuft auch gleichmässig im Leerlauf, jedoch beim Gasgeben "verschluckt" er sich erst bevor er hochdreht. Ich dachte dass er Nebenluft zieht, daher Dichtungswechsel an Ansaugbrücke. Hab den Ansaugkrümmer auch auf Risse untersucht, konnte aber nichts dergleichen feststellen.

    Nun zum eigentlichen Threadthema, der Nockenwellensensor.

    Beim durchmessen kann ich ca. 500Ohm ablesen, jedoch liegt keine Vorspannung am NW-Sensor an. :gruebel:

    Da der NW-Sensor ein Hallgeber ist, müsste doch eine Vorspannung von ca. 5V anliegen bei eingeschalteter Zündung?

    Kann mir jemand bezüglich der Spannung am Nockenwellensensor weiterhelfen?
     
  2. #2 Harald_K, 07.08.2011
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    im Moment nur Quad
    also wenn du mit nem digitalen Ohmmeter 500Ohm gemessen hast ist das vermutlich kein Hallsensor, sondern so ein einfacher induktiver Geber wie die ABS-Sensoren. (also sprich ne Spule mit 2 Polschuhen und nem Magnet, an der dann als Geber eine Art Zahnrad mit passendem Zahnabstand vorbeidreht)

    wenns ein Hallgeber wäre hätte der vermutlich auch 3 Leitungen: Plus, Minus, Signal.
     
  3. #3 DOHC8V95, 07.08.2011
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    @Harald_K

    Ja, stimmt. Könnte sein dass es sich um einen induktiven Geber handelt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Über Gooxx kam ich eigentlich bei meiner Sucherrei immer auf Hallsensoren als NW-Sensor und Hallsensoren haben nicht zwangsläufig 3 Anschlüsse. Leider, sonst könnte man die ganz leicht unterscheiden.

    Kennt sich jemand hier mit dem NW-Sensor aus und kann entsprechende Infos geben?

    Ist der NW-Sensor ein Hallgeber welcher Spannung benötigt ? Oder handelt es sich um einen rein induktiven Geber der lediglich Wechselspannung abgeben kann?

    Der Wagen startet und läuft mit oder ohne NW-Sensor absolut identisch, d.h. es ist kein Unterschied im Laufverhalten festzustellen.

    Gruß Christian
     
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Nockenwellensensor

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