Nockenwellenverstellung beim Focus MK1 und anderen

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Motor & Abgasanlage" wurde erstellt von STGeorge, 28.06.2014.

1. #1 STGeorge, 28.06.2014
    STGeorge

STGeorge Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST250 2012
    Hallo zusammen!

Ich hatte vor kurzem mit meinem alten Focus ST 170 das gleiche Problem das viele schon früher hatten, und zwar dass nach dem Zahnriemenwechsel der Motor nur noch mit wenig Leistung läuft und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Ein erster Reparaturversuch in der Werkstatt blieb erfolglos, schließlich hieß es einfach die Nockenwellenverstellung wäre defekt und die Reparatur von mind. 800€ (incl. erneutem Zahnriemenwechsel) darf ich selbst bezahlen. Stattdessen hab ich mich an die Arbeit gemacht das Teil selbst zu tauschen. Bevor ich aber das Teil kaufte für ca. 260€ wollte ich mir das mal ansehen. Ich spar mir jetzt die Anleitung wie man den Zahnriemen entfernt und die Nockenwellenräder runter bekommt (gibt es sicher schon zu genüge, Tipps und Bilder für den Focus ST170 kann ich aber einstellen falls gewünscht), weil das wirklich Interessante kommt jetzt:

Das Teil sieht so aus:
    3.jpg

Hier schon gut gereinigt, da ist eine Menge Öl drin.

Schaut man darauf sieht man eine Art Hülse (rechts), bewegt man diese in das Rad hinein oder heraus, verdreht sie sich um wenige Grad, das ist genau der Verstellbereich.

1.jpg

Zunächst ließ sich diese Hülse nur sehr wenig bewegen, kaum mehr als einen Millimeter. Zum Reinigen und um das ganze Öl (da waren auch Schmutzteilchen mit drin) da heraus zu bekommen hab also diese Hülse ständig bewegt. Auf einmal hab ich gespürt dass sie sich WEITER bewegen lässt, zuerst noch mit etwas Widerstand, es kam noch Öl mit Schmutz heraus. Dann ging es immer leichter und am Ende sah es SO aus:

2.jpg

Vergleicht man die Bilder direkt sieht man den Unterschied. Da mich das brennend interessierte ob das jetzt was gebracht hat (und bevor ich das Neuteil kaufe) hab ich also das Teil wieder eingebaut, penibel die Anleitung zum Einstellen der Nockenwellen beachtet und siehe da: Motor läuft! Er schnurrt als wäre nie was gewesen, ich bin so schon über 1000km gefahren ohne das geringste Problem.

Kaufen mußte ich mir folgendes Werkzeug: ein Torxsatz, einen Riemenscheibengegenhalter, das Einstellwerkzeugset (Lineal und Feststellschraube für Kurbelwelle), alles zusammen ca. 120€, daneben braucht ihr einen Ratschenkasten und einen Drehmomentschlüssel und einen Inbussatz. Den Zahnriemen soll man ebenfalls erneuern, selbst wenn er nur kurz drauf war (hab ich nicht gemacht).

Das soll nur ein Erfahrungsbericht sein, ich möchte keinem raten das selbst zu probieren wenn er nicht weiß was er tut. Schließlich besteht die Gefahr eines größeren Schadens am Motor. Vielleicht ist es trotzdem für den ein oder anderen interessant da ja viele dieses Problem nicht nur vom Focus kennen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nockenwellenverstellung beim Focus MK1 und anderen

Die Seite wird geladen...

Nockenwellenverstellung beim Focus MK1 und anderen - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...