C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Notlauf 1.6 TDCI

Diskutiere Notlauf 1.6 TDCI im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hat jemand einen Fingerzeig für mich? Warnton & kurz Anzeige "Motorstörung - bitte Service" im BC-Display; Anschließend keine weitere Anzeige,...

1. Sukram

Sukram Neuling

Fahrzeug:
    C-Max II 1.6 CDTI, 04/11, Polarsilber

Trend
    Hat jemand einen Fingerzeig für mich?

Warnton & kurz Anzeige "Motorstörung - bitte Service" im BC-Display; Anschließend keine weitere Anzeige, auch keine Warnlampe, aber er läuft mit Vollgas nur noch 80, bis kurz mal der Motor abgestellt wird; dann kann's eine Weile dauern, bis er wiederkommt, es kann aber auch schon nach 2 km wieder auftreten...
    Fehler tritt auf sowohl bei 80 als auch auf der Bahn bei 140; Außentemperaturen waren -12 ... -6°.

Forscan wirft bzgl. PCM-Fehlern aus

===PCM DTC P228C:00-2C===

Code: P228C - Kraftstoffdruckregler 1: Regelgrenzwert überschritten - Druck zu niedrig

Status:

- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC P228C:00-2C===

===PCM DTC U0418:00-2E===

Code: U0418 - Ungültige Daten vom Steuergerät A – Bremssystem empfangen

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

===END PCM DTC U0418:00-2E===

Welcher Dieseldruck ist hier gemeint?
    Was ist eine "reifender DTC" und was verd... hat das PCM mit der Bremse zu tun :-(

Betr. '11er T1DA, >>170.000

Danke schonmal!

2. #2 Gast002, 09.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

als erstes würde ich mal den dieselfilter austauschen
    kraftstoffdruckfehler:
    hier ist das IMV ( kraftsoffdruckregelventil in der hochdruckpumpe )
    an der regelgrenze , es kann nicht weiter öffnen um genügend kraftstoffdruck aufzubauen
    weil warscheinlich der durchfluß im filter begrenzt ist .
    entweder durch verschmutzung weil lange nicht gewechselt ( wechselintervall 60.000 km )
    oder längere zeit nicht entwässert wurde ( einmal jährlich )
    desweiteren kann es sein das der diesel nicht winterfest ist und bei minus temperaturen einfach zu zähflüssig ist .

reifender DTC heist nichts anderes als das er bislang nur sporatisch auftritt und noch nicht als dauerhafter fehler erkannt wurde
    denn sonst würde auch die MIL/OBD kontrolle an gehen .

was das ABS mit der motorregelung zutun hat :
    das ABS stellt dem PCM das signal für die fahrzeuggeschwindigkeit zur verfügung
    genau wie das signal vom bremspedalschalter
    ebenso greift das ESP( ist eine funktion die sich im ABS System befindet ) in die motorregelung ein
    heist ein fehler in der motorregelung kann dazufürhen das das ESP abgeschaltet wird , weil dann
    nicht gewährleistet ist das das ESP so funktioniert wie es soll . ( dann erschein aber die fehlermeldung ESP Fehlfunktion )

Sukram gefällt das.
  3. #3 Sukram, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    Sukram

Sukram Neuling

Fahrzeug:
    C-Max II 1.6 CDTI, 04/11, Polarsilber

Trend
    HA! Spitze!

Ganz herzlichen Dank an Dich. den Dieselfiilter habe ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen, mich irritierte nur, dass der Fehler unabhängig von der Last / Durchsatz auftrat und zum ersten Mal nach 8km Landstr. & anschließend 25 km Autobahn, wo der Filter eigentlich warm hätte sein müssen; allerdings war's bannig kalt...

Um's ESP kümmere ich mich mal, wenn's wärmer wird, aber wie entwässert man denn den Filter?

4. #4 Gast002, 09.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

da ist eine ablaß dran sieht aus wie ein steckeranschluß wo kein stecker dran ist , aber ich würde den direkt neu machen , wenn der schon um die 60.000km drin ist .
    nach dem entwässern muß in der regel neu entlüftet werden , bekommt im normalfall nur eine werkstatt wieder ans laufen .
    [​IMG] [​IMG]

5. #5 C-Maxer, 10.01.2017
    C-Maxer

C-Maxer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max Champions League, 08/2012, 1.6 TDCI
    @Feel The Difference

Eine Frage die ich schon mal gestellt habe.
    An welcher Seite des Dieselfilter muss ich entlüften mit der Entlüftungsgpumpe?
    Am abgewinkelten außen oder am inneren 90° Nippel?

6. #6 Gast002, 10.01.2017
    Gast002

Gast002 Guest

Auf dem filter müsste ein pfeil drauf sein für die durchflußrichtung
    Wenn nicht dann auf der Seite welche zur Pumpe geht

Thema: Notlauf 1.6 TDCI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p228c ford

,
  2. p228c

,
  3. ford fehlercode P228c

,
  4. Mondeo Diesel 2012 p228c,
  5. ford c max bj 2012 fehler p228c,
  6. ford c max notlauf,
  7. ford custom p228c,
  8. ford c max p228c,
  9. ford fehlercode u0418 www.ford-forum.de,
  10. Ford c max 2013 2.0 tdci dtc p 0093,
  11. p2291 cmax p228c,
  12. t1da,
  13. ford focus 1.6 tdci geht im notlauf kraftstoffdruckregler fehler p228c,
  14. fehler bei ford 1.6 ctdi,
  15. Ford C Max Benzin hochdruckpumpe ersetzen,
  16. fehler p228c ford focus,
  17. Ford c max hochdruckpumpe funktion,
  18. ford 1 6 tdci fehler p2219,
  19. ford focus 2.0 tdci kraftstofffilter entlüften
Die Seite wird geladen...

Notlauf 1.6 TDCI - Ähnliche Themen

1. Courier Tourneo Courier 2014 1.5 TDCI UGCB Motor startet nicht

Tourneo Courier 2014 1.5 TDCI UGCB Motor startet nicht: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe einen Courier mit 50000km, der bei normaler Fahrt auf der Autobahn ausgegangen ist und sich anschließend...
  2. Servolenköl Austauschen Ford Focus TDCi 2.0 MK3

Servolenköl Austauschen Ford Focus TDCi 2.0 MK3: Hallo zusammen Gehöre noch ziemlich zu den Anfängern und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte bei meinem Ford Focus TDCi 2.0 163PS...
  3. Ford C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 geht im Stand einfach aus

Ford C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 geht im Stand einfach aus: Hallo zusammen, da mit der FFH leider keine Lösung liefern kann, möchte ich euch einmal fragen: Mein C-Max 1.6 TI-VCT Bj. 2011 (115 PS) geht...
  4. Verbrauch des 2.0 TDCI (163 PS)

Verbrauch des 2.0 TDCI (163 PS): Hallo liebe Ford Gemeinde, Ich hab seit gut einer Woche meinen Ford Mondeo Kombi MK4 mit dem 163 Ps Dieselmotor. Ich habe mir diesen Motor gekauft...
  5. Motorstörung 2,0 TDCI 2011

Motorstörung 2,0 TDCI 2011: Hallo Leute, habe heute bei dem schönen Wetter den Kuga mal laufen lassen. Bin so ca.25 KM mit 180 gefahren, alles top. Ich musste dann kurz vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden