Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Notlauf bei warmen Motor

Diskutiere Notlauf bei warmen Motor im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin. Kurz zu mir ich bin Kai komme aus dem Sauerland bin 32 Jahre jung und besitze seit 1 Woche einen Ford Ranger bj 2017 Wildtrak. Habe mit...

  1. Kai90

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    Moin.
    Kurz zu mir ich bin Kai komme aus dem Sauerland bin 32 Jahre jung und besitze seit 1 Woche einen Ford Ranger bj 2017 Wildtrak.

    Habe mit den Wagen privat gekauft und musste leider schnell feststellen, dass irgendwas nicht stimmt, ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Also das Auto ist eigentlich wirklich Top, springt super an und die Gänge schalten alle sauber. Alle funktionen auch am Auto funktionieren.

    Jetzt kommt mein Problem.... also wenn ich den Wagen so ne Stunde fahre und der Motor warm ist, kommt auf einmal während der Fahrt der Maulschlüasel im Display sowie die Motorkontrollleuchte und dann schaltet das Automatikgetriebe nur noch bis zum 2 oder 3 Gang. Egal wie viel Gas ich gebe, der schaltet dann einfach nicht höher, zudem fällt auch die Funktion der Parkpiloten aus... wenn ich dann den Motor aus mache , bekomme ich den nicht mehr an, muss dann ca ne halbe Stunde warten und dann springt er widder an. Das passiert aber nur bei warmen Motor..

    Gestern z.b war der fehler wieder da und dann bin ich durch ein Kreisverkehr gefahren und dann war das mal kurz weg und wieder da , wieder weg und dann ist er geblieben, bis ich den Motor abgekühlt gelassen habe.

    Ich hoffe es kann mir einer helfen, will das Auto ungern wieder verkaufen, weil es einfach mega spass macht. Allrad funktioniert einwandfrei
     
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  3. #2 FocusZetec, 18.11.2022
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    Man sollte den Fehlerspeicher auslesen wenn der Fehler besteht (ohne den Motor abzustellen).
     
  4. Kai90

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    Ich habe den Motor mal auslesen lassen, wo der Motor aus war und der fehler nicht angezeigt worden ist.
    Das kam dabei raus. LG Kai
     

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  5. #4 BlackFocus2008, 19.11.2022
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    Wenn der Motor an ist und die Meldung wieder kommt, auslesen ohne den Motor auszumachen.
    Manche Fehler löschen sich selbst, wenn der Motor ausgemacht wurde.
     
  6. #5 Fordbergkamen, 19.11.2022
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    Ich würde da mal an allen Kabeln/Stecker wackeln...
     
  7. #6 Caprisonne, 20.11.2022
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    Klassischer Fehler wären vertauscht kraftstoffleitungen am Filter
    hier im forum mal suchen
     
  8. Kai90

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    Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten.

    @Caprisonne wie meinst du das mit klassischer fehler wären vertauscht?
     
  9. #8 Caprisonne, 20.11.2022
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    Beim filterwechsel kann es vorkommen das Vor und Rücklauf vertauscht aufgesteckt werden .
    Genau dann kommt dieser Fehler vor .
     
  10. Kai90

    Kai90 Neuling

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    @Caprisonne
    Danke für diesen Tipp, werde morgen mal sofort nachschauen, da ist glaube einmal ein roter und ein blauer Stecker dran richtig ? Welche muss wo dran ?

    Aber wenn die vertauscht wären, wieso fährt das Auto wenn der Motor kalt ist und wen er auf Betriebstemperatur ist, kommt von jetzt auf gleich der maulschlüssel und läuft im Notprogramm.
     
  11. Kai90

    Kai90 Neuling

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    Also ich habe gerade mal nachgeschaut und die Leitung an dem Filter sind richtig angeschlossen..

    Von oben drauf gesehen links beide blau und rechts beide rot.
     
  12. MAB

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    Hi,
    nicht die Farbe der Anschlüsse alleine ist wichtig. Der dickere von beiden muß auf dem richtigen Anschluss sitzen. Habe gerade kein Bild, suche mal im Forum bzw. im Handbuch. Vom Prinzip: dick ist Zulauf dünner ist Rücklauf.

    MAB
     
  13. #12 MAB, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    MAB

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  14. #13 Fordbergkamen, 21.11.2022
    Fordbergkamen

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