Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Notlauf beim 1.6 tdci

Diskutiere Notlauf beim 1.6 tdci im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem ich mir vor ein paar Tagen meinen schönen mk2 1.6 tdci gekauft hatte, fangen jetzt schon die Probleme an. Der Focus ist...

  1. #1 Caliban, 05.08.2014
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    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir vor ein paar Tagen meinen schönen mk2 1.6 tdci gekauft hatte, fangen jetzt schon die Probleme an. Der Focus ist mir auf der Autobahn bei Tempo 120 in den Notlauf gegangen und die Motorleistung komplett zurückgefahren. Bin damit zur nächsten Werstatt und hab das Steuergerät auslesen lassen: Abgastemperatur am Sensor 1 zu hoch. Alles klar, Lambdasonde gewechselt und dabei festgestellt, dass der DPF ein schönes Loch hat.
    Da der Karren schon 130.000 Km auf der Uhr hat, wurde direkt auch noch der Dieselpartikelfilter gewechselt.
    Danach den Fehlerspeicher erneut gelöscht, versucht eine Runde zu fahren und siehe da: der Focus will nicht mal mehr aus dem Notlauf raus und hat immernoch keine Leistung. Der Sensor 1 zeigt weiterhin die zu hohe Temperatur an. Verdacht auf den Turbo wurde recht schnell fallen gelassen, da 1: vor 15.000 KM gewechselt und zweitens, laut Werkstattmeister der Turbo zu funktionieren scheint.
    Mir kommts jedoch so vor, als dass wenn ich beschleunige, der Turbo garnicht erst mitläuft und der Wagen bei genau 3200 Umderhungen abriegelt. Berg hoch ist bei 50 Km/h schluss. Echt übel.
    Es läuchten nichtmal irgendwelche Motorkontrollleuchen auf. Werstattmeister (freie Werkstatt) zuckt nun mit den Schultern und weiß auch nicht so recht.
    Kann es sein, dass der DPF angelernt werden muss bzw. der Wert im Steuergerät, in der Hinsicht auf den neune PDF, genullt werden muss?
    Oder muss der Focus durch eine Fordwerkstatt aus dem Notlaufmodus geweckt werden?
    Ich weiß leider nicht mehr weiter. Haben auch schon versucht den Luftmengenmesser abzuklemmen aber ohne sichtbaren Erfolg.
    Hoffe, dass jemand einen Tip hat, ohne dass ich den halben Motor auswechseln muss (am Ende ist es dann doch nur ein kleiner Sensor oder so).


    Danke für eure Mühe
    Gruß
    Konny
     
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  3. #2 FocusZetec, 05.08.2014
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    das muss man auf jeden Fall machen^, sonst weiß das Steuergerät ja gar nicht das der Filter neu ist

    die Motoren haben keine Lambdasonde, meinst du eventuell den Druckdifferenzsensor (sitzt am Batteriekasten) oder den Temperatursensor?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 05.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also notlauf ohne aufleuchten der MIL ist nicht möglich
    DPF muß zurückgesetzt werden
    genau wie das Additiv aufgefüllt und zurückgesetzt werden muß
    DPF sensor sollte immer auch mit neu gemacht werden wenn der filter getauscht wird

    oft ist beim 1,6 die unterdrucksteuerung des turboladers nicht in ordnung
    allerdings würde dann auch ein fehlercode gesetzt.
    welchen wert zeigt denn die tempsonde an ?

    fofo von privat gekauft ? ansonsten die kiste wieder zurück zum händler !
     
  5. #4 Caliban, 05.08.2014
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    Danke für eure schnelle Antwort.
    Den Fofo habe ich leider von privat gekauft, daher auch keine Möglichkeit ihn zurück zu geben. Habe nochmal in der Werkstattrechnung nachgeschaut und siehe da, der getauschte Sensor nennt sich "Abgastemperatur-Sensor". Das Steuergerät wurde zwar ausgelesen, jedoch nur die Fehler P2458 (DPF Regenerationsdauer zu hoch) und P0428 (Abgas-Temperatursensor 1 Signal zu hoch) ausgespuckt, ohne dass der Wert des Sensors angezeigt wurde.
    Ich gehe davon aus, dass mir nun nur noch eine Ford Werkstatt helfen kann.
    Nur weiß ich nicht, ob ich einfach so zur nächsten Ford Werkstatt fahren kann und um die Anpassung des Steuergerätes bitten kann, da die Reparatur in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 06.08.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wobei der fehler P2458 auch nicht besagt das der DPF verstopft ist , sondern nur darauf hinweist das die regeneration nicht
    erfolgreich war , weil evt die tempsonde falsche werte angezeigt hat in folge vom fehlenden additiv oder aus einem anderen grund .

    bleibt aber nichts anderes übrig , entweder zu ford oder boschdienst bzw eine werke finden welche die werte zurücksetzen kann
    und dann hoffen das es das auch war .
     
  7. #6 Caliban, 06.08.2014
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    Danke RST, versuche die Tage bei einer Ford-Werkstatt vorbei zu schauen. Teile dann das Ergebnis mit.

    Gruß
     
  8. #7 klaralang, 10.08.2014
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    beim KM Stand von 130.000 könnten bei fehlender Wartung/Kundendienst (120.000km) der Additivtank leer sein, wobei auch hier die MKL angehen sollte und/oder der Kraftstofffilter dicht sein.
     
  9. #8 Caliban, 11.08.2014
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    So Leute, habe heute meinen Dicken von der Ford-Werkstatt wieder bekommen. Tatsächlich ist hier der Turbolader einen qualvollen Tod gestorben. Ich bin wirklich schockiert, wie nach etwa 15.000KM den Geist erneut aufgeben konnte. Der FoFo kommt am Wochenende in ne Werkstatt wo alles mögliche durchgeschaut wird und entsprechend der aktuelle Turbo genauer unter die Luper genommen wird. Ich habe das Gefühl, dass der Schaden durch irgendeine Verunreinigung/Verstopfung entstanden ist. Nützt jedoch alles nichts und ich muss wohl in den sauren Apfel beißen.
    Was mich wirklich wundert, ist dass das Steuergerät keinen Defekt anzeigt oder zumindest irgendwelche Kontrollleuchte aufleuchtet.
     
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  11. #9 FocusZetec, 11.08.2014
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    die Turbos gehen kaputt weil sie kein Öl bekommen, durch eine zugesetzte Leitung und/oder Sieb in der Leitung ... das ist leider ein größeres Problem ... von Ford gibt es dazu auch eine etwas längere Reparaturanleitung

    die Internetforen sind voll damit, wenn du mehr Infos möchtest mußt du einfach entsprechend danach suchen
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 12.08.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    auf jedenfall sollte man auch vorher noch kontrollieren ob bereits spänne im filtersieb der vakuumpumpe sind
    wenn ja lohnt es sch nicht einen weiterenturbo an diesen motor zu bauen .
     
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