Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Notlauf oder was?

Diskutiere Notlauf oder was? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, jetzt schon zu 2ten male,dass der Wagen,warum auch immer in den Notlauf ging.Ich nehme an,das es Notlauf ist.Auf der Autobahn fiel...

  1. Dv946

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    Hallo Gemeinde,
    jetzt schon zu 2ten male,dass der Wagen,warum auch immer in den Notlauf ging.Ich nehme an,das es Notlauf ist.Auf der Autobahn fiel die Geschwindigkeit im 6ten urplötzlich auf 120 ab und nahm ab da auch nicht mehr Gas an.Auch flog der Tempomat raus,und ging in dieser Phase auch nicht wieder rein.Es kam keine Anzeige.Nach Neustart wieder alles normal.Kann es sein,obwohl die MKL nicht kam,dass trotzdem ein Fehler abgelegt wurde.Hat damit schhon mal jemand zu tun gehabt und kann dazu was sagen?
     
  2. #2 MucCowboy, 28.07.2021
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    Ja, es gibt Fehler, die im Speicher liegen, aber nicht die MIL aktivieren. Jedoch sind diese Fehler normalerweise nicht so gravierend dass der Notlauf ausgelöst wird. Das sollte immer zusammen mit der MIL passieren.

    Bist Du sicher dass die MIL auch funktioniert, z.B. vor dem Starten leuchtet?

    Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen, möglichst unmittelbar nach dem Auftreten und ohne den Motor abzustellen. Sonst kann man nur mutmaßen. Dafür vielleicht einen Bluetooth-Diagnosestöpsel besorgen und ein Programmchen wie Torque auf's Handy installieren. Dann kann man auch unterwegs auslesen.
     
  3. #3 Dv946, 29.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2021
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    Ja,die MIL funktioniert.Das fing alles damit an,dass er Gas wegnahm bist auf 0.Musste auf die Standspur rollen und halten.Motor aus und Neustart und alles wieder OK.Jetzt nimmt er soviel Gas weg,dass er sich bei 120 fängt.Kann ab da aber nicht beschleunigen.Nach Neustart auch wieder alles gut.Das kommt mit vor,wie eine Sicherheitsabschaltung,aber für was.
     
  4. #4 Caprisonne, 29.07.2021
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    Entsorg die Kiste endlich mal ,
    die macht ja nur Probleme .
     
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  5. #5 MucCowboy, 29.07.2021
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    Eigentlich ist @Wolle1969 für solche Ratschläge zuständig :)

    Aber schon richtig, beim Menschen würde man diesen Gesamtzustand als "multimorbide" bezeichnen, also zahlreiche und immer neue Alterserscheinungen ohne Aussicht mehr auf nachhaltige Heilung.

    Wie gesagt: Ohne Fehlerspeicher-Auslesen kann das keiner von uns wissen.
     
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  6. #6 Wolle1969, 29.07.2021
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    Ja,so gibt es für alles einen Experten.:)
     
  7. Dv946

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    Also ein Fall für die Notebookschlosser
     
  8. #8 DriveREMcmax, 29.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2021
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    Ich wiederhole:
    1.) Das Fehlerbild deutet daraufhin, dass höchstwahrscheinlich der Dieselfilter dicht ist! (und wenn der schon getauscht wurde, würde ich mal die Dieselpest im Tank bekämpfen)
    2.) Sicherheitsabschaltung: Ja, das ist der Trockenlaufschutz für die HD-Pumpe, Auslöser ist der Raildrucksensor wo ein zu geringer Wert gemessen wird.
    3.) Ja, das ist ein Silent-Fail, es sind keine Fehler im Speicher, die MKL geht nur an, weil der Motor auf einmal mit 0 rpm da steht.

    Dafür braucht man für wahr keinen Notebookschlosser - sag mal mir trappst da so ein Deja-Vu .. das hattest Du schon mal!

    Hinweis:
    Da dies jetzt schon bei 120/h km und im Sommer passiert und mit Tempomat, ist der Filter schon ganz arg dicht, damit bist Du quasi eine Verkehrsgefährdung,
    Bei 120 km/h wird der Motor eine Dauerleistung von ca. 17-19 kW haben und das bekommt die Karre nicht mal mehr hin.

    Das nächste mal willst Du über den Beschleunigungsstreifen und er schaltet die Einspritzung weg und fliegt einem LKW-Fahrer sein Kaffee in die Frontscheibe - ich seh es schon kommen.

    -------------
    EDIT by MOD: bearbeitet auf Wunsch des Erstellers.
     
  9. #9 MucCowboy, 29.07.2021
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    Ein ziemlich gefährlicher Hinweis. Was wenn er nicht direkt wieder anspringt?
    Und mit Keyless (Power Button) geht sowas garnicht. Der Knopf wird ignoriert solange sich das Fahrzeug bewegt.
     
  10. #10 DriveREMcmax, 30.07.2021
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    1.) "Wenn er nicht wieder anspringt", ist man am genau gleichen Ausgangspunkt angelangt, wie bevor man den Schlüssel umgedreht hat. Die Karre nimmt kein Gas an und man rollt nur noch. Das merkt man aber sehr schnell (3s), weil man dann wieder auf dem Gas steht und merkt ob der das annimmt oder nicht. Keyless: Ich habe auch nur den Zündschlüssel erwähnt.

    2.) Der einzige gefährliche Punkte ist das Lenkradschloss - den habe ich aber tatsächlich mit zu wenig "GEFAHR" versehen und hier kann man auch nicht das Prinzip ansetzen - wissen was man tut. Du hast recht, wärst Du bitte so nett und könntest den 4.) Punkt weg-editieren
     
  11. #11 MucCowboy, 30.07.2021
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    Das ist erledigt.

    Danke für Deine Einsicht. Wir sind hier halt in der Öffentlichkeit, und keiner von uns weiß was ein Mitleser aus unseren Ratschlägen macht.
    Keyless ist inzwischen so weit verbreitet dass man es nicht außer Acht lassen sollte. Vielleicht nicht gerade beim Focus MK2, aber ganz allgemein.
     
  12. #12 Dv946, 30.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2021
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    Mit dem Dieselfilter könnte was dran sein.
     
  13. #13 Caprisonne, 30.07.2021
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    Wie ? Ist der immer noch nicht gewechselt ?
     
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