Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Notlaufprogramm bin verzweifelt

Diskutiere Notlaufprogramm bin verzweifelt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe Ford Mondeo TDCI 130 PS Baujahr 2002 197tkm Die berühmte Vorglühlampe blinkt und...

  1. #1 Azeri, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    Azeri

    Azeri Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe

    Ford Mondeo TDCI 130 PS Baujahr 2002 197tkm

    Die berühmte Vorglühlampe blinkt und Auto läuft im Notlaufprogramm. Wenn er kalt ist qualmt es fürchterlich.

    Ich war schon Ford Händler, Bosch-Dienst und freie Werkstatt aber keiner konnte mir helfen.

    Im Speicher ist folgendes: Einspritzdüse 2 Zylinder.

    Diese wurde ausgetauscht und läuft immer noch nicht.
    Das Problem ist, der Fehler lässt sich nicht im Speicher löschen. Es wurde der Code für Einspritzdüse eingegeben aber wenn man Gerät abmacht und wieder anschließt, dann ist der 16 stellige Code nicht mehr drin. Auch bei den anderen Zylinder steht kein Code sondern z.B. 0000000000000055 oder ähnliches.

    Ich habe auch schon die Batterie abgeklemmt und Dieselfilter erneuert.


    Ist das Steuergerät defekt??
    Wo sitzt das Steuergerät??
    Kann man ohne weiteres ein gebrauchtes einbauen???

    Gruß
     
  2. Azeri

    Azeri Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    nicht so drängeln mit euren Antworten.
    Ich habe bis her letzt BMW gefahren und dort in den Foren wird man herzlich aufgenommen.

    Gruß
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 13.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welcher fehlercode steht im fehlerspeicher ?

    einspritzdüse 2.zylinder oder einspritzdüse 2
    das macht einen gewaltigen unterschied !

    eine einspritzdüse kann unterschiedliche fehlercodes verursachen ,
    die dann auch unterschiedliche ursachen haben können ,
    des halb wäre es gut den genauen code zu wissen
    (P ????)

    dein mondi müste dem baudatum nach ein externes stg für die einspritzung haben und dieses ist im linken radhaus hinter dem stoßi verbaut .
    einfach austauschen ist aber nicht , da die düsen ans stg angelernt werden müssen , evt ist auch eine modulinizialisierung erforderlich .

    PS: wellcome by ford an feel the difference ;)
    ach ford hat was mit BMW gemeinsam
    Bring
    Mich
    Werkstatt
     
  4. Azeri

    Azeri Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Code weiß ich nicht, aber es stand Klopfgrenze erreicht. Diese wurde ausgetauscht und versuch anzulernen, nur das anlernen klappt nicht. Das Steuergerät behält den 16 stelligen Code nicht. Den Fehler kann man nicht aus dem Speicher löschen.

    Vielleicht ist es wichtig. Es ist ein EU Import Fahrzeug.

    Was ist denn bitte eine "modulinizialisierung "

    Gibt es zu dem Motorsteuergerät noch einen zweiten vorne links ?

    Gruß
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 13.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es gibt VFL modis die haben 2 module
    einmal das motorsteuergerät PCM
    und einmal das steuergerät für die einspritzung IDM
    das ist allerdings baujahr , leistungs und getriebe abhängig .

    ich würde sagen man sollte erst mal beim FFH versuchen die programmierung der beiden steuergeräte zu überschreiben und dann noch mal versuchen die kaliprierungskennungen der düsen einzugeben .
     
  6. #6 Azeri, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    Azeri

    Azeri Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wieso wissen die Mechaniker solche Sachen nicht.
    Mir wurde gesagt "wahrscheinlich Steuergerät defekt, es lohnt sich nicht bei dem Wagen"

    Wie kriege ich jetzt raus, welche Arten von Steuergeräten ich drin habe?
    Was soll ich dem Mechaniker sagen was er zu tun hat?


    EZ: 05-2002
    5 Gang
    96 KW


    Danke nochmal für deine Bemühungen, sorry aber für mich ist etwas schwierig es zu verstehen. Ich kenne mich mit Golf 2 Diesel aus :lol: und da hört es auch schon auf

    Gruß
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 13.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das PCM ist immer verbaut und ob das IDM verbaut ist müste man nachschauen
    hinter der stoßstange vorn auf der fahrerseite .

    die sollen eine modulprogrammierung über " no com "machen
     
  8. Azeri

    Azeri Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Ich habe bei Ford (sehr große Werkstatt) angerufen und das gesagt, was du beschrieben hast. Er sagte wir können es nur an den Tester anschließen und gucken.
    Danach habe ich eine ganz klein Werkstatt aus dem Dorf angerufen. Der Meister wusste nicht genau, was du meintest aber er sagte "bring vorbei ich schaue mir die Sache mal intensiver an"

    Siehe da es funkt :freuen2:

    Der Fehler war folgende.

    Die Einspritzdüse die ausgewechselt wurde war eine generalüberholte. Diese werden ja mit einem neun Code versehen. Es wurde immer der neue Code eingelesen. Der Meister hat es dann mit dem alten Code (welches auf der Düse steht) eingelesen und das wurde angenommen.

    Ich bedanke mich herzlich bei dir, ohne deine Hilfe hätte ich nicht nochmal bei Ford angerufen oder hingebracht.

    Danke nochmal echt toll von dir, daß du dir die Zeit genommen hast.


    Gruß
     
  9. berni3

    berni3 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013
    das heißt also die generalüberholte Düse ist gar nicht generalüberholt
    oder wenn doch ist der richtige Code uninteressant
     
  10. Azeri

    Azeri Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Die Düse sieht aus wie neu und funktioniert auch. Es war ein Zettel dabei mit alte und neue Code. Es funktioniert nur mit dem alten Code.

    Gruß
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 19.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    normalerweiße sollte der neue code schon funktionieren
    aber warscheinlich war er falsch .
    mit dem alten code funktioniert die düse auch , allerdings kann es sein das sie das nich richtig mach , bis sich das STG auf die düse angepast hat .
     
  12. Azeri

    Azeri Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Im kalten Zustand ruckelt es und nagelt etwas. Wird das der Grund sein??

    Gruß
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 21.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    gut möglich , sollte aber innerhalb der ersten 100km erledigt sein .
    evt. bahnt sich ja das gleiche übel mit einer anderen düse an .
     
  14. Azeri

    Azeri Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wahrscheinlich melden sich die anderen auch bald, daher sage ich
    "ich fahre fort und komme nie wieder" :)

    Dafür war der Preis vom Wagen ok. Ein Passat hätte das doppelte gekostet.

    Gruß
     
  15. #15 Beowulf, 10.08.2013
    Beowulf

    Beowulf Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hatte jetzt keine lust die ganze unterhaltung durchzulesen. Bei meinem TDDI hatte ich ein ähnliches problem. Weißer dichter Qualm ausm auspuff und lief wie ein Sack Schrauben.... Nachdem mir zig "fachleute gesagt haben die Zylinderkopfdichtung ist hin, oder die ESD sind verstopft, hab ich auf verdacht einfach mal die Vorförderpumpe am Tank getauscht. TOP... läuft wieder. sitzt beim TDDI übrigens unter dem Auto vor der hinterachse auf der Beifahrerseite. Dauer des Umbaus.... gefühlte 2 min. ...
     
Thema:

Notlaufprogramm bin verzweifelt

Die Seite wird geladen...

Notlaufprogramm bin verzweifelt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3

    Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3: Servus Leute! Ich bin neu hier und muss mich leider zuerst mit einem Problem an euch wenden. An meinem DA3 ist der MSD hin, aus dem Grunde habe...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

    Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Problem bei kalten Motor 1,8 Benzin Notlaufprogramm

    Problem bei kalten Motor 1,8 Benzin Notlaufprogramm: Hallo Zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Ford C Mac 1,8 Benzin mit 231000Km Laufleistung. Folgende Problem tauchen...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem

    Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem: Hallo liebe Com. , ich habe ein Problem mit meinem 96' Mondeo Mk1.. Bei normaler Fahrt quietscht es immer wieder im Abstand von ca. 1 - 2...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Probleme Kühlung verzweifelt

    Probleme Kühlung verzweifelt: Mein Fofi wurde auf der Autobahn heiss.Adac Diagnose:ZKD.Fachmännisch repariert.Nur seitdem ging die Heizung nicht mehr kalt.Ca 1500km...