Notlaufprogramm Focus 1,6TDCi

Diskutiere Notlaufprogramm Focus 1,6TDCi im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, ich bin mir sicher, dieses Thema ist schon hunderte male durchgekaut worden. Ich habe aber nicht das Passende mit den gleichen...

  1. #1 Tommi72, 26.07.2012
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    Hallo an alle,
    ich bin mir sicher, dieses Thema ist schon hunderte male durchgekaut worden. Ich habe aber nicht das Passende mit den gleichen Symthomen gefunden wie bei mir.

    Also, mein 1,6 TDCi ist aus 06/06 mit 168.000km. Bis knapp 120.000km ist der Wagen bei jedem Wehwechen bei Ford gewesen. War ganz einfach, da ich eh ständig dort zu tun hatte und nur den Schlüssel abgeben mußte. Egal ob Lampe wechseln oder Durchsicht....
    Nun arbeite ich leider nicht mehr für Ford und mein Focus macht seit ca 1000km Probleme. Bei längeren Steigungen oder Geschwindigkeiten ab 120 geht er oft ins Notlaufprogramm. Nach dem Neustart ist alles wieder ok. Manchmal fahre ich dann 2Tage ohne Probleme, manchmal geht nach 500m die Lampe wieder an. Ich habe letzte Woche das Additiv auffüllen und zurückstellen lassen. Nach bißchen belesen habe ich heute den DPF ausgebaut und ausgekärchert.
    Der Wagen hat eigentlich volle Leistung manchmal merke ich aber, daß er ein wenig nachläßt, dann kommt auch bal die Lampe :-(
    So richtig Probleme macht er eigentlich erst seit der Wartung vor ca 3Wochen. War mit Ölwechsel, Luft und Pollenfilter. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall. Wenn er kalt ist, macht er besonders Bock. Oft rukelt er dann bis er warm ist und ich höre immer ein "Klacken" aus dem Motorraum, die Drehzahl schwankt dabei auch um ca 200U/min.
    Mein ABS Sensor vorn links ist deffekt, besser gesagt, der Kabel durchgescheuert. Im Fehlerspeicher sidn folgende Fehler....
    P0500, P1934, U0073
    Die Fehler wurden mit einem einfachen Diagnosegerät ausgelesen, kein IDS o WDS.

    Hat jemand ne Idee?

    Danke schonmal im vorraus

    Gruß Tom
     
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  3. Loki

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    Das berühmte pfff(Einspritzdüsen) im Motorraum zu hören?
    Nach der Wartung die Jungs bei Ford nochmal angesprochen, klar werden Sie alles abweisen, trotzdem mal nachhacken. Welches Öl, Welcher Filter ist drin, waren Spritleitungen (Krafstofffilter wechsel) ab, nach dem Filter Wechsel die Pumpe trocken georgelt? etc.

    Noch viel Glück!!!
     
  4. #3 Tommi72, 27.07.2012
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    Hallo, nee Kraftstofffilter ist drinnen geblieben. Wann sollte man den wechseln? Der Wagen war in einer typenoffenen Werkstatt. Sie haben 5W30 aufgefüllt. Auf dem Ölzettel stand aber angekreuzt, daß offensichtlich die letzte Werkstatt 10W40 befüllt hatte. Wenn dieses viese Geräusch von den Einspritzdüsen ist....ja, das ist ziehmlich laut zu hören.

    Gruß Tom
     
  5. #4 Tommi72, 17.08.2012
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    Hallo...schade, daß man hier keine Antworten, Tipps oder Hinweise bekommt. :mies:
    Ich hatte wenigstens auf irgendwelche Hinweise zu existierenden Freds gehofft. Bestimmt bin ich nicht der einzigste mit solchen TDCi Problemen.

    Seit dem letzten Beitrag habe ich noch den Kraftstoffilter gewecshelt und den LMM gereinigt. Ist das normal, daß in dem Schlauch von Ventildeckel zum Luftfilter etwas Öl ist?

    Der Wagen läuft sehr unruhig wenn er kalt ist, stottert gar bzw hat kleine Aussetzer. Auf der Bahn läuft er bis 100km/h super und zieht auch. Ab ca 110km/h bzw irgendwie bißchen über 2000U/min fehlt ihm schon Leistung und dann habe ich auch oft dieses Phänomen mit der roten Kontrolleuchte und dem Notlaufprogramm. Das ist aber nach Neustart wieder weg....

    Keine Ideen?


    Gruß Tom
     
  6. #5 focusdriver89, 17.08.2012
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    Vielleicht spielt dir auch der Turbo das Lied vom Tod!? Ist immer so bei den 1.6TDCi. Flasches Öl spielt da auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle,, bzw. sogar das Originalöl ist dafür zu schlecht.
    Indiz dafür ist dass du ja sagst, dass ab 2000U/Min (da setzt der Turbo ein) die MKL angeht...sind alle schläuche intakt, nichts durchgescheurt oder schlauch ab oder so? Weil manchmal ist es auch nur ein kleiner schlauch, mit großer Wirkung, dass wiederum könnte auch das "pffff" erklären.


    etwas öl in der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist normal.
     
  7. #6 Tommi72, 18.08.2012
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    Ich habe schon bei ca 50.000km einen neuen Turbo bekommen. Kann es auch irgendwie in Zusammenhang stehen, daß der Motor wenn er kalt ist so bockt und zickt? Ich hatte hier irgendwas von Unterdruckschläuchen und nem orangen Ventil gelesen, das sich an der Hinterseite zur Spritzwand befindet???

    Manchmal geht die Kontrollleuchte auch schon 90km/h an, meist wenn ich ne kleine Steigung auf der Landstraße fahre.


    Gruß Tom
     
  8. #7 Focus06, 18.08.2012
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    Ich denke, dass es irgend etwas mit dem Unterdrucksystem zu tun hat. Das kann ein loser/kaputter Schlauch sein, eine undichte Unterdruckdose, eine kaputte Unterdruckpumpe. Was macht denn die Bremsleistung? Ist die noch so, wie sie sein sollte? Bin mir nicht ganz sicher, aber der Unterdruck sollte eigentlich bei ca. 700 mbar liegen und beim Bremsen nicht unter 300 mbar absinken.
    Hoffe, die Tipps helfen...
     
  9. #8 Tommi72, 19.08.2012
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    Der Focus bremst noch ganz gut. aber irgendwie schwahnt mir etwas....unsere Nachbarn haben fast durch die Reihe weg mit Maderbissen zu kämpfen. Ich werd mir mal die Unterdruckschläuche alle gut anschauen...


    Gruß Tom
     
  10. #9 Tommi72, 21.08.2012
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    Ich nochmal....wenn der Focus das ganze WE nicht benutzt wird, ruckelt er wie verrückt bis er auf Betriebstemperatur ist. Manchmal kommt dann zwischendrinnen die rote Motorkontrolle und Notlauf. Dann hat er zwar keine Leistung, aber das Ruckeln ist weg. Das ist so extrem, als wenn man ständig abruppt vom Gas geht und die Zündung aus macht.


    Gruß Tom
     
  11. #10 Fordonator, 22.08.2012
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    Bei mir war jetzt der Ladeluftschlauch zum LL-Kühler an der Naht gerissen. Habe das auch erst nicht gesehen. Hat beim Beschleunigen dann immer gezischt oder so... Es war allerdings auch links am Kühler sehr ölig. Bin dann aber nicht über 3000 Umis gefahren und hatte keine Fehleranzeige.

    Viel Glück!
     
  12. #11 Tommi72, 07.09.2012
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    glaube, ich habe heut den Fehler gefunden, MAF. Beim Start sofort Notlaufprogramm, Stecker vom MAF abgezogen und neu gestartet. Motor lief 2min ohne Notlauf. Dann habe ich den Stecker bei laufendem Motor wieder auf den MAF gesteckt und sofort ging rote MKL an und Notlaufprogramm....

    Gruß Tom
     
  13. #12 Tommi72, 07.09.2012
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    ... ich denke aber, Anstoß allen Übels ist das defekte bzw klemmende Ventil an der Ventildeckelentlüftung. Da kommt nicht nur Öldampf raus, das Öl steht regelrecht in den Schlauch zum Luftfilter und zum Turbo. Denke, der MAF wird sich stets was von dem Öl einatmen und dadurch zusetzen....
    Kann es auch sein, dass Öl in den LLK gelaufen ist und dort die Luftmenge bzw die Kühlung beeinflusst? Zumindest sind alle Schläche dicht und es trippt nirgendwo Öl im Motorraum....


    Gruß Tom
     
  14. #13 streetracer666, 09.09.2012
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    Hallo,

    der Fehler U0073 bedeutet, das die Kommunikation von
    irgendwelchen Steuergeräten wegen eines defekt´s eingestellt
    wird.
    Das kann schon durch deinen defekten ABS Sensor kommen.
    Wenn der Sensor ständig einen Fehler im CAN-BUS sendet,
    kann das Bus System damit überfordert sein. Es werden dann
    bestimmte Komponenten abgeschaltet. Wenn auf dem (BUS)ABS Modul
    auch noch einige zur Motorsteuerung relevante Sensoren laufen, geht
    das Fahrzeug in den Notlauf wenn das betreffende BUS Modul abgeschaltet
    wird.
    Im CAN-BUS Systemen ist es wichtig, das wirklich ALLE Bauteile, Kabel und
    Sensoren in Ordnung sind.

    Bei mir hat eine defekte Additivpumpe sämtlich Ford Werkstätten meiner Region
    auf die Probe gestellt ... das Ergebnis war echt ernüchternd :mies:
     
  15. #14 Tommi72, 09.09.2012
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    Ich hatte in der Tat Probleme mit ABS Sensor. Werkstatt hatte das Kabel nach Federbeintausch nicht richtig befestigt und der Kabel ist durchgescheuert.....


    Gruß Tom
     
  16. #15 streetracer666, 09.09.2012
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    Das kann schon der Übeltäter sein ...
     
  17. #16 streetracer666, 09.09.2012
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    Wenn Du wirklich 10W 40 Motorenoel drinn hast,
    solltest Du sofort einen neuen Oelwechsel machen
    und das 5W 30 einfüllen ...
    Der 1,6er TDCi reagiert sehr empfindlich auf "falsches"
    Motorenoel ...
     
  18. #17 Tommi72, 09.09.2012
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    ...die hatten ja beim Ölwechsel vor kurzem festgestellt, dass ich, zumindest nach dem Ölzettel her 10W40 drinnen hatte und nun 5W30 eingefüllt. Hatte aber schon Rücksprache gehalten und die Rechnugn hatte es auch bestätigt, dass offensichtl nur das Kreuz aufm Ölzettel falsch war, die hatten damals auch extra 5W30 wie empfohlen geholt....


    Gruß Tom
     
  19. #18 streetracer666, 09.09.2012
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    Dann sollte es hier keine Probleme geben ...

    Kamen noch weitere Fehlermeldungen?
     
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  21. #19 Tommi72, 10.09.2012
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    ..ja klar, ABS Sensor usw. Das hatten die Jungs bei Ford aufn ersten Blick alles erkennen können. Achja, MAF war auch oft vertreten. Ich werde am besten mal den Fehlerspreicher ausdrucken und dann löschen lassen. Denke bei den ganzen Seiten Fehlern wird man ja beim analysieren wirr im Kopf. Da ABS Sensor, DPF und Additiv behoben sind, sollte ab nun eigentlich nur noch der aktulle und tatsächliche Fehler auftreten. Diese Woche werd ich ersmal nen neuen MAF einbauen und schauen....


    Gruß Tom
     
  22. #20 MecTommy, 10.09.2012
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    Hallo, genau gleiche Symptome bei meinen MK1 18.00 Tddi,

    bei längeren Fahrten kommt Motorstörungs-Leuchte und hat immer wieder Leistungseinbußen während der Fahrt. Wenn ich Zündung aus und wieder an, mache geht er wieder für einige Kilometer normal.

    Was mir aufgefallen ist, (da ich eine Voltanzeige nachgerüstet habe) dass die Spannung bei Motor Störung prompt unter 8 Volt absinkt. Auch ist mein Pluspol extrem heiß, und es ist bei beiden Polen Batteriesäure zu erkennen.

    Hoffe es liegt nur an der Stromversorgung, (denn nur da kenn ich mich aus^^)
    Werde diese Woche mal die Kontakte polieren oder austauschen, und melde mich wieder


    Ford kann bei mir keine Fehler auslesen, und das komische ist auch dass es Monate gibt, wo der FoFo nicht zickt.

    Grüsse MecTommy
     
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