C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Notrad / Ersatzrad

Diskutiere Notrad / Ersatzrad im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Leute, habe einen C-MAX Ghia, Bj. 09/2009 ohne Notrad nur mit Rep.Kit. Frage: Was ist besser: Notrad, richtiges Ersatzrad oder doch nur der...

  1. #1 CMAXDriver, 03.09.2010
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    Hallo Leute,
    habe einen C-MAX Ghia, Bj. 09/2009 ohne Notrad nur mit Rep.Kit.
    Frage:
    Was ist besser: Notrad, richtiges Ersatzrad oder doch nur der Kit?
    Würde denn ggf. ein "richtiges" vollwertiges Ersatzrad überhaupt in die Vorrichtung passen?
    Falls Notrad: Habe einen Kostenvoranschlag der Werkstatt von über 120 EUR für dieses Teil incl. Halterung und Wagenheber.
    Kommt mir ziemlich teuer vor.:mies:
    Welches Notrad von einem anderen Anbieter (VW, AUDI etc.) kann ggf. auch hier benutzt werden?
    Ach ja, ich habe folg. Räder aufgezogen:
    Ganzjahresreifen in der Größe 205/55R1686U
    Felgen: 7Jx16H2 OS50.0
    Wer kann Tips geben?:top1:
    Danke Euch
     
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  3. AndiW

    AndiW Forum As

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    Schau doch mal aufm Schrottplatz nach ausgeschlachteten Noträdern. So ein Notrad ist halt nur für den Notfall und muß nicht perfekt sein. Wenns schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, egal. Wenn Dein Neuwagen mal 15Jahre alt ist, hat es auch 15 Jahre drauf und muß im Notfall herhalten.
    Achte bei anderen Fabrikaten auf den passenden Lochkreis!


    Grundsätzlich: Ich halte Noträder für sinnvoll. Warum?
    Repkit ist nett, aber die Pampe nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Den Verbandkasten aktuell zu halten, da denkt man vielleicht noch dran, aber an die Dichtdose...? Was macht man, wenn im Reifen ein Schlitz ist? Repkit ist (für mich) nur eine halbe Sache!
    Und warum ein "vollwertiges" Ersatzrad rumkarren, wenns ein Notrad mit dem halben Gewicht auch tut.
     
  4. wasili

    wasili Benutzer

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    Also in der Ausbuchtung passt ein Notrad Bündig mit den Kofferraumboden.

    Ein 205/16 Zoll Reifen Steht ca. 5 Cm Über den Boden. Also du kannst die normale matte nicht verwenden.

    Habe auch das rep kit. Wenns fällig ist dann kommt das raus und es kommt NIX hinein. Wenn ich in Urlaub fahre schmeiße ich einen Winterreifen mit rein und gut ist. Wagenheber nicht vergessen.
     
  5. #4 Loki_GER, 03.09.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

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    Davon mal abgesehen freut sich der Reifenonkel wenn er dann einen neuen Reifen aufziehen will und der ganze Pamp auf der Felge hängt. :)

    Und wie weiter oben schonmal jemand erwähnt hat ist so eine Reifen-Kit nur bedingt einsatzfähig. Es kommt darauf an warum der Reifen Luft verloren hat, wenn "nur" ein Loch drin ist (z.B. durch einen Nagel) dann funktioniert das mit dem Kit ... solange das Loch VOR der Abfahrt bemerkt und der "platte" Reifen nicht gewalkt wurde. Wenn der Reifen während der Fahrt Luft verliert und du es nicht merkst, oder die Luft "schlagartig" entweicht und du erst noch eine Strecke fahren musst bevor du anhalten kannst (Autobahn z.B.), dann werden die Reifenflanken so durchgewalkt das du den Reifen mit keinem Kit mehr dicht bekommst.

    Letzteres ist mir vor ein paar Jahren mal auf der Autobahn passiert, den Reifen konntest du nur noch wegschmeissen, da wäre mit einem Kit gar nichts gegangen.

    Letztendlich habe ich aber auch mein Notrad rausgeschmissen weil ich den Platz in der RR-Mulde für was anderes gebraucht habe und wenn ich nochmals einen Platten haben sollte dann darf mir der Onkel ADAC ein neues Rad bringen, denn dafür bezahle ich meine Beiträge! :)
     
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