KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Notrad

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Stammi, 19.08.2012.

1. Stammi

Stammi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2012 TDCI Champ. edition
    Fiesta ST 2014
    Hi an alle

Wir fahrne mit dem kleinen Im September nach Italien und peilen 3000 km an! Leider haben wir kein Ersatzrad bzw Notrad an Bord :-( Nur das pannenspray
    Jetzt wollte ich ein Winterrad reinlegen, aber das passt nicht rein!

Weiß jemand die größe vom Notrad oder weß jemand wo ich eins herbekomme?

Grüße
    Stammi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LTown27ers, 19.08.2012
    LTown27ers

LTown27ers Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA , 2009 Benziner
    ich würde beim Reifenhändler fragen, dürfeten nicht die Welt kosten.

4. #3 Meikel_K, 19.08.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt mittlerweile ein Notrad 165/65 R 14 auf 5.5Jx14 (also auf dem Serien-Stahlrad Ka / Panda / 500) für den Ka. Da der Reifen ein ganz normaler (wenn auch schmalerer) Reifen ist, kann man ihn bei jedem Reifenhändler kaufen (da tut es ja ein Dingdong NoGrip), so wie man das Stahlrad im Zubehör kaufen kann.

Mit dem Notrad ist es aber noch nicht getan. Ohne Wagenheber und Radmutternschlüssel nützt das ja nichts. Das ganze muss auch crashsicher untergebracht werden und der Kofferraumboden soll eben bleiben. Deshalb müssen - je nachdem, wie das Rad beim Ka untergebracht wird - wahrscheinlich noch andere Teile zugekauft werden (Schaumstoffbox, Distanzstücke für ebenen Ladeboden, Befestigunsschraube, Wagenheber und Radmutternschlüssel). Die nutzbare Höhe im Kofferraum wird weniger werden.

5. #4 Basti31, 19.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2012
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Das die nutzbare Höhe im Kofferraum sich ändern wird glaube ich nicht weil der KA ohne Ersatzrad eine Box unter dem Teppich hat in dem das pannenset ist. Diese müßte man dann raus Holen und das ersatzrad sollte dann normal ganz dort rein passen. meinsten wird das Ersatz Rad dann noch mit einer schraube gesichert. Weiß jetzt nicht mehr ob die Box auch noch mit einer schraube gesichert ist.

6. #5 SeiDragon, 20.08.2012
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    :cooool:

Total richtig Erklärt !
    Ich habe ab Werk das Notrad samt Zubehör in meinem Ka gehabt

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 20.08.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vorher unbedingt nachschauen, ob der Halter mit der Einziehmutter für die Befestigungsschraube im Kofferraumboden vorhanden ist. Wahrscheinlich haben ihn auch die älteren Versionen vor Einführung der Notrad-Option schon. Aber wenn nicht, dann wäre eine crashsichere Befestigung des Reserverades und ggf. auch des Wagenhebers / Radmutternschlüssels nicht möglich.

Die Versionen mit Notrad haben eine andere Box (Best.-Nr. 1563806), die um das Notrad herum für einen ebenen Kofferraumboden sorgt. Ob die nutzbare Höhe des Kofferraums damit weniger wird oder nicht, kann man ohne direkten Vergleich kaum beurteilen. Vielleicht stört es auch gar nicht, ich wollte diesen Punkt nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Die Querschnittsbreite eines 165/65 auf 5.5J beträgt etwa 175 mm.

Wenn man Rad und Reifen für das Notrad selbst zusammenkauft, sollte bei der Montage darauf geachtet werden, dass ein kurzes Gummiventil (für Aluräder) verbaut wird. Die langen Ventile, die bei Stahlrädern mit Rücksicht auf die Zugänglichkeit des Ventils bei der Verwendung von Radabdeckungen standardmäßig montiert werden, können über die Reifenseitenwand herausstehen und dann von unten am Teppich scheuern. Außerdem müssen noch entsprechende Aufkleber mit 80 km/h und Hinweisen (Best.-Nr. 1564875 u. 1679458) angebracht werden, um den Zulassungsvorschriften zu entsprechen.

9. #7 peppy, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    peppy

peppy Bastler und Designer

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Hier mal Bilder von meinem Notrad. Da ich ein EU-Wagen habe war es bei mir schon drin.
    Das Notad darf nur vorne montiert werden, wenn man also hinten einen
    Platten hat muß man erst ein Rad von vorn, auf das Kaputte nach hinten versetzen.
    Den Werkzeugkasten kann man bei ebay billig gebraucht ersteigen, unter Bordwerkzeug:
    Fiat Panda oder Fiat 500
    Als Auflage dienen 4 Styropor Klötzchen aus der grauen Polnischen Fassadendämmung.
    (Witzig, damit habe ich mein Haus gedämmt)
    Wie es aber mit der Befestigungsschraube aussieht, habe ich keine Ahnung.
    Habt ihr da auch schon ein Loch für das Gewinde?

Ergänzung: Die Reifen-Größe seht ihr auf Bild 3, alles andere was hier vorher empfohlen
    wurde ist zu hoch und passt nicht rein
    (Der 135 original Reifen müßte demnach so etwa einen Querschnitt von 14-15 cm haben!)

(Zur Vergrößerung, auf die Bilder klicken)

Thema:

Notrad

Die Seite wird geladen...

Notrad - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?

Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?: Hallo, ich möchte statt dem Notrad einen normalen Reifen 205/55 R16 ins Auto legen. Als Alufelgen sind von Werk aus 7J x 16 (Focus FL Titanium...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Notrad

Notrad: Spielt es ne Rolle ob das Notrad vom Mk3 ist oder muss es vom Mk4 sein? Brauche da dringend mal ne Info.
  3. Suche Ersatzrad/Notrad Mondeo Mk4

Ersatzrad/Notrad Mondeo Mk4: Hallo, hat von euch vielleicht jemand ein Ersatzrad/Notrad inkl. Wagenheber vom 4er Mondeo günstig zu verkaufen? Bei mir ist leider nur dieses...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Reifenpannenset auf längere Fahrten durch ein Notrad ersetzen?

Reifenpannenset auf längere Fahrten durch ein Notrad ersetzen?: Moin Ich habe nächste Woche Termin zur Bestellung bei meinem Händler. Nun brennt mich noch eine Frage. Ich könnte günstig ein Notrad komplett mit...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Notrad

Notrad: Hallo, kaum da, schon die erste Frage. Welche Größe hat das Notrad? Passen eventuell auch welche von anderen Fords? Danke.