Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Notrad

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von baanathit, 07.08.2013.

1. #1 baanathit, 07.08.2013
    baanathit

baanathit Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 TDCI
    Moin auch,
    letzten Sonntag hatte ich in Italien einen Platten vorne links.Bin dann ewig mit dem Notrad rumgegurgt bis ich jemanden fand der mir den Reifen flickte. Hat jemand in seinem Mk3 Kombi ein normales Ersatzrad drin?195 er würde mir reichen. Wenn man noch diese Stege unter der Abdeckplatte wegschneidet müßte es doch auch noch für den Wagenheber reichen.
    Schönen Gruß vom Bodensee,Lothar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.08.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Wagenheber kommt doch unter das Rad, und nicht darauf?!!

das ist natürlich auch möglich, du kannst jedes Rad reinlegen das du möchtest

4. #3 Meikel_K, 08.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es muss ein 16"-Rad (5x108) sein, damit es über die Bremse passt.

Und man benötigt eine Zwischenlage, um einen ebenen Kofferraumboden zu erhalten. Für den Serienreifen 205/55R16 gibt es die, schmalere Serienreifen für den Mk3 gibt es nicht. Dabei geht dann natürlich nutzbare Höhe im Laderaum verloren (sonst bräuchte man kein Notrad).

5. #4 jörg990, 08.08.2013
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Meikel,

bist du mit der Zwischenlage sicher?

Mein MK4 mit vollwertigem Ersatzrad hat eine (Ladeboden ist etwas höher als die Ladekante), meine MK3 hatten keine (Ladeboden hatte selbe Höhe wie die Ladekante), wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße

Jörg

6. #5 Meikel_K, 08.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich kenne die Teile beim Mk3 nicht aus der Lameng, aber welchen Vorteil hätte sonst ein Notrad, wenn man damit keine Laderaumhöhe gewinnt?

Der Reservereifen muss übrigens die erforderliche Tragfähigkeit aufweisen, also kann man keineswegs "jedes Rad reinlegen". Um den 205/55R16 kommt man nicht herum. Der Notreifen T125/80R16 holt die Tragfähigkeit (Luftmasse) über den vorgeschriebenen Luftdruck von 4.2 bar. weil er konstruktiv darauf ausgelegt ist. Mit irgendeinem Maria-Hilfs-Reifchen geht es nicht lange gut, selbst wenn das Rad über die Bremse passt.

7. #6 Hildes Mondi, 09.08.2013
    Hildes Mondi

Hildes Mondi Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2005 2.0TDCI
    Hallo
    Also ich habe in meinem MK3 Facelift ein normales Ersatzrad drinne und eine orginale eckige Kunststoffabdeckung ca 5cm dick oben aufliegen, worauf dann die Kofferaummatte liegt und es dann eine ebene Ladefläche ergibt.
    Also wenn da nur ein Notrad drinn ist und keine Abdeckung drüber würde die Matte nicht eben aufliegen und keine gerade Fläche ergeben.
    Das Notrad wird doch meines erachten gemacht damit am Gewicht und folglich am Kraftstoff gespart wird.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Frank Focus, 09.08.2013
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ist das Notrad denn jetzt kaputt? Oder wieso willst du ein vollwertiges Ersatzrad? Ich habe z.B. ein gebrauchtes Notrad bei e..y gekauft. Mit ner anderen Reifenbreite als die übrigen Reifen haben oder mit ner Stahlfelge, wenn die anderen Alus sind, darfst Du auch nur 80 km/h fahren.

Auf jeden Fall brauchst Du bei ner anderen Reifenbreite auch eine andere Länge für die Befestigungsschraube in der Radmulde.

10. #8 Meikel_K, 10.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ganz genau. Der Höhenunterschied zwischen 205/55R16 auf 6.5J und T125/80R16 auf 4.0B muss ausgeglichen werden.
    Das auch. Hauptsächlich geht es um Kofferraumvolumen. Bei manchen Modellen (C-Max) ist ein vollwertiges Reserverad auch beim besten Willen gar nicht unterzubringen.
    Ja, unbedingt. Ein lose hineingelegtes Reserverad kann bei einem Unfall durchs Auto fliegen und den Insassen das Genick brechen. Passend gibt es die natürlich nur für 205/55R16. Wenn die Schraube für einen schmaleren Reifen zu lang ist, perforiert man den Kofferraumboden.

So etwas sollte es beim Verwerter geben - ebenso wie die Distanzstücke und ein altes Stahlrad, auf das man ggf. einen alten Winterreifen montieren kann.

Thema:

Notrad

Die Seite wird geladen...

Notrad - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?

Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?: Hallo, ich möchte statt dem Notrad einen normalen Reifen 205/55 R16 ins Auto legen. Als Alufelgen sind von Werk aus 7J x 16 (Focus FL Titanium...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Notrad

Notrad: Spielt es ne Rolle ob das Notrad vom Mk3 ist oder muss es vom Mk4 sein? Brauche da dringend mal ne Info.
  3. Suche Ersatzrad/Notrad Mondeo Mk4

Ersatzrad/Notrad Mondeo Mk4: Hallo, hat von euch vielleicht jemand ein Ersatzrad/Notrad inkl. Wagenheber vom 4er Mondeo günstig zu verkaufen? Bei mir ist leider nur dieses...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Reifenpannenset auf längere Fahrten durch ein Notrad ersetzen?

Reifenpannenset auf längere Fahrten durch ein Notrad ersetzen?: Moin Ich habe nächste Woche Termin zur Bestellung bei meinem Händler. Nun brennt mich noch eine Frage. Ich könnte günstig ein Notrad komplett mit...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Notrad

Notrad: Hallo, kaum da, schon die erste Frage. Welche Größe hat das Notrad? Passen eventuell auch welche von anderen Fords? Danke.