Notrufsystem Störung-Service erforderlich

Diskutiere Notrufsystem Störung-Service erforderlich im Kuga Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Kuga Nutzer hab bei unserem Plugin jetzt eine Woche nach Übernahme obige Meldung im "Tacho", zusätzlich funktioniert keine Aktualisierung...

1. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga Plugin+Focus CC+Galaxy 4x4 +Focus RS
    Hallo Kuga Nutzer
    hab bei unserem Plugin jetzt eine Woche nach Übernahme obige Meldung im "Tacho", zusätzlich funktioniert keine Aktualisierung von FordPass.
    Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit (z.B. Reset des Systems), oder brauche ich einen Termin in der Werkstätte.

Danke für ev. Erfahrungsberichte

2. Anzeige

3. #2 Hexenfred, 14.06.2022
    Hexenfred

Hexenfred Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Line 2019 Turnier 1.5 EB Automatik
    Bei mir das selbe.

4. #3 Scorpio Mike, 18.06.2022
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Kuga 2.5 PHEV, Fusion, Focus, Scorpio, Taunus
    Hallo zusammen
    Es gibt von Ford eine Serviceinfo darüber.

SSM 50860 - KUGA,FOCUS,PUMA,TRANSIT CONNECT,S-MAX,GALAXY,ECOSPORT: E-Call-Funktionsstörung/vernetzte Funktionen funktionieren nicht mit DTC U3000-04 in TCU.

Wird beanstandet, dass eine eCall-Popup-Meldung angezeigt wird und/oder vernetzte Funktionen nicht funktionieren, und zusätzlich TCU DTC U3000-04 gesetzt wird, die TCU nicht austauschen oder aktualisieren. Ford kennt das Problem und arbeitet an einer Lösung.

Betroffen sind in der Regel nur Fahrzeuge ab 2022

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

Wotschi und Iceman71 gefällt das.
  5. #4 Ford-ler, 18.06.2022
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Du weißt aber schon, dass dies interne Ford Infos sind, die nicht mal so im Forum gepostet werden sollten, bzw. dürfen.

6. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga Plugin+Focus CC+Galaxy 4x4 +Focus RS
    Danke an Scorpio Mike - diese Information ist für einen normalen Autonutzer mit geringem KFZ-Wissen sehr hilfreich - ich brauch nichts weiter mit Sicherungen usw. experimentieren und werde warten bis Ford die Lösung in der Werkstätte anbietet - wenn sonst keine nennenswerte Problemchen auftreten trübt das die Freude über den Kuga PHEV nicht.
    LG
    Wigg

7. #6 schwinki, 23.06.2022
    schwinki

schwinki Neuling

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line X 2.5 PHEV
    Hallo Zusammen,
    vorgestern habe ich meinen neuen Kuga bekommen. Schon bei der Übergabe gab es dass Problem, dass in der FordPass-App das Fahrzeug nicht aktiviert werden konnte. Laut Verkäufer ein bekanntes Problem an dem Ford arbeitet. Seit gestern bekomme ich Notruf-System Störung gemeldet. Liegt laut Verkäufer am selben Problem.
    LG Uli

8. #7 BriRola, 29.06.2022
    BriRola

BriRola Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga plug in hybrid PEHV
    Habe meinen Kuga Plug in Hybrid am 15.06.22 erhalten. Gebaut im Mai 2022 und bestellt im Oktober 2021.
    Gleich am ersten Tag kam die Störmeldung "Notrufsystem Störung, Service anfordern". Immer nach dem Start genau nach 5 Minuten.
    Gestern zum Händler geschafft. Anruf erhalten Modem müsse getauscht werden. Dann 2. Anruf hinterher. Ford hätte Probleme mit der Software und arbeitet dran. Man würde sich die nächsten 1-2 Monate bei mir melden.
    Auf der Heimfahrt keine Fehlermeldung.
    Lässt sich das System abschalten? Die SOS Lampe leuchtet schwach rot.

Und mal was Schönes. Heute Steuerbescheid bekommen. 20,-€ fürs Jahr bis 2025. Dann ab 2026 auch nur 50,-€

9. #8 Iceman71, 01.07.2022
    Iceman71

Iceman71 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Puma ST-LINE X 2022

10. #9 Wildwing, 20.07.2022
    Wildwing

Wildwing Neuling

Fahrzeug:
    KUGA PHEV ST/X
    Hallo,
    da der Urlaub ansteht und ich mit dem neuen Kuga in selbigen Fahren möchte, stellt sich die Frage ob es zu dem Thema Neuigkeiten gibt. Klar, das Auto fährt, aber es ist ein Sicherheitsfeature, dass schon funktionieren sollte.
    Es ist gesetzlich vorgeschrieben, in Neuwagen einen E-Call (Notrufsystem) zu verbauen. Was kann man denn nun machen, wenn dieser nicht funktioniert und nicht innerhalb einer angemessenen Zeit repariert werden kann (habe das Auto jetzt über einen Monat). Ich kann ja schlecht mein Auto zurückgeben.
    Gruß,
    Wildwing

11. #10 Caprisonne, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Warten bis es von Ford eine Lösung in Form einer RRA gibt ,
    dann bekommt man einen Brief mit der Bitte eine Vertragswerkstatt aufzusuchen
    damit der Fehler behoben werden kann .

Früher sind wir ohne Handy und mit dem Finger auf der Landkarte in den Urlaub gefahren
    aber bei einem Kuga PHEV würde ich das natürlich nicht riskieren ohne Feuerlöscher
    auch nur irgendwo hinzufahren . ;)

Wurde denn schon mal in der Werkstatt geprüft ob ein Softwareupdate möglich ist ?
    Wenn nicht sollte das die Werke mal abchecken ob der Fehler U3000-TCU gespeichert ist oder nicht .

12. #11 Ford-ler, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Auf keinen Fall ein Update durchführen, auch wenn der Fehlercode U3000 für die TCU nicht gespeichert ist, danach ist das Auto zu 99,9% komplett tot! Das Problem ist ein fehlerhafter Chip im dafür zuständigen TCU-Modul. Dazu ist auch schon eine Rückrufaktion gelistet, allerdings noch ohne Lösung/Serviceanweisung. Einfach gedulden, man arbeitet bei Ford an einer Lösung, nur ist das wegen dem aktuellen Chipmangel nicht gerade einfach! Rummaulen, bzw. Beschweren bringt in diesem Fall nichts, ich denke Ford wird jedem helfen, sobald eine Lösung vorliegt, dass kann allerdings in diesen Fall auch mal Wochen dauern.

micha1504 gefällt das.
  13. #12 Caprisonne, 22.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die 22U10 betrifft aber nur Neufahrzeuge ab Anfang 2022.

Und es kann ja auch sein das das TCU sich garnicht mehr meldet
    also komplett tot ist , dann wird definitiv ein neues Modul benötigt
    und die gibt es dann vermutlich eh nicht und der Kunde muß warten bis er eins bekommt .

14. #13 Wildwing, 22.07.2022
    Wildwing

Wildwing Neuling

Fahrzeug:
    KUGA PHEV ST/X
    Das ist ja technisch gesehen richtig. Allerdings ist das ein erheblicher Mangel am Fahrzeug. Und wie schon erwähnt handelt es sich hier nicht um ein "Feature", dass halt nicht funktioniert, sondern um eine Funktion die gesetzlich vorgeschrieben ist. Somit kann Ford das nicht als Lappalie abtun.
    Es kann ja auch nicht sein, dass ich jetzt warte bis zum St. Nimmerleinstag, weil Ford nicht funktionstüchtige Modems verbaut und keine neuen herbekommt.

15. #14 Caprisonne, 22.07.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kannst ja mal bei deinem FFH vorbeifahren und anfragen ob solange ein Leihwagen zur Verfügung gestellt wird .

16. #15 Wildwing, 22.07.2022
    Wildwing

Wildwing Neuling

Fahrzeug:
    KUGA PHEV ST/X
    Guter Tipp, hab ich aber schon probiert. Es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen einen Anwalt einzuschalten. Echt schade, da ich sowohl mit dem Wagen, als auch mit dem Autohaus echt zufrieden bin. Wäre da nicht dieses leidige Problem.

17. #16 Caprisonne, 22.07.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Na dann , verklag mal die FoMoCo .
    :kaffee:

18. #17 Ford-ler, 22.07.2022
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Manche haben eben den Schuss noch nicht gehört. Heutzutage wird immer gleich mit Anwalt gedroht ohne vorher mal Hirnkasten einzuschalten.

Felixx gefällt das.
  19. #18 Kuga6122, 23.07.2022
    Kuga6122

Kuga6122 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga St-Line , 2022, Diesel
    Betrifft der Fehler auch Dieselfahrzeuge oder nur Plug in Hybrid?

20. #19 Caprisonne, 23.07.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es betrifft alle, egal welcher Antriebsstrang und welches Model die dieses Modul verbaut haben .

21. #20 Wildwing, 25.07.2022
    Wildwing

Wildwing Neuling

Fahrzeug:
    KUGA PHEV ST/X
    Im Gegensatz zu manchen hier im Forum scheint mein "Hirnkasten" zu funktionieren. Aber gut, anonym kann man im Internet die Menschen ja beleidigen oder diffamieren.

Es ist wie ich schon geschrieben habe kein Feature, dass halt nicht funktioniert, sondern ein gesetzlich vorgeschriebenes Notrufsystem. Was mich an der Geschichte am meisten aufregt, ist die Tatsache, dass Ford dieses Problem runterspielt und keine Infos rausgibt. Wie lange ist denn eine angemessene Zeit, um dieses Problem zu beheben? Bei mir sind es mittlerweile 6 Wochen (ohne Nachricht).

Fordbergkamen und inge70 gefällt das.
Thema:

Notrufsystem Störung-Service erforderlich

Die Seite wird geladen...

Notrufsystem Störung-Service erforderlich - Ähnliche Themen

1. Störung Anschnallgurt

Störung Anschnallgurt: Hallo zusammen, ich schon wieder mit einem neuen Problem bei meinem Mondeo. Steige gestern in mein Auto, mache die Zündung an. Es wird mir...
  2. AWD Störung

AWD Störung: Hallo zusammen, das Auto zeigt mir im Display Mötorstörung an und das ESP geht aus. Nachdem zeigt er AWD störung im Display an und man kann danach...
  3. Nach Motortausch plötzlich AdBlue Störung

Nach Motortausch plötzlich AdBlue Störung: Hallo zusammen, ihr seid jetzt so meine letzte Hoffnung. Ich habe an meinem Fahrzeug ( Ford Transit / Bj. 2017 / 2,0TDCI / 170 PS ) folgendes...
  4. Störung Servolenkung - Auto fährt aber ohne Probleme

Störung Servolenkung - Auto fährt aber ohne Probleme: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage an euch: Seit ca. Zwei Wochen bekomme ich während der Fahrt die Meldung „Störung Servolenkung“ dann...
  5. Motor Störung bitte Service

Motor Störung bitte Service: Tagchen ,fahren einen Ford Focus mk1 Turnier 1.0ecoboost Meine Frau, meinte er hat angezeigt : Motor Störung. Konnte ich net glauben ,also ging...