Notstart bei keylessgo

Diskutiere Notstart bei keylessgo im Anleitungen Forum im Bereich Ford Forum; Ich habe mal eine allgemeine Frage zu keylessgo, gibt es eigentlich eine Notstartprozedur falls der Startknopf defekt oder Schlüsselbatterien leer...

1. #1 Ecobooster1.0, 03.10.2019
    Ecobooster1.0

Ecobooster1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ecosport 1,0L 125PS 2019
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu keylessgo, gibt es eigentlich eine Notstartprozedur falls der Startknopf defekt oder Schlüsselbatterien leer sind?

Gibt es ja auch in normalen Autos wenn der Schlüssel nicht erkannt wird oder das Zündschloss einen weg hat.

Bei meinem momentanen Italiener muss der Schlüssel durch drücken eines Knopfes gegen den Uhrzeigersinn arretiert werden dann 3x die Kupplung treten dann springt er an.

Ist sowas bekannt? In den Ford Bedienungsanleitungen finde ich nichts dazu.

2. #2 Meikel_K, 03.10.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schau noch mal in der Bedienungsanleitung unter "Starten des Motors" nach. Beim Focus wird dort das Vorgehen beschrieben, nämlich ein Platz unten im Ablagefach der Mittelkonsole mit einem Schlüsselsymbol drauf. Dort kann der Schlüssel abgelegt und auch bei entleerter Schlüsselbatterie erkannt werden.

Bevor die Schlüsselbatterie wirklich leer ist, wirst du aber rechtzeitig gewarnt. Eine Überbrückung der Wegfahrsperre ist aus naheliegenden Gründen nicht möglich, also erkannt werden muss der Schlüssel schon.

3. #3 Ecobooster1.0, 03.10.2019
    Ecobooster1.0

Ecobooster1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Das Thema Batterie leuchtet ein, jetzt die Frage mit dem defekten Startknopf?

Ist ja quasi das Zündschloss im übertragenen Sinn, kann man da was machen mit der App eventuell?

4. #4 Meikel_K, 03.10.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine Fernstartfunktion gibt es im Prinzip, ist aber nur mit automatischem Getriebe möglich und möglicherweise auch nicht bei jedem Modell und Softwarestand.

5. #5 Caprisonne, 03.10.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der Startknopf selbst defekt ist , gibt es es genauso viele bzw wenige notstartfunkionen
    als wenn der herkömmliche zündschloßschalter defekt ist .
    Da hilft auch keine App.

Bei einem keyless System gibt es 2 unabhängig von einander arbeitende Systeme
    Zur passivschaltung der wfs damit man starten kann .

Zum einen die aktive , über die funkerkennung des schlüssels .
    zum anderen die passive , wo der Schlüssel an einem bestimmten Platz
    im Fahrzeug abgelegt / eingesteckt werden muß um die wfs zu deaktivieren .
    Wo dieser Platz ist , kann je nach Fahrzeugmodel unterschiedlich sein , aber das steht in der BA .

6. #6 The Cleaner, 01.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2020
    The Cleaner

The Cleaner Benutzer

Fahrzeug:
    Transit bj 2017 2.0 TDCI 125 kw/170 ps

Im großen und ganzen ist das richtig,
    Dein Wagen (ich rede jetzt nur von ford)(evnt Mazda auch weiss es aber nicht) muss ein BdyCM modul haben und die Zeile 726-22-02 sowie ...-60-01 also . Steht für gleiche Zahlen. Da kannst du fernstart aktivieren. Also das die funktion vorhanden wäre. Über wds ,ids,forscan ect.

Mit ein obd2 Adapter und passende SW brauchst du auch kein Knopf. Lässt sich über sw an und aus machen.

7. #7 Caprisonne, 01.02.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das ist aber auch keine Notstartfunktion im Sinne einer Funktion im Falle eines defektes am Startknopf .

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Aua, der Tip mit dem Fernstart ist leider nicht annähernd so easy wie hier geschrieben wird.
    Mal eben in Forscan zwei, drei Zahlen umdrehen und schon kann ich mein Auto Fernstarten.
    So einfach ist das lange nicht.
    Man braucht einen anderen Schlüssel dazu (Alexa startet mir das Auto nämlich nicht mangels der Taste am Originalschlüssel) und es muß noch einiges mehr programmiert werden.

Und dann kommts noch drauf an ob das BCM diese Funktion in meinem Auto überhaupt unterstützt.
    Das ist defintiv KEINE Alternative wie vom TE erfragt.

9. #9 FocusDienstwagen, 13.02.2020 um 15:58 Uhr
    FocusDienstwagen

FocusDienstwagen Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4 ST-Line
    Ich habe den Fernstart per App un nutze ihn gelegentlich um die Frontscheibe schonmal frei zu bekommen und den Sitz/Lenkrad zu temperieren. Ohne Schlüssel kann man da aber garnichts weiter machen. Weder schließt sich das Auto auf, noch lässt sich ein Gang einlegen oder die Zündung aktivieren ohne Schlüssel. Es bringt dir nichts wenn der Motor läuft, du aber nicht losfahren kannst..

10. Ecobooster1.0

Ecobooster1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Mir ging es eher darum den Wagen im Winter vorzuwärmen ist aber wie ich nun gemerkt habe nicht nötig, den notstart gibt es auch ohne den Knopf habe ich gesehen.

Thema:

Notstart bei keylessgo

Die Seite wird geladen...

Notstart bei keylessgo - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beleuchtung Kofferraum und Abschließen per Knopf an Heckklappe bei Keylessgo

Beleuchtung Kofferraum und Abschließen per Knopf an Heckklappe bei Keylessgo: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. An meinem Focus ST mit Keylessgo habe ich seit einigen Wochen immer wieder feststellen müssen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden