Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 NSW nachrüsten; falsches Kabel am Lichtschalter

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Seamanx, 21.04.2015.

1. #1 Seamanx, 21.04.2015
    Seamanx

Seamanx Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hallo,

ich möchte gerne für meinen Focus Baujahr '05 Nebelscheinwerfer nachrüsten.
    Nach ausgiebiger Recherche war ich auch frohen Mutes, da es günstig und einfach erschien. Vorgerüstete Kabel mit Steckern hinter der Stoßstange habe ich gefunden - Lichtschalter, Blenden und NSW nachgekauft.

Das Problem ist nur, dass keine Spannung an den Steckern ankommt. Masseleitung ist fehlerfrei.

Ich befürchte, dass ein falsches Kabel am Lichtschalter anliegt. Laut einem Belegungsplan aus diesem Forum sollte das Kabel am Pin 3 für die NSW grün/gelb sein. Tatsächlich ist es aber in meinem Fall grün/blau. Im Motorraum kommt aber ein grün/gelbes Kabel an, bevor es zu den NSW aufgeteilt wird.

Sicherung habe ich überprüft, sowie den Lichtschalter - 12V liegen am grün/blauen Kabel an, wenn er 1x herausgezogen wird. NSL funktioniert auch weiterhin.
    Mich würde interessieren, wohin das grün/blaue Kabel vom Lichtschalter läuft, bzw. das grün/gelbe aus dem Motorraum. Wie wäre der übliche Verlauf, wenn es ein und dasselbe Kabel wäre? Über den Durchgang hinter dem Handschuhfach? Ich habe schon an der A-Säule links und rechts, hinter dem Handschuhfach und im Motorraum versucht den Verlauf nachzuverfolgen. Aber bei der Dicke der Kabelbäume, ist es fast unmöglich ein Kabel ausfindig zu machen.

Die Alternative wäre natürlich selbst ein Kabel zu legen, was ich auch in Betracht ziehe. Die Arbeit könnte ich mir aber vielleicht ersparen, wenn jmd. seine Erfahrungen beisteuern könnte.

Schon mal vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    grün/blau am Lichtschalter ist richtig, das grün/gelb kommt erst später (Innenraum zu Motorraum)

so wie es ausschaut hat Ford ein Kabel zwischen Schalter und NSW eingespart

entweder einen Schaltplan besorgen und schauen wo das Kabel fehlt, oder gleich ein Kabel vom Lichtschalter zu den NSW ziehen

4. #3 MucCowboy, 21.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nach meinem Plan ist es am Lichtschalter zwar auch grün/gelb, aber im Grunde egal, auf den Pin kommt es an.

Vom Lichtschalter läuft das Kabel zur rechten B-Säule. Dort geht es in dem komplakten Verbindungsstecker "C111" direkt an der B-Säule durch Pin 19 und grün/gelb dann vor in den Motorraum. Hier mal die betreffenden Abschnitte stromfrei machen und durchmessen.

5. #4 Seamanx, 22.04.2015
    Seamanx

Seamanx Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich habe nun den Stecker C111 getrennt und jeweils die Leitungen seperat gemessen. Keine Probleme festgestellt. Stecker wieder verbunden und nun funktioniert komischerweise alles bis vorne. Kabelfarbe am Lichtschalter hatte also keinen Einfluss.

Also vielen Dank nochmal!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NSW nachrüsten; falsches Kabel am Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

NSW nachrüsten; falsches Kabel am Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht Kabel

Abblendlicht Kabel: Hi, Kennt jemand den Querschnitt und evtl auch die Länge für die Stromversorgung der Abblendlichter? Würde mir gern errechnen was die maximal...
  4. Stecker mit Kabel (Vorbereitung)

Stecker mit Kabel (Vorbereitung): Hallo zusammen, bei meinem Turnier kommt im Unterboden links in der Nähe der hinteren Stoßstange ein Kabel mit Stecker aus dem Innenraum. Eine...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatische Lichtschaltung

Automatische Lichtschaltung: Moinsen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des automatischen Einschaltens des Fahrlicht zu einem erträglichen Preis nachzurüsten? hat das...