Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 NSW nachrüsten; falsches Kabel am Lichtschalter

Diskutiere NSW nachrüsten; falsches Kabel am Lichtschalter im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich möchte gerne für meinen Focus Baujahr '05 Nebelscheinwerfer nachrüsten. Nach ausgiebiger Recherche war ich auch frohen Mutes, da es...

  1. #1 Seamanx, 21.04.2015
    Seamanx

    Seamanx Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hallo,

    ich möchte gerne für meinen Focus Baujahr '05 Nebelscheinwerfer nachrüsten.
    Nach ausgiebiger Recherche war ich auch frohen Mutes, da es günstig und einfach erschien. Vorgerüstete Kabel mit Steckern hinter der Stoßstange habe ich gefunden - Lichtschalter, Blenden und NSW nachgekauft.

    Das Problem ist nur, dass keine Spannung an den Steckern ankommt. Masseleitung ist fehlerfrei.

    Ich befürchte, dass ein falsches Kabel am Lichtschalter anliegt. Laut einem Belegungsplan aus diesem Forum sollte das Kabel am Pin 3 für die NSW grün/gelb sein. Tatsächlich ist es aber in meinem Fall grün/blau. Im Motorraum kommt aber ein grün/gelbes Kabel an, bevor es zu den NSW aufgeteilt wird.

    Sicherung habe ich überprüft, sowie den Lichtschalter - 12V liegen am grün/blauen Kabel an, wenn er 1x herausgezogen wird. NSL funktioniert auch weiterhin.
    Mich würde interessieren, wohin das grün/blaue Kabel vom Lichtschalter läuft, bzw. das grün/gelbe aus dem Motorraum. Wie wäre der übliche Verlauf, wenn es ein und dasselbe Kabel wäre? Über den Durchgang hinter dem Handschuhfach? Ich habe schon an der A-Säule links und rechts, hinter dem Handschuhfach und im Motorraum versucht den Verlauf nachzuverfolgen. Aber bei der Dicke der Kabelbäume, ist es fast unmöglich ein Kabel ausfindig zu machen.

    Die Alternative wäre natürlich selbst ein Kabel zu legen, was ich auch in Betracht ziehe. Die Arbeit könnte ich mir aber vielleicht ersparen, wenn jmd. seine Erfahrungen beisteuern könnte.

    Schon mal vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.981
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    grün/blau am Lichtschalter ist richtig, das grün/gelb kommt erst später (Innenraum zu Motorraum)

    so wie es ausschaut hat Ford ein Kabel zwischen Schalter und NSW eingespart

    entweder einen Schaltplan besorgen und schauen wo das Kabel fehlt, oder gleich ein Kabel vom Lichtschalter zu den NSW ziehen
     
  4. #3 MucCowboy, 21.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nach meinem Plan ist es am Lichtschalter zwar auch grün/gelb, aber im Grunde egal, auf den Pin kommt es an.

    Vom Lichtschalter läuft das Kabel zur rechten B-Säule. Dort geht es in dem komplakten Verbindungsstecker "C111" direkt an der B-Säule durch Pin 19 und grün/gelb dann vor in den Motorraum. Hier mal die betreffenden Abschnitte stromfrei machen und durchmessen.
     
  5. #4 Seamanx, 22.04.2015
    Seamanx

    Seamanx Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hallo,

    Danke für die Hinweise. Ich habe nun den Stecker C111 getrennt und jeweils die Leitungen seperat gemessen. Keine Probleme festgestellt. Stecker wieder verbunden und nun funktioniert komischerweise alles bis vorne. Kabelfarbe am Lichtschalter hatte also keinen Einfluss.

    Also vielen Dank nochmal!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NSW nachrüsten; falsches Kabel am Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

NSW nachrüsten; falsches Kabel am Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Marderbiss Kabel Lambdasonde?

    Marderbiss Kabel Lambdasonde?: Hallo zusammen, als ich gegen 22.00 Uhr von der Arbeit zurück nach Hause fahren wollte leuchtete die Motorstörung auf ,,worauf hich in den...
  2. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, bin neuer und nach 4 Wochen sehr zufriedener Besitzer eines Transit mit Campingausbau, Bj.2000, 120 PS. Erster Urlaub war ohne...
  3. Tagfahrlichter für Stoßstange ohne NSW

    Tagfahrlichter für Stoßstange ohne NSW: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon gesucht, aber konkret noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mir...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lampe Nachrüsten

    Lampe Nachrüsten: Hallo, bin auf der suche nach den Maßen um eine weitere Lampe - über den Rücksitzen zu Montieren - Habe den MK 2 Turnier - Am besten immer von...
  5. Bodenbeleuchtung nachrüsten

    Bodenbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, muss ja den linken Spiegel vom C-Max tauschen. Leider hab ich aus versehen einen mit Bodenbeleuchtung gekauft. Kann mir jemand...