Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Nullstellung Scheibenwischer

Diskutiere Nullstellung Scheibenwischer im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich bin jetzt seit knapp 6 Monate stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Kombi. Das Fahrzeug ist Bj. 05.2014 und soweit ein wirklich...

1. PX139

PX139 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Business Edition
    Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit knapp 6 Monate stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Kombi. Das Fahrzeug ist Bj. 05.2014 und soweit ein wirklich gutes Auto.
    Was mir allerdings zu schaffen macht sind die Scheibenwischer an der Windschutzscheibe, da Sie im laufenden Betrieb zeitweise nicht zurück in die Nullstellung fahren. Die Wischer bleiben dann immer ca 10 cm über dem unteren "schwarzen Rand" an der Scheibe stehen. Wenn ich dann allerdings die Scheibenreinigung betätige da fahren die Dinger anschließend wieder zurück in die Nullstellung !!?? >.<
    Der Wagen war jetzt schon 4 mal beim freundlichen und es wurden Scheibenwischermotor sowie der Kombihebel am Lenkrad getauscht. Musste mir inzwischen schon anhören das die das bei Ford eigentlich nicht auf verdacht als Garantiefall bearbeiten dürfen...
    Aber wirklich geholfen hat das bisher nicht. Hat hier vielleicht noch jemand anders das gleiche Problem bei dem Fahrzeug oder vielleicht eine Lösung dafür ?

2. #2 Trinity, 14.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

der mondi hat doch eine parkstellung und eine standby-stellung und diese ist etwas höher auf der scheibe und völlig normal und gewollt
    oder stehen die wischer noch höher so das sie die sicht einschränken ?
    gibts bilder davon ?

3. PX139

PX139 Neuling

Fahrzeug:
    Das ist richtig..aber im laufenden Betrieb sollte der Wicher denoch nach jedem Wichvorgang zurück in eine feste Stellung gehen nicht jedesmal auf einer anderen Höhestehe bleiben.
    Wischer.jpg

Anhänge:

4. #4 Trinity, 14.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

also wenn der in dieser höhe im intervall/automatik betrieb ( standbystellung ) verbleibt ist das völlig normal würde ich sagen
    und wenn der wischer nach betätigen der waschanlage in die parkstellung geht und nicht in der standbystellung verbleibt , dann ist das so programmiert .
    wurde das beim FFH mal bei einem anderen mondi gestestet wie es sich da verhält ?

5. #5 jörg990, 14.01.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ich habe bereits meinen 2. MK4 und kann das nicht bestätigen.
    Ich sehe die Wischer in der Automatik-Stellung nicht hochstehen.

Grüße

Jörg

6. PX139

PX139 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort Jörg. Es würde mich auch stark wundern wenn die Stellung der Scheibenwischer an meinem Auto normal währe. Zumal die ja auch jedesmal anders ist. Ich werde heute nochmal mit Ford telefonieren und einen weiteren Kontrolltermin vereinbaren.

7. #7 PeterKnueppel, 15.01.2016
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Dem muss ich zustimmen. Ist bei mir auch wie bei Jörg990. Will sagen: Bei mir steht nix hoch.. Zumindest nicht an den Scheibenwischern

8. #8 MucCowboy, 15.01.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für die Frontwischer sind zwei Relais im vorderen Sicherungskasten zuständig. Eventuell "hängt" eines davon. Um die Sache weiter einzukreisen, könnte man die beiden Relais mal gegeneinander tauschen und schaun ob sich irgendwas am Verhalten ändert.

9. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    wenn Relais ok sind,

Kurzschluss nach Masse im Stromkreis CRW09A (BN/BU) zwischen GEM und Scheibenwischermotor vorn mit Hilfe der Schaltpläne LOKALISIEREN und INSTAND SETZEN. System auf Funktion PRÜFEN.

10. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Die Scheibenwischer kennen eigentlich nur zwei Positionen im Ruhezustand:
    - ihre Ausgangsposition, knapp unter der Motorhaube/unter der Frontscheibe; so dass man sie nicht hochstellen kann
    - die Serviceposition, Wartungsposition; mittig auf der Scheibe (Wischerhebel nach "Zündung-Aus" kurz nach unten tippen)

...alles andere ist nicht "normal"

11. #11 jörg990, 17.01.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Habe, weil ich von der Aussage mit der Standby-Stellung etwas verunsichert war, noch mal nachgeschaut: der MK4 hat tatsächlich nur eine Ruhestellung.
    Die Standby-Stellung haben doch Fahrzeuge mit gegenläufigen Wischern.

PX139: mal geprüft, ob das Wischergestänge mechanisch spielfrei ist?

Grüße

Jörg

12. PX139

PX139 Neuling

Fahrzeug:
    Hab Freitag noch einmal mit Ford telefoniert und die wollen sich das noch einmal anschauen (das 5. mal) und ggf. einen Techniker vom Werk kontaktieren. (Ich vermute das die in der Werkstatt nur bedingt den CAN-BUS auslesen können und daher einer vom Werk kommen muß).

@Jörg : Also ganz spielfrei ist das Gestänge nicht und die Wischer lassen sich um einige cm von der Markierung auf der Windschutzscheiben nach oben bewegen bzw. in Fehlstellung nach unten drücken. Werde den Servicemitarbeiter auch darauf hinweisen.

Gruß
    PX

Thema: Nullstellung Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s-max scheibenwischer nullstellung

,
  2. s-max scheibenwischee gehen nicht richtig zurück

,
  3. scheibenwischer geht nicht aus ford mondeo mk4

,
  4. smax scheibenwischer position
Die Seite wird geladen...

Nullstellung Scheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer

Scheibenwischer: Hay Leute nach den letzten Sturm geht an meinem Scheibenwischer garnix mehr weder die einzelnen Stufen noch wischwasser . Strom kommt auch nicht...
  2. Biete Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207

Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207: Verkaufe neue originale Bosch AeroTwin Wischer A977S wg Fahrzeugwechsel. Sie passen an den Ford Focus MK2 und Peugeot 207 (siehe Bild). Preis: 12...
  3. Scheibenwischer schmiert

Scheibenwischer schmiert: Hallo, hab da mal eine kleine Frage. Fahre eine Focus BJ 2016. Hat jetzt nach 8 Monaten 21.000km. Seit ich das Auto habe schmiert der linke...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...
  5. Scheibenwische und Waschanlage

Scheibenwische und Waschanlage: Moin, wenn ich bei meinem Wagen die Waschanlage benutze, gehen zuerst die Scheibenwischer mit 3 Intervallen an. Be3deutet also das man sich erst...