Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Nullstellung Scheibenwischer

Diskutiere Nullstellung Scheibenwischer im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich bin jetzt seit knapp 6 Monate stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Kombi. Das Fahrzeug ist Bj. 05.2014 und soweit ein wirklich...

  1. PX139

    PX139 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Business Edition
    Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt seit knapp 6 Monate stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Kombi. Das Fahrzeug ist Bj. 05.2014 und soweit ein wirklich gutes Auto.
    Was mir allerdings zu schaffen macht sind die Scheibenwischer an der Windschutzscheibe, da Sie im laufenden Betrieb zeitweise nicht zurück in die Nullstellung fahren. Die Wischer bleiben dann immer ca 10 cm über dem unteren "schwarzen Rand" an der Scheibe stehen. Wenn ich dann allerdings die Scheibenreinigung betätige da fahren die Dinger anschließend wieder zurück in die Nullstellung !!?? >.<
    Der Wagen war jetzt schon 4 mal beim freundlichen und es wurden Scheibenwischermotor sowie der Kombihebel am Lenkrad getauscht. Musste mir inzwischen schon anhören das die das bei Ford eigentlich nicht auf verdacht als Garantiefall bearbeiten dürfen...
    Aber wirklich geholfen hat das bisher nicht. Hat hier vielleicht noch jemand anders das gleiche Problem bei dem Fahrzeug oder vielleicht eine Lösung dafür ?
     
  2. #2 Trinity, 14.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der mondi hat doch eine parkstellung und eine standby-stellung und diese ist etwas höher auf der scheibe und völlig normal und gewollt
    oder stehen die wischer noch höher so das sie die sicht einschränken ?
    gibts bilder davon ?
     
  3. PX139

    PX139 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Business Edition
    Das ist richtig..aber im laufenden Betrieb sollte der Wicher denoch nach jedem Wichvorgang zurück in eine feste Stellung gehen nicht jedesmal auf einer anderen Höhestehe bleiben.
    Wischer.jpg
     

    Anhänge:

  4. #4 Trinity, 14.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    also wenn der in dieser höhe im intervall/automatik betrieb ( standbystellung ) verbleibt ist das völlig normal würde ich sagen
    und wenn der wischer nach betätigen der waschanlage in die parkstellung geht und nicht in der standbystellung verbleibt , dann ist das so programmiert .
    wurde das beim FFH mal bei einem anderen mondi gestestet wie es sich da verhält ?
     
  5. #5 jörg990, 14.01.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ich habe bereits meinen 2. MK4 und kann das nicht bestätigen.
    Ich sehe die Wischer in der Automatik-Stellung nicht hochstehen.


    Grüße

    Jörg
     
  6. PX139

    PX139 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Business Edition
    Danke für die Antwort Jörg. Es würde mich auch stark wundern wenn die Stellung der Scheibenwischer an meinem Auto normal währe. Zumal die ja auch jedesmal anders ist. Ich werde heute nochmal mit Ford telefonieren und einen weiteren Kontrolltermin vereinbaren.
     
  7. #7 PeterKnueppel, 15.01.2016
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Dem muss ich zustimmen. Ist bei mir auch wie bei Jörg990. Will sagen: Bei mir steht nix hoch.. Zumindest nicht an den Scheibenwischern
     
  8. #8 MucCowboy, 15.01.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.576
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für die Frontwischer sind zwei Relais im vorderen Sicherungskasten zuständig. Eventuell "hängt" eines davon. Um die Sache weiter einzukreisen, könnte man die beiden Relais mal gegeneinander tauschen und schaun ob sich irgendwas am Verhalten ändert.
     
  9. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    wenn Relais ok sind,


    Kurzschluss nach Masse im Stromkreis CRW09A (BN/BU) zwischen GEM und Scheibenwischermotor vorn mit Hilfe der Schaltpläne LOKALISIEREN und INSTAND SETZEN. System auf Funktion PRÜFEN.
     
  10. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Die Scheibenwischer kennen eigentlich nur zwei Positionen im Ruhezustand:
    - ihre Ausgangsposition, knapp unter der Motorhaube/unter der Frontscheibe; so dass man sie nicht hochstellen kann
    - die Serviceposition, Wartungsposition; mittig auf der Scheibe (Wischerhebel nach "Zündung-Aus" kurz nach unten tippen)

    ...alles andere ist nicht "normal"
     
  11. #11 jörg990, 17.01.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Habe, weil ich von der Aussage mit der Standby-Stellung etwas verunsichert war, noch mal nachgeschaut: der MK4 hat tatsächlich nur eine Ruhestellung.
    Die Standby-Stellung haben doch Fahrzeuge mit gegenläufigen Wischern.

    PX139: mal geprüft, ob das Wischergestänge mechanisch spielfrei ist?


    Grüße

    Jörg
     
  12. PX139

    PX139 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Business Edition
    Hab Freitag noch einmal mit Ford telefoniert und die wollen sich das noch einmal anschauen (das 5. mal) und ggf. einen Techniker vom Werk kontaktieren. (Ich vermute das die in der Werkstatt nur bedingt den CAN-BUS auslesen können und daher einer vom Werk kommen muß).

    @Jörg : Also ganz spielfrei ist das Gestänge nicht und die Wischer lassen sich um einige cm von der Markierung auf der Windschutzscheiben nach oben bewegen bzw. in Fehlstellung nach unten drücken. Werde den Servicemitarbeiter auch darauf hinweisen.

    Gruß
    PX
     
Thema: Nullstellung Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer wechseln ford mondeo mk4

    ,
  2. ford mondeo mk4 scheibenwischer wechseln

    ,
  3. scheibenwischer mondeo ba7 gehen nicht in ausgang

    ,
  4. s-max scheibenwischer nullstellung,
  5. s-max scheibenwischee gehen nicht richtig zurück,
  6. scheibenwischer geht nicht aus ford mondeo mk4,
  7. smax scheibenwischer position
Die Seite wird geladen...

Nullstellung Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer kreischen laut

    Scheibenwischer kreischen laut: Hallo, bei meinem Focus aus 2003 TDCI ist der Antrieb der Wischer sehr laut, es sind nicht die Scheiben-Wischer bzw. Blätter, der Scheibenwischer...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer zu kurz für meinen geschmack, gibts da Ersatz?

    Scheibenwischer zu kurz für meinen geschmack, gibts da Ersatz?: Hab jetzt ein paar Monate einen MK1 Turnier und was mich mittlerweile total nervt ist, das der Scheibenwischer auf der Fahrerseite so kurz ist....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch

    Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch: Hallo ihr Lieben, mein Focus Turnier, Bj. 2013, 1,6L Diesel (115 PS), aktiviert beim Waschen der Heckscheibe den Scheibenwischer nicht mehr...
  4. F-100 & Größer (Bj. 1953–1956) Scheibenwischer Schalter

    Scheibenwischer Schalter: Hallo, ich suche für einen 53iger F100 einen Scheibenwischer-Schalter. Neu oder Gebraucht...Hauptsache funktionstüchtig. Gruß Gerald
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bewegliche Scheibenwischer

    Bewegliche Scheibenwischer: Hallo Leute, hab mal ne frage. Also ich war letztens in der Waschanlage und als die bürste bei der Frontscheibe war und weiter nach hinten...