Nummer vom Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kingpin166, 05.04.2006.

  1. #1 kingpin166, 05.04.2006
    kingpin166

    kingpin166 Guest

    Hallo,

    ich brauche für meinen Essi MK VII BJ 10/95 ein neues Steuergerät. Nun hab ich beim Teileverwerter eines gefunden, aber die OE Nummer weicht bei den letzen beiden Stellen ab. Statt ZB, steht da TB. Die restlichen Nummern sind identisch.

    Es wird auch angegeben, dass das Steuergerät für einen 1,6 Liter 16 V Ford ist und auch für meinen Hubschraum.

    Kann ich das Steuergerät trotzdem nehmen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die letzten beiden Stellen sind immer sozusagen der Softwarestand des Bauteiles. Du hast also ein Steuergerät mit älterer Software gefunden. Wichtig ist, da deiner sicher Wegfahrsperre hatte, das so ein Steuergerät wieder rein kommt und es muß dann natürlich programmiert werden (Schlüssel). Kannst du die 3 Buchstaben (extra Zettel) noch erkennen? Sind die gleich dürfte es keine Probleme geben. Die sind meist dick schwarz und größer als die andere Schrift.
     
  4. #3 kingpin166, 05.04.2006
    kingpin166

    kingpin166 Guest

    Wir nen bissel schwer mit nachsehen, da der Wagen nicht bei mir ist, sondern in der Werkstatt.
    Können die, wenn ich ihnen das Steuergerät gebe die Wegfahrsperre anlernen ?

    Und welche 3 Nummer meinst du genau ? Ich hab mir von der Werkstatt alle Nummern geben lassen, die auf dem Steuergerät standen. Zur Not schreibe ich hier mal alle rein.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist er bei Ford? Nur dort kann die Wegfahrsperre neu programmiert werden.
     
  6. #5 kingpin166, 06.04.2006
    kingpin166

    kingpin166 Guest

    Nein, der Wagen ist in ner freien Werkstatt, weil die Herren von Ford sich zu fein waren und meinten keine Zeit zu haben für einen Kunden....

    In der freien Werkstatt hat man mir zumindestens gleich geholfen.

    Und wieso kann nur Ford die anlernen ? Es kann doch nich angehen, dass die nen Monopol dafür haben. Deren scheiß Steuergerät knallt durch ohne meine Zutun und ich soll denen dann auch noch Geld in den Rachen werfen, damit die meine dämliche Wegfahrsperre reparieren ?
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Auch der Bosch Dienst muß zu uns kommen. Das ist bei jeder Fahrzeugmarke so geregelt und hat etwas mit Diebstahlsicherheit zu tun. Stell dir vor, ein gestohlenes Fahrzeug kommt in eine Hinterhofwerkstatt und dort kann man mit handelsüblichen Diagnosegeräten den Schlüsselspeicher umprogrammieren. Währe das so toll?
    Ich schreibe es noch mal gern auch dir. Es gibt genügend Firmen, die setzen Steuergeräte instand per Versand. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Du ersparst dir auf jeden Fall du Suche nach dem passenden Ersatzteil. Wir hatten zumindest noch nie den Fall, das es nicht reparierbar war.
     
  8. #7 kingpin166, 10.04.2006
    kingpin166

    kingpin166 Guest

    Nun bringt die Werkstatt den Wagen zu Ford, wegen der Wegfahrsperre. So bleibt das Abschleppen nicht an mir hängen. Hoffentlich hab ich bald meine Kiste wieder.
     
  9. #8 Trappi82, 10.04.2006
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Falls ich das jetzt falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte.

    In meinem Handbuch steht beschrieben, wie ich einen Schlüssel codieren und decodieren kann.
    Also müsste es doch möglich sein, dem Steuergerät zu sagen, bei diesem Schlüssel darfst du den Motor starten und bei dem anderen nicht mehr.

    Gruß Trappi
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    So einfach ist das leider nicht. Schlüssel dazuprogrammieren ist kein Problem mit entsprechenden vorhadenen Originalschlüssel. Nur hast du keinen Originalschlüssel mehr bei Schrott-Ersatzteilen und dann müsste er ja noch in dein Zündschloß passen. Also muß man den alten Speicher löschen und deine Schlüssel komplett neu einlernen.
     
  12. #10 kingpin166, 25.04.2006
    kingpin166

    kingpin166 Guest

    Brauch die Werkstatt dafür alle 3 original Schlüssel von meinem Wagen oder reicht der goldene ? (Der rote Schlüssel)
     
Thema:

Nummer vom Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Nummer vom Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  3. Steuergerät

    Steuergerät: Hallo, Ich habe ein großes Problem. es geht um mein Focus 1.8(DNW) 116PS Bj. 2000. Vor ca. 3 Wochen hat er keine Leistung mehr beim fahren gehabt,...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Mondeo MK3 2.0 TDCI - Turbo Steuergerät

    Mondeo MK3 2.0 TDCI - Turbo Steuergerät: Hallo zusammen, bin seit paar Tagen neuer Besitzer eines Mondeo MK3 2002 TDCI 2.0l. Habe das Fahrzeug mit Turbo schaden gekauft und will hin...