Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR nun ich auch - riss im ansaugkrümmer

Diskutiere nun ich auch - riss im ansaugkrümmer im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo alle, ich habe seit eben kein fahrbaren Untersatz mehr (und kann damit die Fahrt zu unserer Spielerunde morgen absagen), da heute ein...

  1. #1 hjoe834, 05.11.2010
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    Hallo alle,

    ich habe seit eben kein fahrbaren Untersatz mehr (und kann damit die Fahrt zu unserer Spielerunde morgen absagen),
    da heute ein Riss im Ansaugkrümmer diagnostiziert wurde - ca 3 Liter Kühlwasser wurden heute erstmal aufgefüllt die gleich wieder durch den Riss rausgepresst wurden...

    Nun bitte ich um Meinungen dazu - lohnt eurer Meinung die Reparatur - hat jemand einen nicht gerissenen gebrauchten AK -
    was hat es bei euch gekostet?
    Würdet ihr überhaupt empfehlen,einen gebrauchten reinzusetzen - es scheint ja
    a) eine Fordkrankheit zu sein und b) sieht man Risse o.ä.nicht unbedingt dem gebrauchten AK an (?)

    Der Fordhändler bei mir rechnet im *besten Fall* mit 1100,-- eur :teufel1:
     
  2. #2 Pit2000, 05.11.2010
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    Hi!

    was die fordwerkstätten an geht ist Mord ! in der hinsicht vom bezahlen!
    besser selber machen wenn du keine zwei linken hände hast!

    gruß Pit
     
  3. #3 hjoe834, 05.11.2010
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    tja so begnadet bin ich nicht, dass ich mich gerade an den ansaugkrümmer wagen
    würde-wenn die werkstatt schon 4 stunden rechnet und was da alles weg muss.
    bis der AK ab kann... soviel zeit kann ich mir leider nicht ans zeit binden :-/
     
  4. #4 OHCTUNER, 06.11.2010
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  5. #5 hjoe834, 06.11.2010
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  6. KTom69

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    Hallo,
    "Pit 2000" hat schon recht, mit etwas Geduld und Spaß an der Freude kannst das schon meistern. Mit den gebrauchten Ansaugkrümmern ist es auf jeden Fall ein Pokerspiel. Ich hatte das selbe Problem, und fand zum Glück einen Abwrackscorpio gefunden, bei dem ich das Teil ausbauen konnte. Du hast es ja selber schon gesagt, man sieht beim Ausgebauten gerissenen Krümmer evtl. gar nichts. Ich hätte auch noch einen intakten Krümmer an meinen ausgebauten Motor dran, der war bis zum Motorausbau dicht. Ich trau mir den aber wirklich nicht anbieten, weil ich nicht weiß, ob der beim erneuten Einsatz noch dicht ist oder nicht. Ich habe aber auch festgestellt, daß sich bei einem defekten Krümmer auch vielmehr die Innenseite regelrecht "zersetzt". Dadurch kommt es dan vielleicht zum äußeren Riss.:gruebel:
    Vergiß aber nicht, bei einem Wechsel des Krümmers, den neuen Dichtunsringe-Satz gleich mit reinzumachen. (Kostet bei Ford orig. rd. 70.- Euro)

    Ich wünsche Dir viel Glück!:top1:

    MfG
    Thomas
     
  7. #7 Kombifan70, 07.11.2010
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    Der Ausbau ist zwar etwas fummelig an manchen Stellen, aber es geht. Ich hatte selber auch schon das "Vergnügen" das Teil zu wechseln, weil mir beim Versuch, den Temperaturgeber für die Wasseranzeige im Tacho auszubauen, das Anschlußteil zum Kühlwasserschlauch gerissen ist :rasend:. Ich habe mir jedes Teil was ich abbauen mußte irgendwie markiert, sodass ich beim Einbau des Austauschkrümmers keine Probleme beim anschliessen habe. ich glaube ich habe 1,5h gebraucht, aber es ging. 100€ habe ich für den Austauschkrümmer bezahlt und bis jetzt ist alles bestens :top1:.
     
  8. maads

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    versuch einen vom galaxy 2,3l zu bekommen. die teile sind identisch aber haben noch nie wasser gesehen weil der galaxy den wasseranschluss an der seite hat.

    allerdings musst du dort ein paar gewinde hülsen einpressen.



    oder du versuchst es zu kleben und von innen zu verstärken mit nen passenden rohr, geht das auch du musst aber etwas basteln können. um das ganze funktionstüchtig zu machen.

    ich habe das schonmal in einen anderen thema mit dem titel ansaugbrücke beschrieben. musste mal suchen.

    wie lange das bei dir hält ist aber ungewiss.

    meine ansaugbrücke war schon richtig veggebröselt an wenigsten 3 stellen undicht und ich bin noch 6 monate gekommen bevor ich eine vom galaxy reinbaute
     
  9. #9 hjoe834, 19.12.2010
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    Kurze Zwischenmeldung:
    Hab erstmal das von Zeit & Geld kleinste Nötige gemacht und Bar's Leak als Kühlerdichtmittel
    reingeschüttet (vorher KüWa abgelassen, neuen Frostschutz gemischt etc pp).

    Meine ehemalige freie Werkstatt hat mit Bar's Leak besonders bei metallnen Ansaugbrücken, gute Erfahrung gemacht.
    Nun, an meiner Plastikbrücke ist jetzt auch erstmal alles dicht.
    Hoffe das bleibt auch noch ne Weile so. Bin jetzt 100km ohne Probs gefahren.
     
  10. #10 95Scorpio, 19.12.2010
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    Hallo hjoe834.

    Kühlerdichtmittel in enen Scorpio geschüttet..???

    -> Viel Vergnügen beim Wechseln vom Wärmetauscher, weil der dicht wird deswegen. Gibt ja nur nen Tag Arbeit (Armaturenbrett muss raus...).

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  11. #11 hjoe834, 19.12.2010
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    warum sollte der wärmetauscher dicht gehen? war richtig dosiert und der wärmetauscher enthält doch keinen luftsauerstoff?
     
  12. #12 hjoe834, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
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    So nun gibts nochmal ne Rückmeldung... auch wenn sie mich schmerzt...
    Heute war nämlich Besuch beim tuevhessen.de angesagt... soweit die plakette auch bekommen :freuen:, aber "kleinigkeiten" sind gefunden, u.a. ein *geringer* Kühlwasserverlust weiterhin. Vermute mal, dass

    a) dank des "billig"plastik der ansaugbrücke, dass die weiterbröselt und nach jedem start erstmal durch eine kleine undichtheit noch kühlwasser austritt, bis
    Bar's Leak wirkt
    oder
    b) dass der Riss irgendwie nicht 100% dicht *bleibt*, aber nach kurzer Fahrt wieder "dichtet", weil sonst wär der KühlwasserVerlust höher.
    Is' halt doppelt blöd, weil das Kühlwasser dann da rumtropft, wo kein Kühlwasser rumtropfen soll und evtl (Folge-)Schäden anrichtet...
    Also muss ich über kurz oder lang ne andere Ansaugbrücke reinmachen :(


    Vorher aber das Traggelenk vorn rechts tauschen, die Leckage des Getriebeöls finden (evtl der Ölkühler) und der schon bekannte Rost am Radlauf beheben. Da kann ich auch meinen nicht ford-spezifischen Schrauber ranlassen :-)
     
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