Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nur eine Frage, kein Problem

Diskutiere Nur eine Frage, kein Problem im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe nur eine Frage an euch, hat der Mondeo Mk3 eine Art Heizung im Motor? Mein Mk3 wird realtiv schnell warm, bei -2 Grad ist er nach...

  1. #1 marcellus92, 09.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Hallo,

    ich habe nur eine Frage an euch, hat der Mondeo Mk3 eine Art Heizung im Motor? Mein Mk3 wird realtiv schnell warm, bei -2 Grad ist er nach ca 4km fahrt warm, also die Anzeige ist senkrecht.
    Mal geht es etwas schneller, mal braucht er etwas länger.

    Ist das bei euch auch so?

    Grüße
    Marcellus
     
  2. #2 Trinity, 09.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ist doch ein problem ;) weil du uns nicht verraten hast welchen motor du drin hast ;)
     
  3. #3 marcellus92, 09.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Ahh oke :D

    Es ist ein 125PS 1,8l Duratec verbaut.
     
  4. #4 Trinity, 09.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    ok dann in blindenschrift , wo sind die buchstaben hin ;)

    kannst ja mal das diagnosemenü im IC aufrufen und die temperaturanzeige dann mit der digitalen vergleichen .
     
  5. #5 MucCowboy, 09.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    444
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was da "warm" ist, das ist der Sensor, der die Kühlwassertemperatur sehr nah am Motor erfasst. Der steuert die Anzeige. Dieser kleine Kühlwasserkreislauf wird natürlich recht schnell warm. Daher die rasche Anzeige.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass der gesamte Motor und vor allem der gesamte Ölkreislauf komplett durchgewärmt und der Katalysator bereits auf voller Betriebstemperatur ist. Das dauert je nach Fahrweise 10 - 20 km.
     
  6. #6 marcellus92, 09.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Wie geht das genau ? Ich kann da nur zwischen Grad und Fahrenheit switschen :| Oder meinst du das "Geheime Menu"

    Also gibt es gar keine "Heizung" die das Wasser erwärmt? Also ist das bei dem Mondeo so, das der schnell warm wird, bis auf der große Kühlkreislauf.
    Dachte da wäre eine Heizung oder ähnliches.
     
  7. #7 MucCowboy, 09.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    444
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Solche Hilfsmittel werden nur bei neueren Dieselmotoren verwendet, weil diese Bauart-bedingt länger brauchen bis sie warm werden. Dein Benziner hat aber ein solches Problem nicht.
     
  8. #8 marcellus92, 10.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Wie kommt es dann das der Mk3 eig schnell "warm" wird im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen (auch Benziner)? Sitzt das Thermostat nahe dem Motor?
     
  9. #9 Trinity, 10.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der wird auch nicht schneller warm als andere benziner auch , wenn alles in ordnung ist .
    aber die analoge anzeige im tacho kennt eigentlich nur 3 positionen
    kalt, warm und überhitzt das ist in diesem elektronischen IC so einprogrammiert

    deshalb des selbstestmodus im IC aufrufen und die tatsächliche motortemperatur ( digitale angabe ) mit der analogen anzeige vergleichen .
     
  10. #10 marcellus92, 10.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Das "Geheime Menu" was sich im Tageskilometer öffnet?

    Naja die Nadel ist deutlich schneller senkrecht als der Adam meiner Freundin oder der Megan eines Kumpels :D
    Der Mondeo von meinem Vater (auch Mk3) ist auch ruckzuck senkrecht.
    Hmm
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Das kann auch einfach nur daran liegen, das feinfühligere Temperatursensoren verbaut wurden.

    Renault/Opel geht bei 60 Grad auf warm, Ford bei 55 Grad (jetzt nur als Beispiel, ich kenne die Werte nicht). Und schon wird der Ford 5 Kilometer vorher "warm". Das kann z. B. auch Markenintern so sein: Ein Mondeo könnte schneller warm anzeigen als ein Escort. Oder ein 2.0 Mondeo schneller als ein 1.8 Mondeo. Jetzt nur mal als Beispiele. Ganz extrem kann es sogar in gleichen Modell im gleichen Bauzeitraum unterschiede geben. Wenn der Sensor wechselt (weil evtl. der Zuliferer gewechselt wurde), werden in der Regel die noch vorhanden Sensoren verbaut. Wenn der letzte weg ist, kommen die neuen. Und dan kann der am 12.12.2010 um 13.10 Uhr gebaute Mondeo 5 Minuten vorher warm anzeigen als der am 12.12.2010 um 13.11 Uhr gebaute Mondeo.

    ACHTUNG: Alle Zahlen nur Gedankenspiele. Sie sollen nur die Problematik verdeutlichen.
     
  12. #12 marcellus92, 10.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Ahhh, alles klar vielen Dank.

    Und das IC Menu ?
     
  13. #13 Trinity, 10.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    dann geh mal rein bis zum punkt mit der motortemperatur . ;)
     
  14. #14 marcellus92, 10.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Soll es das Geheime Service Menu sein?
    ;)
     
  15. #15 Trinity, 10.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    naja wenn man das als geheimes servicemenu bezeichnen möchte , dann ja . ;)
     
  16. #16 marcellus92, 10.03.2016
    marcellus92

    marcellus92 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, B4Y, 11/2002
    Danke :)
    Werd ich beim nächsten Tanken mal machen , bei mir wird der Tageskilometerstand immer auf 0 gesetzt , wenn ich in das Menü möchte.
     
Thema:

Nur eine Frage, kein Problem

Die Seite wird geladen...

Nur eine Frage, kein Problem - Ähnliche Themen

  1. Telefon Problem

    Telefon Problem: HI hab seit gestern einen gebrauchten Mondeo Diesel mk4 2.0 Liter mit 140PS von 2013 habe folgendes Problem::wenn ich mein Handy über Bluetooth...
  2. Problem bei Antworterstellung hier im Forum?

    Problem bei Antworterstellung hier im Forum?: Hallo zusammen, mache ich eigentlich was falsch ? Wenn ich zu hier im Forum einen Beitrag eine Antwort erstellen will, so bekomme ich in einem...
  3. Frage zu ESP

    Frage zu ESP: Hallo, Es geht um einen Focus MK2 Bj.2005. Mir ist jetzt schon 2 bis 3 mal passiert, das ich im Regen zu schnell in die Kurve gefahren bin und...
  4. Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer

    Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer: Hallo, mir ist (vermutl. aufgrund Verschleiss am Querlenker) das Tilgergewicht an der Gelenkwelle abgefallen. Im "So wird's gemacht" steht für...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden

    Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden: Liebe Gemeinde, da ich keine Ahnung Ahnung wie ich mich verhalten soll bin ich für jede Unterstützung dankbar ! Mein geliebter Grand C-Max von...