Cougar (Bj. 98–01) BCV Nur einen Zündschlüssel

Diskutiere Nur einen Zündschlüssel im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Tach zusammen. Bin der Joachim,komme aus Köln,und bin seit gestern Besitzer eines 16V. Habe nur einen Zündschlüssel mit bekommen,will mir aber...

  1. #1 Koelncruiser, 20.12.2014
    Koelncruiser

    Koelncruiser Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    16V
    Tach zusammen.
    Bin der Joachim,komme aus Köln,und bin seit gestern Besitzer eines 16V.
    Habe nur einen Zündschlüssel mit bekommen,will mir aber einen 2ten Schlüssel
    sicherheitshalber zulegen.Kann ich diesen eigentlich ohne weiteres anlernen?
    Im Handbuch steht,das ich einen 2ten Schlüssel dafür benötige,was ja widersprüchlich
    wäre.Was für Möglichkeiten hätte ich jetzt noch?

    Danke und Gruß

    Joachim
     
  2. #2 MucCowboy, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und willkommen hier im Forum.

    Nein, das ist nicht widersprüchlich. Um einen weiteren Schlüssel anzulernen, brauchst Du mindestens 2 vorhandene, bereits funktionierende Schlüssel. Also geht es da um einen dritten Schlüssel. Das passt aber nicht auf die Voraussetzungen, die Du mitbringst. Hier brauchst Du die Hilfe von Ford.

    Okay, Du brauchst die Fahrzeugpapiere (als Eigentumsnachweis), Deine Kontokarte und natürlich den Cougar mit dem einzigen Schlüssel. Alles zusammen bringst Du zum nächsten Ford-Händler an die Ersatzteiltheke. Dort wird man Dir einen neuen Schlüsselrohling verkaufen und nach dem Vorbild des vorhandenen Schlüssels in die passende Form schleifen. Das kostet so rund 60 EUR für den einfachen Schlüssel und mindestens das Doppelte für einen mit Fernbedienung.

    Dann kommt der Ford-Mitarbeiter mit dem Wartungscomputer raus und stöpselt ihn an Deinen Cougar an. Damit programmiert er die Wegfahrsperre und lernt den neuen Schlüssel daran an. Das geht nur noch auf diese Weise, weil ja anders als in der Bedienungsanleitung erwähnt, nur noch ein funktionierender Schlüssel da ist (der neue zählt noch nicht als "funktionierend"). Zeitaufwand 30 - 60 Minuten, Kostenpunkt je nach Stundensatz so etwa 80 EUR.

    Damit bis Du dann durch.
    Einzig wenn Du den teuren Schlüssel mit Fernbedienung neu gekauft hast, kannst Du als letztes die Fernbedienung für die Zentralverriegelung selber anlernen. Wie das geht, findest Du mit der Suchfunktion hier im Forum. Bei dem einfachen Schlüssel entfällt das natürlich.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Nur einen Zündschlüssel

Die Seite wird geladen...

Nur einen Zündschlüssel - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zündschlüssel nicht mehr einsteckbar

    Zündschlüssel nicht mehr einsteckbar: Hallo Ich habe mir ein neuen Zündschlosseinsatz bein Ford Händler auf meinen alten Schlüssel einpassen lassen. Das Teil dann Samstags eingebaut...
  2. Motor geht nicht aus & Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

    Motor geht nicht aus & Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen: Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig. Folgendes ist mir vorhin passiert. Ich komme zu Hause an und will das Auto ausmachen, geht aber...
  3. Frage zum Zündschlüssel

    Frage zum Zündschlüssel: Es geht um den Zündschlüssel mit einklappbarem Bart, den werden sicherlich viele kennen - von Focus bis Mondeo. Problemchen bei meinem Schlüssel...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger WT ab 2016 - Warnton Zündschlüssel steckt/Tür offen abstellen

    Ranger WT ab 2016 - Warnton Zündschlüssel steckt/Tür offen abstellen: Mahlzeit, ich habe nun schon mehrere Threads durchsucht aber zu einer abschließenden Weisheit bin ich noch nicht gekommen. Gibt es eine...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Zündschlüssel nach machen lassen

    Zündschlüssel nach machen lassen: Als ich meinen Ford ka bekommen hab, gab es nur einen Zündschlüssel dazu. Wo außer bei Ford kann ich mir einen Zündschlüssel noch machen lassen?...