Nur lesen, wenn das Thema "Öl" nicht schon nervt!

Diskutiere Nur lesen, wenn das Thema "Öl" nicht schon nervt! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Forum, ich bin erst seit Kurzem Ford-Fahrer, und deshalb neu hier. Mir gefällt dieses Forum aber wirklich gut. Nun mein...

1. #1 Focus_Turbowiesel, 18.12.2007
    Focus_Turbowiesel

Focus_Turbowiesel Neuling

Hallo Ford-Forum,

ich bin erst seit Kurzem Ford-Fahrer, und deshalb neu hier. Mir gefällt dieses Forum aber wirklich gut.

Nun mein Anliegen:
    Ich weiß, dass Fragen wie "welches Öl für mein Auto bla...bla...." wirklich nerven, da es ein Leichtes ist, das selbst herauszufinden. Deshalb frage ich auch nicht danach :) Ich habe auch das vorgeschriebene 5w-30 wss beim Ölwechsel verwendet. Das ist aber ziemlich teuer, wie ich finde. Außerdem finde ich es merkwürdig, dass man kein gängiges 5w-30 (VW-, BMW-, Mercedes-Spezifikation)verwendensoll, sondern das nach WSS-Spezifikation, welches nochmal ca. 4-5 Euro pro 5l-Kanister mehr kostet. Das ist echt lustig. Auf der einen Seite Öl eines Herstellers welches für die schon genannten Marken zu verwenden ist. Auf der anderen Seite das gleiche Öl, es steht nur Ford und Jaguar drauf. Echt lächerlich. Was in Ford-Motoren so anders sein soll als beim Rest, sollen die einem erst mal erklären :gruebel:

Meine Frage: Wer von euch fährt ein Öl, welches nicht der Ford-Spezifikation entspricht? Und eventuell sogar eines mit einer anderen Viskosität? Ich überlege mir, ob ich ab dem nächsten Ölwechsel das bei meinem alten Auto über 40.000 km bewährte, gute und (sehr)günstige "High Star" 5w-40 vom Praktiker nehmen soll. Aber berichtet erst einmal über eure Erfahrungen.

2. #2 black beast, 18.12.2007
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    nur mal so als tip
    mein von mir verwendetes öl hat eine ford freigaben
    ist von agip und hat mich für 6 liter keine 40 euro inkl mwst gekostet
    5w30
    ok ist ein absoluter sonderpreis aber nur mal um zu zeigen was machbar ist

also einfach mal rumschauen und evtl im bei einem techn. handelshaus(meister ludwig/zitec/altmann) fündig werden

gruß

3. area51

area51 Benutzer

folgendes:

mein auto ist bj. 99. in der anleitung steht ich muss das öl mit der (frei gewählt) freigabe I haben.
    dann führte ford aber 2002 und auch 2005 wieder neue spezifikationen ein, also II und III.
    wenn jetzt in autoladen gehst steht meistens nur die neueste (teure) spezifikation oben, obwohl dann auch das alte billige öl die niedrigere spezifikationsklasse erfüllt. und die alte gar nicht mehr angeführt ist, weils sogar beim billigsten öl schon standart ist. und die leute dann denken, ohhh, wenn das fürn neuen hightech -kompressor -biturbo -valvetronic -motor freigegeben ist dann wirds fürn alten sauger schon reichen.

keine ahnung ob man mich jetzt versteht.

trotzdem: bei forstinger hab ich von liqi moly ein synthetisches öl mit ford spezifikation in 5 w 30 auch ganz billig bekommen, war vielleicht 3 euro teurer als das billigste öl. so ab 7-8 euro pro liter musst aber schon rechnen für gescheites öl.

4. #4 focusdriver89, 18.12.2007
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich hab mir bei www.european-parts.net einen 5l-Kanister 5W30 original FORD-Motoröl geholt und dafür 23,74€ bezahlt! :top1:Beim FFH kost der Kanister ca. 38€.

Allerdings hat meiner jetzt 10W40 drin, hat der Opelhändler wohl gemacht, wo ich den wagen gekauft hab!

Thema:

Nur lesen, wenn das Thema "Öl" nicht schon nervt!

Die Seite wird geladen...

Nur lesen, wenn das Thema "Öl" nicht schon nervt! - Ähnliche Themen

1. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  2. Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?

Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen :) Wie in der Überschrift zu sehen steht morgen ein Ölwechsel+ Filter an... Was ich in einer Werkstatt machen lasse. Welches Öl...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl aus Getriebeentlüftung

Öl aus Getriebeentlüftung: Ich hatte mein 1.0 Ecoboost ja in der Werkstatt bei der Getriebe Reparatur. Nun kommt immer wieder mal Öl aus der Getriebeentlüftung, also an dem...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hat jemand die Dachleiste schon einmal komplett versiegelt???

Hat jemand die Dachleiste schon einmal komplett versiegelt???: Hallo, habe an meinen Focus das Problem, das der Wagen hinten undicht ist. Wo das Wasser herkommt, habe ich auch schon rausgefunden. Eine Seite...
  5. Maverick (Bj. 00-07) welches Öl ? ERLEDIGT

welches Öl ? ERLEDIGT: Für meinen Maverick ist Motoröl 5 w 30 angegeben. Nun habe ich noch ein Faß 15 w 40. Spricht etwas dagegen, dieses Öl zu fahren ?