Maverick (Bj. 00-07) Nur noch Fahrertüre lässt sich öffnen

Diskutiere Nur noch Fahrertüre lässt sich öffnen im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo mein Bruder hat einen Ford Maverick BJ 2006, 2,3 Benziner. Er hat sich den Maverick 2006 neu gekauft und hatte bisher keine größeren...

  1. #1 Mavfahrer, 30.01.2016
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    Hallo mein Bruder hat einen Ford Maverick BJ 2006, 2,3 Benziner.

    Er hat sich den Maverick 2006 neu gekauft und hatte bisher keine größeren Probleme.

    Jetzt aber lässt sich das Fzg. nur noch über den Schlüsssel Fahrertüre öffen.

    Wenn die Fahrertüre auf ist, lassen sich alle anderen Türen nicht von Innen öffnen, da hier wohl eine Diebstahlsicherung verbaut ist.

    Will er über die Fernbedienung öffnen, geht nur das Innenlicht an.

    Er war schon bei Ford, aber die konnten ihm nicht weiterhelfen.

    Ihre Info war, dass das wohl ein Problem mit dem zentralen Steuergerät sei.

    Ein Austauschgerät z.B. vom Schrottplatz soll wohl nur in Vervindung mit dem Austausch aller Schlösser gehen.

    Bis auf das Schliessproblem ist mein Bruder sehr zufrieden mit dem Maverick.


    Wir würden uns freuen, wenn einer ne Idee oder Tipps zur Fehlersuche hat.


    Viele Grüße
     
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  3. #2 maverickdriver1, 30.01.2016
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    Hallöchen, das mit dem steuergeräteproblem ist bei dem Typ sehr sehr selten, ein defektes GEM (Generic Electric Module) hat zudem vielfältige Auswirkungen im negativen Sinne z.B. ZV, Blinkersteuerung, alles zeitgesteuerte, Fensterheber, Front- und Heckscheibenheizung, etc.. Vielleicht helfen hier erstmal 3 Lösungsansätze:

    1. Peilsender unterm Auto - Überlagerung der Schlüsselfrequenz (sehr selten)
    2. Schlosseinheit auf der Fahrerseite (Mastertür) - Feuchtigkeit im Microschalter oder korrosion (selten)
    3. Software-Signalaussetzer- Batterie abklemmen, da das Steuergerät evtl. ein Signal vergisst und somit die Signale nicht an die Stellmotoren weitergibt. 15.Min.warten, Batterie anklemmen und Fernbedienung neu anlernen.
     
  4. #3 Mavfahrer, 04.02.2016
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    Hallo und vielen Dank erstmal :)

    Das mit der Batterie abklemmen haben wir schon mal gemacht, werden es am WE aber nochmal für die Dauer von wenigstens 15 min wiederholen.

    Die beiden anderen Punkte schauen wir uns einmal an.

    Nächste Woche bekommen wir evtl. noch Infos von einem Ford MA, welche weiterhelfen könnten.


    Sobald ich neue Infos habe, poste ich das hier.

    Viele Grüße
     
  5. mcfive

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    nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch sagen, es ist das zentrale Steuergerät, Ford nennt es SJB (Smart Junction Box) und die hat nix gemeinsam mit der vorher verbautem GEM
    Die SJB ist in der Mittelkonsole verbaut (da wo die Sicherungen sich befinden) in der Box ist ne Leiterplatte mit div. Chip´s meist einem großen die MCU, Logigschaltungen und für die Ausgänge Leistungselektronik etc. und nicht zu vergessen die passende Software ...das Modul ist über dem CAN-Bus mit dem restl. Auto verbunden!

    Also rep. ist für den laien so gut wie unmöglich...
    und selbst wenn es Dir gelingen sollte, eine auf dem Schrott aufzutreiben, halte ich für unwahrscheinlich das Du die zum laufen bekommst ohne Softwareanpassung
    Wenn Dir nicht mal der Ford Fuzzi weiter helfen wollte oder konnte :nene: wer dann:gruebel:
     
  6. #5 Mavfahrer, 10.02.2016
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    Hallo,

    laut meinem Bruder & Aussage Ford hat sein Maverick wohl das GEM verbaut.

    Gibt es da eine Abgrenzung vom Baujahr her, ab wann das SJB verbaut wurde ?

    Das ein Laie hier nichts machen kann, denke ich auch aber wie ist es mit einem Fachmann für sowas ?

    Die wollen/brauchen doch meistens freiprogrammierbare Steuergeräte ....?

    Viele Grüße
     
  7. #6 mcfive, 11.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
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    Der Ford-Händler/ Werkstatt hat ja wohl gar keine Ahnung :nene: Die Umstellung der Elektronik auf CAN-Bus erfolgte mit dem Facelift, der erfolgte mit dem Baujahr Anfang 2005
    Wie ich schon im Beitrag erwähnte, befinden sich die Sicherungen in der Mittelkonsole? von der Beifahrerseite aus, da findest Du ne kleine Klappe, schau mal nach
    ...wenn dann SJB
    Reparatur ja für den Profi meist machbar, allerdings nur mit Schaltunterlagen und Bezeichnung der Bauelemente und die sind in den allermeisten Fällen nicht verfügbar, in den Serviceunterlagen von Ford sind die Module nur als solche gekennzeichnet.
    Ich halte das Modul durchaus für reparabel, die sagst, das Innenlicht geht an wenn auf der Fernbedienung öffnen gedrückt wird d.h. Empfänger erhält das Signal der Fernbedienung, gibt das Signal auch weiter (Innenlicht an) Fehler: Türen öffnen nicht ...Überprüfe mal Sicherung F9 (30A)
     
  8. #7 Mavfahrer, 21.02.2016
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    So, wir konnten heute nochmal nach der ZV schauen.

    Der Sicherungskasten sitzt genau da wo mcfive ihn beschrieben hat: In der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. (Zu der Werkstatt: das iste ein trauriges Bild, was die abgegeben haben).

    Wir haben die 30A Sicherung ausgetauscht aber das war leider nicht die Ursache. Aber es war schnell gemacht und den Versuch wert !!!

    Hier noch ein paar Infos : Der Fehler trat wohl erst nach einer schwachen Batterie auf. Das Fahrzeug wurde fremdgestartet und hat seiter die Mucken....

    Die Fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel auf und zu schliessen.

    Die Fahrertüre lässt sich von innen elektronisch verriegeln aber nicht mehr elektroisch öffnen.

    Aktuell versucht eine Freie Werkstatt, welche sich auf "außergewöhnliche" Fahrzeuge spezialisiert hat dem Problem nahezukommen.

    Aber wie bereits geschrieben brauchen die dafür die Schaltpläne....


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
     
  9. #8 Willhelm-klink, 21.02.2016
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    definiere Fremdgestartet?

    Was genau wurde gemacht?
    Wenn das gemacht wurde, an was ich denke, kann ich mir gut vorstellen, wieso dass es jetzt hapert.
    Zum Beispiel, dass beim Fremdstarten einiges umgangen oder sogar zerstört wurde. Zu viele Ampere aufs System, bzw. einzelne Komponenten.
    Da ja bekanntlich beim Mav einiges anders rum funktioniert, Stromflüsse und so.

    Möglicherweise haben die Jungs von Ford, damals ein kleines Ärgernis eingebaut haben, vielleicht sogar unabsichtlich. (für Autodiebe, nachher zusätzlichen Reparaturaufwand)
     
  10. #9 Trinity, 21.02.2016
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  11. rko

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    "Da ja bekanntlich beim Mav einiges anders rum funktioniert, Stromflüsse und so."


    What? :verdutzt: Wie fließt denn der Strom im Maverick anders rum?
     
  12. #11 Willhelm-klink, 22.02.2016
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    kleines Beispiel:

    Blinker / Warnblinker
    Minus-/Plusgesteuert
     
  13. rko

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    ich verstehe nicht. Was ist mit den Blinkern?
    Schaltet das Blink-Relais die Masse und nicht den Plus?
    Und wenn ja, was soll das für eine Relevanz bei Starthilfe haben?
     
  14. #13 Willhelm-klink, 22.02.2016
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    richtig, die Blinker werden Masse gesteuert und der Warnblinker ist Plusgesteuert.
    gleiches umgekehrtes Spiel beim Abblendlicht, die H4er sind auch Massegesteuert.

    In Bezug auf Fremdstarten, nicht Starthilfe (überbrücken), kann das durchaus einen Einfluss haben, die verschiedenen Ansteuerungen.
     
  15. rko

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    Jetzt laß mich doch bitte nicht dumm sterben. Was ist Fremdstarten (wenn nicht Starthilfe durch ein anderes Auto oder eine externe Batterie)? Und wie gefährdet es die Elektrik?
     
  16. #15 MavDriver, 22.02.2016
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    Hi @ alle

    Trinity hat Recht. Das Problem habe ich kürzlich hier unter Zentral Elektrik Box geschildert. Ich habe exakt das gleiche Problem. Jetzt sind rko und ich hier schon zwei. Ich habe meinen Mav (BJ 2006 2,3l) ebenso überbrückt. Über Ford und Mazda (baugleich mit dem Tribut) ist die SJB bzw. die Zentralelektrikbox nicht mehr erhältlich. Die Aussage der fehlenden Schaltpläne hörte ich auch. Mir liegen die Original-Ford Teilenummer und die Nr. die auf der Box draufstehen muss vor. Der Markt, auch für gebrauchte Teile, ist wie leergefegt. Es gibt zwar Boxen mit nahezu identische Teilenummern..aber die Endung ist abweichend (z.B. Teile aus dem Ford Escape = US Version). Weiterführende Ideen sind gefragt....
    Viele Grüße aus Norddeutschland
     
  17. #16 Trinity, 22.02.2016
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    der letzte buchstabe der teilenummer kann abweichen , wenn man auf der suche nach ner gebrauchten box ist .
    notfals doch in den staaten suchen .
     
  18. #17 MavDriver, 22.02.2016
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    ...habe es dort schon versucht...leider Fehlanzeige. Box nicht mehr erhältlich...und ob statt HC ein HA am Ende der Teilenummer auch funktioniert?? Leider kommt man nicht bei Ford an die Personen die hier Fachkundig sind...
     
  19. #18 Trinity, 22.02.2016
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    HA sollte auch fünktionieren , ist allerdings eine ältere ausführung
     
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  21. #19 MavDriver, 22.02.2016
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    das ist ja interessant !!..gibt es noch andere passende Buchstaben? HC und HA sind ja nicht die Einzigen
     
  22. #20 mcfive, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
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