Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP O/d Off Blinkt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von xschalke04xx, 27.07.2011.

1. #1 xschalke04xx, 27.07.2011
    xschalke04xx

xschalke04xx Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1999 2,5l
    was kann ich machen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 28.07.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Werkstatt.

Oder, um von Deiner wortkargen Art abzuweichen ;):
    Dein Motorsteuergerät hat einen schwerwiegenden Getriebefehler festgestellt. Was es genau ist, kann nur eine Werkstatt per Diagnosegerät ermitteln. Wie es dann weitergeht, erfährst Du erst dort.

Grüße
    Uli

4. #3 xschalke04xx, 29.07.2011
    xschalke04xx

xschalke04xx Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1999 2,5l
    Danke für Deine Hilfe,er läuft aber super und schaltet auch gut,hat ja erst 126000 Km runter.Gruss Hartmut

5. #4 Hacky67, 29.07.2011
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Na, dann...

Grüsse,

Hartmut

6. #5 xschalke04xx, 30.07.2011
    xschalke04xx

xschalke04xx Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1999 2,5l
    Hallo war in der Werkstatt,konnten nichts großes feststellen.Aber mann konnte mir nicht richtig weiter helfen.Sollte noch eine andere Werkstatt aufsuchen.
    Gruss Hartmut

7. #6 Hacky67, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Auch ein ausbleibender Fehler- Code ist ein Hinweis.
    Verdächtig ist in dem Fall der Luftmassenmesser (MAF- Sensor).

Der hat bei dir zwei Funktionen:
    1) Er dient der Motorsteuerung als eine wesentliche Vorgabe für die Einspritzmenge zur korrekten Gemischbildung.
    2) Er ist ein Indikator für die Getriebesteuerung, wieviel Drehmoment vom Motor abgefordert werden kann.

Ein "sterbender" MAF- Sensor zeigt eine zu geringe Luftmasse an. Woraufhin die Motorsteuerung die Einspritzmenge zurücknimmt. Das tatsächlich gebildete Gemisch ist nun zu mager. Was die Lambdasonde erkennt und der Motorsteuerung meldet. Diese erhöht die Einspritzmenge wieder - solange bis Lambda=1 erreicht ist. Den Korrekturfaktor merkt sie sich; das ist der sogenannte "Fuel Trim".
    Das ist, innerhalb bestimmter Grenzen (bis zu 25 %) ein normaler Vorgang und erzeugt somit keinen Fehler- Code.

Die Getriebesteuerung geht, aufgrund der geringen signalisierten Luftmasse, davon aus, dass dem Motor für den Overdrive nicht genug Drehmoment abgefordert werden kann.
    Deshalb wird er gesperrt und die O/D- Anzeige blinkt.
    Das Ganze stellt für die Getriebesteuerung einen Fahrzustand dar, nicht einen Fehler.
    Weshalb auch dort nichts abgespeichert wird.

Das wäre zumindest mein erster Ansatzpunkt...

Aber, es gibt auch weitere. Unter anderem:

- Fehlerhafte Einschätzung des abforderbaren Drehmoments durch falschen Wert des Kühlmitteltemperaturgebers (ECT).
    - Tatsächlich geringeres Drehmoment des Motors, z. B.: Durch Falschluftzufuhr.
    - Zu geringer Getriebeölstand.
    - Verschmutzter/ defekter/ mit zu großem Abstand eingebauter Turbinendrehzahl- Sensor signalisiert, dass zu wenig Drehmoment im Getriebe angekommen ist.
    - Wählhebelpositions- Sensor signalisiert aufgrund eines Defektes (falsche Justierung?) einen manuellen Eingriff in die Wahl der Gangstufen.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Nebenbei - schon mal das Getriebeöl gewechselt? Die "lebenslange Ölfüllung" ist eine Legende. Und dein Fahrzeug hat die Vorgabe für die Lebenserwartung seitens des Herstellers ohnehin schon überschritten...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr. Binford, 30.07.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

@ TE: Ich habe deine anderen beiden Themen zu diesem Problem gelöscht. Bitte beachte, dass 1 Thema völlig ausreichend ist! Habe dir dazu auch nochmal einen Auszug der Regeln per PN geschickt!

10. #8 xschalke04xx, 30.07.2011
    xschalke04xx

xschalke04xx Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1999 2,5l
    Hallo bin erst 2.Tage hier und weiss nicht was ich alles schreiben kann.Sorry wenn ich ein Fehler gemacht habe.Gruss

Thema:

O/d Off Blinkt

Die Seite wird geladen...

O/d Off Blinkt - Ähnliche Themen

1. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  2. Winterreifen zu verkaufen o. Felge 205 55 R16 H97

Winterreifen zu verkaufen o. Felge 205 55 R16 H97: Falls jemand Interesse hat bitte melden. Mit freundlichen Grüßen Ehewolf
  3. Drehzahl schwankt/Motor geht bei "D" aus

Drehzahl schwankt/Motor geht bei "D" aus: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps für meinen kleinen Ford Fiesta. Also, ich habe einen Ford Fiesta 1.2 von 1996,...
  4. Vorglühlampe blinkt

Vorglühlampe blinkt: Vielleicht weis jemand von euch was dass sein könnte. Während der Fahrt blinkt ab und zu die vorglühlampe auf, der Motor ist an aber er nimmt...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...