Cougar (Bj. 98–01) BCV O.J.`s Cougar Probleme

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von uncle-speed, 10.11.2014.

  1. #1 uncle-speed, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    uncle-speed

    uncle-speed Neuling

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    Moin,
    hab ja schon geschrieben dass ich einen 1999er Cougar V6 mit 140000 Km gekauft habe. Bei dem Alter ist ja klar dass nicht alles in Ordnung ist und in Ordnung bleibt.
    Deswegen hab ich mir gedacht ich mach einen Beitrag in dem ich meine ganzen Probleme behandele und Fragen dazu stelle.

    Probleme bisher:
    -Lautsprecher vorne links kaputt. Getauscht gegen Kenwood Boxen.
    -Schalthebel erhebliches Spiel. Mit Gummiteilen und E-Ring behoben. Siehe: http://www.ford-forum.de/showthread.php/137986-Cougar-Schaltung
    -Lenkrad hat minimales aber spürbares Spiel und beim Bewegen klackert es hörbar. Lässt sich aber normal fahren bis auf erhöhten Korrekturbedarf.
    -Waschdüse vom Heckscheibenwischer ausser Funktion. Behoben, war nur verstopft.
    -Lichtschalter und LWR-Schalter sind dunkel. Da muss ich noch die Birnchen wechseln.
    -Sitzheizung defekt. Fahrerseite komplett, Beifahrerseite geht die Lehne nicht und die Sitzfläche wird nicht richtig warm. Habe Zubehörsitzheizungen gefunden die man einschieben und an die originalschalter verkabeln kann. Sind nicht teuer, werde ich vielleicht probieren.
    -Konstantfahrruckeln. Da habe ich mich bereits eingelesen und werde demnächst mal den Tipp mit der Stillegung des AGR-Ventils probieren.
    -Schlechte Lichtausbeute. Ich habe nach einem Tipp hier bessere Lampen gekauft und die auch eingebaut. Kein wirklich gravierender dennoch aber sehbarer Unterschied- Die 13 Euro haben sich würde ich sagen rentiert.
    -Fahrertür Fenster knackt beim Anfassen. Da ist wohl irgendetwas mit der Führungsschiene. Da muss ich nochmal die Tür auseinander nehmen und nachschauen. Es nervt, vor allem auch beim Fahren knackt es manchmal.
    -Schlechter Radioempfang. Habe original CD-Wechsler Radio gegen mein Kenwood getauscht. Problem besteht weiterhin. Habe da gelesen eine andere Antenne vom Focus soll bisschen Abhilfe bringen. Werde das testen.
    -Lichschwankungen und Lüftungsschwankungen. Beim Anlassen flackert das Licht, beim Fahren auch. Im Leerlauf wird das Licht dunkler, also Scheinwerfer als auch Instrumentenbeleuchtung und die Lüftung wird schwächer. Gebe ich Gas dass die Drehzahl hoch geht wird das Licht heller und die Lüftung stärker.
    -Standlicht linke Seite ausgefallen. Birne wird gewechselt.
    -Kofferraumentriegelungsmotor streikt. Am WE der erste Frost bei uns und der Kofferraum ging nicht auf. Motor summte hinten, entriegelte aber nicht.
    -Keine warme Luft im Auto. Nach Tipp hier den Wärmetauscher durchgespült. Heizung funktioniert wie sie soll. Jetzt kann der Winter kommen.
    -Heizfunktion rechter Aussenspiegel ausser Funktion. Spiegelglas ausgebaut, Strom kommt an. Wahrscheinlich irgendwo ein Heizdraht durch. Werde evtl. bei Gelegenheit ein neues Glas verbauen.
    -IMRC defekt. Nach dem Lesen hier wahrscheinlich. Topspeed auf Autobahn seit Samstag nur noch 190. Werde nach Anleitung prüfen.

    Das wars bisher.
    Ich werde hier dann meine Probleme und Lösungen weiter führen um nicht dauernd einen neuen Beitrag aufmachen zu müssen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 RedCougar, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
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    Das Symptom lässt auf die Lichtmaschine schließen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kohlen/Regler abgenutzt sind. Die kann man mit Teilen von Bosch (bzw. H.C. Cargo) einzeln tauschen, macht aber bei den Preisen für neue Zubehör-Lima's wirtschaftlich wenig Sinn.
     
  4. #3 MucCowboy, 10.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Hier könnte eines der Kreuzgelenke der Lenkstange ausgeschlagen sein, oder schlimmstenfalls das Lenkgetriebe selber. Mach mal die untere Lenksäulenverkleidung runter, "spiele" mit dem Lenkrad und schau wo es mit-wackelt und wo nicht mehr.
     
  5. Maik

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    Wahrscheinlich ist die Antenne im Innere am Gewinde defekt, ne neue drauf und das Gewinde mit Kontaktfett einschmieren.
     
  6. #5 uncle-speed, 24.11.2014
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    Moin,

    langsam glaube ich eine Bastelbude erstanden zu haben. Klar ist das Auto alt und kostet nicht die Welt, aber bissi haltbarer sollte es doch schon sein. Vor allem, nichts von alledem ist bei der ausgiebigen Probefahrt aufgefallen und kam jetzt erst die letzte Zeit.
    Seit dem WE gibt es neue Probleme. Ich habe sie oben im Post eins mit eingefügt um da die ganze Liste am Anfang zu haben.

    Am WE hatten wir den ersten Frost. Der Entriegelungsmotor der Heckklappe summte zwar, öffnete aber nicht. Der Kofferraum blieb zu.
    Rechter Seitenblinker fiel auf der Autobahn aus der Halterung und schlackerte so nebenher. Birne kaputt. Am Blinker ist jetzt der "Haken" zum Einklipsen abgebrochen. Werde den Blinker jetzt anders befestigen müssen. Birne wechseln und gut. Ist nicht so schlimm.

    Schlimmer ist, dass jetzt seit gestern nacht keine warme Luft mehr im Auto ankommt. Lüftung und Temp auf Maximum, aber es kommt nur kühle Luft. Unangenehm bei den auf uns zukommenden Temperaturen.
     
  7. #6 RedCougar, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
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    Entweder ist der Wärmetausche dicht (was meistens so ist) oder der Stellmotor für die Heizung ist kaputt. Zum Wärmetauscher gibt es bereits einige Themen hier, drum sei so gut und nutze dafür die Suchfunktion.

    Ist die Dichtung oder die Mechanik im Schloss vielleicht angefroren?

    Sind´s denn noch die originalen orangen Seitenblinker? Ansonsten hört sich das für mich so an, als wenn da der/die Vorbesitzer schon mal dran rumgespielt haben und den Blinker - wenn überhaupt - nur provisorisch befestigt hat. Der Seitenblinker wird auch nicht geclipst, sondern leicht versetzt eingelegt und dann zur Seite an die richtige Position geschoben.

    So manch anderes Auto/Marken steh bei einem Alter von ~ 16 Jahren aber schon erheblich schlechter da. Eigentlich hält sich der Cougar im Allgemeinen ganz gut. Natürlich kommts auch extrem auf die Vorbesitzer an. Wenn einer "nur fährt" und sich nicht ums Auto kümmert, Reparaturstaus exisiteren (was beim Verkauf natürlich nicht unbedingt erwähnt wird) oder rumgebastelt wurde, kann auch der beste Wagen nicht dagegenhalten.
     
  8. #7 uncle-speed, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    uncle-speed

    uncle-speed Neuling

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    Danke für die Antwort.

    Blinker sind weisse Blinker. Vom Schauen her wohl nicht das beste Plastikmaterial.

    Vorbesitzer war ein KFZ-Meister bei Ford der da auch extra darauf hingewiesen hat. Aber hier trifft wohl der Spruch Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe doch zu......

    Aber nützt ja nix, die Probleme muss ich beheben wenn ich weiter fahren will..........

    Also sollte ich da den Wärmetauscher spülen. Habs mir rausgesucht. Danach sollte es funktionieren? Mit dem Thermostat hat das nichts zu tun?
     
  9. #8 RedCougar, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
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    Ich schreib dir jetzt lieber nicht, wie oft ich schon mit Ford-Meistern wegen meines Cougar aneinandergeraten bin ...

    Das sind die schlimmst, die mit ihrem Titel prahlen.

    Dagegen hat sich ein Meister bei AT Unger und auch in einer freien Werkstatt als sehr fähig erwiesen und andere Meister wieder als pure Dummköpfe. Kommt halt immer auf die Person und weder auf den Titel noch Arbeitsort an ;)

    Jup.

    Das ist nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.
     
  10. AdMan

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  11. #9 uncle-speed, 25.11.2014
    uncle-speed

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    Das stimmt. Schon blöd wenn man damit prahlen muss und dann stellt sich raus dass nicht viel dahinter ist......

    Ich hatte ja keinen Neuwagen erwartet und anfangs war auch alles soweit in Ordnung. Mich ärgert nur dass jetzt innerhalb ein paar Wochen das alles auf einmal hintereinander kommt.

    Heute Morgen war es sehr frisch im Auto bei -1 Grad Aussentemperatur und ohne warme Luft......
    Zudem habe ich festgestellt dass ich wohl beheizte Spiegel habe. Der Linke wurde wunderbar frei, am Rechten tat sich nichts. Ich gehe aber davon aus dass ursprünglich beide Spiegel beheizt waren? Wie schalten die sich übrigens ein? Mit der Heckscheibenheizung? Habe kein Bordbuch wo ich nachschauen kann.
     
  12. #10 RedCougar, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
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    Ja, die gehen mit der Heckscheibenheizung zusammen an und sind Serienausstattung. Wenn eine Spiegelheizung nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass wohl mal ein Spiegelglas kaputt war und durch ein billigeres ohne Heizung ersetzt wurde.

    Vielleicht ist auch ein Kabel kaputt - von einem dortigen Kabelbruch hab ich allerdings die letzten 13 Jahre noch nie was gehört oder gelesen.

    Es wäre nicht der erste Gebrauchtwagen, der nur für einen Verkauf etwas "aufgehübscht" wurde und wo sich nach relativ kurzer Zeit die Wahrheit in geballter Form herausstellt.
     
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