Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 OBD Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Jensemann1974, 12.03.2014.

  1. #1 Jensemann1974, 12.03.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

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    Hi zusammen, muss meine Gasanlage sauber abstimmen hierzu benötige Ich die Lambda, bzw Gemischwerte.
    Aktuell habe Ich ein ELM327 Modul mit Torque Pro (Android) am Laufen, finde da aber keien Möglichkeit diese Werte auszulesen bzw dann auch mitzuzeichnen während der Fahrt.

    Geht das nicht?

    Bzw was könnt Ihr mir als preiswerte aber gute Empfehlung ausprechen?

    danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 12.03.2014
    vanguardboy

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    Lambdawerte kannste loggen, gemisch weiss ich nun aber nicht
     
  4. #3 Jensemann1974, 12.03.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

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    Hmmm Lambdawerte wo finde Ich das?
    Müsste ja eigentlich reichen oder? Ich muss eben sehen können wo er abmagert bzw anfettet, oder was würdest Du da empfehlen?
    Kann Ich das dann über Drehzahl oder so mitloggen?
     
  5. Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Wie sinnlos ist das denn :)
     
  6. #5 Timmy86, 12.03.2014
    Timmy86

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    Kannst du die gasanlage auch über obd einstellen? Meiner hat direkt am LPG Steuergerät ein Kabel für die Diagnose.


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  7. #6 Jensemann1974, 12.03.2014
    Jensemann1974

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    Hallo, wieso sinnlos? Absolut nicht. Ich habe natürlich eine Diagnose für meine Autogasanlage aber mit der kann ich keine Lambda Werte etc. auslesen und entsprechend anpassen insofern muss ich das über die normale LED Regelung auslesen. Sprich über die Schnittstelle des Autos selber
     
  8. #7 Vavuum, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Mir sind die Details zwar nicht vertraut, aber "sauber abstimmen" klingt erstmal nach einer Situation, daß die MIL nicht leuchtet und die Gasanalge andere übliche Auffälligkeiten aufweist, wie es bei vielen verstellten, bzw. falsch eingestellten LPG-Kram üblich ist.

    Entsprechend unterstelle ich dem Motorsteuergerät, das es intakt ist und die Krafstoffregelung arbeitet.

    Das mündet insgesamt darin, das die Lambdasonde im geschlossenen Regelkreis und in der Ausführung als Sprungsonde entsprechend als Meßsignal Sprünge liefert.

    Abgekürzt - die Lambdasonde pegelt - das kannst Du Dir ansehen - HURRA - welche Erkenntnis versprichts Du Dir ?

    Die Sonde pegelt bei verstellter, wie bei optimal eingestellter Gasanlage :)


    OK, dann kommt der nächste Gedankengang - Trimmwerte...... - aber was willst Du mit denen in in einer Datei abgespeichert, ohne den zugehörigen Einstellungspunkt im Gassteuergerät anfangen. Die Werte sind entsprechend ebenso aussagelos, wie die der Lambasonde.

    Ich nenne das Unterfangen daher, wie ich es benannt habe.


    Gasanlagen gibt es auch VOR OBD und konnten da auch richtig eingestellt und richtig eingebaut werden. Insofern sei das Einstellen gänzlich OHNE OBD nach wie vor möglich, die notwendigen Tools liefert JEDES Gasding.

    Bevor eine weitere unverstandene Technik angestrebt wird, erachte ich es als sinnvoll, sich mit der eigentlichen zu befassen um diese verstehen zu können. Letzlich ist das Ziel die Parameter der Gasanlage optimal zu justieren, man nutze die zugehörigen Werkzeuge. Die sind völlig austreichend, man muss diese nur richtig deuten/anwenden.

    Zielführend sei die Vorstellung der Gasgeschichte, herausfinden wo man mit welchen Parametern was erreicht und um welche Probleme es überhaupt geht - später stellt sich heraus, ein Zündkabel ist defekt.....
     
  9. #8 Jensemann1974, 13.03.2014
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    OK, das nenne Ich nen guten Beitrag ;-)
    Also ok, das heisst solange Ich keine MIL habe würdest Du es auch belassen wie es ist? Ich habe überall gelesen, dass das Auto-Tuning nur ne miese Einstellung wäre da ja nur Leerlauf und der Bereich 3000 u/min geregelt wird. Mit dieser Auto Einstellung des Easyjet Programmes fährt sich das Auto aber recht gut... Minimales Geruckel/Gasannahme im ganz unteren Drehzahlbereich wenn man etwas fester aufs Gas tritt ist da das einzige Problem.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Timmy86, 13.03.2014
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    Gib doch mal bitte ein paar Eckdaten. Welcher Motor , welche gasanlage. Das geruckel im unterem drehzahlbereich kann auch an falschen Zündkerzen liegen. Im Gasbetrieb sollte auch der Elektrodenabstand etwas verringert werden. Auf ca. 0,8.
    hat bei meinem 1,6er wunder bewirkt.
    An der Software liegen die Probleme normalerweise nicht. Die Hardware ist das Problem.


    geschreven met mijn iP4S
     
  12. #10 Jensemann1974, 13.03.2014
    Jensemann1974

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    Ok, welche Zündkerzen empfiehlst Du? Die meisten raten ab von speziellen LPG Kerzen...
    Habe einen Focus MK2 mit 1,6l 74KW Benziner: Motor: HWDA1W Schlüssel: 8566 ABO
    Ist eine Easyjet Anlage (Autronic Mistral 2) mit Schlauchverdampfer und Druckminderer VIR100
     
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