Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW OBD Interface Focus MK1 1,8 16V bj 1998

Diskutiere OBD Interface Focus MK1 1,8 16V bj 1998 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; OBD Interface Focus MK1 1,8 16V bj 1998 Hallo. Tut mir leid das ich extra ein Thread erstelle aber ich finde nicht die antwort =( Ich müsste...

  1. #1 marcf2009, 13.10.2012
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    OBD Interface Focus MK1 1,8 16V bj 1998

    Hallo. Tut mir leid das ich extra ein Thread erstelle aber ich finde nicht die antwort =(

    Ich müsste wissen was mein 98 Focus für ein interface zum Fehler Auslesen hat. OBD 2 Glaub ich nicht, oder ? Ich hab nur gelesen das OBD 2 bei den 99ern drin ist. Bitte um Hilfe :rotwerden:
     
  2. #2 MucCowboy, 13.10.2012
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    Nein, kein OBD-2. Das kam bei Benzinern erst so um 2004, bei Diesel etwas früher.
    Es ist eine von Ford abgewandelte Vor-Form des OBD-2, das sogenannte EOBD.

    Und dann sollte man auf die Fachbegriffe achten:
    > OBD: interne Programmroutinen des Steuergerätes zur laufenden Betriebsüberwachung des Motors.
    > Interface: definierter Anschlusspunkt, Soft- oder Hardware
    Beides hat also nichts miteinander zu tun.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 marcf2009, 13.10.2012
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    Ok, soweit alles klar. Ich suche halt das besagte Kabel für den PC. Die verkäufer, bzw Hersteller machen aber in ihren angaben zum Artikel keinen unterschied zu OBD2 und EOBD.

    EOBD-Kabel (050092-72)

    [​IMG]
    Notwendiges Kabel für den OBD-2-Analyser
     
  4. #4 FocusZetec, 13.10.2012
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    andersherum ... OBD2 gab es erst ab ~2004 beim Diesel, beim Benziner war es früher ... beim Focus Benziner gab es OBD2 ab 2000/2001, ab da ist es möglich OBD2 Geräte (wie zB. Scanner und Flasher) Problemlos zu nutzen

    Der 98er ist eindeutig zu alt ... aber Grundparameter kann man trotzdem abfragen wenn man zB. einen Scanner anschließt
     
  5. #5 FocusZetec, 13.10.2012
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    der Anschluss ist ist gleich, da gibt es keinen Unterschied (höchstens in der Belegung)
     
  6. #6 marcf2009, 13.10.2012
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    Kann man mit der alten schnittstelle nicht richtig fehler auslesen ? Ich dachte das geht. Weil Die im Autohaus auch was von auslesen gefaselt haben als ich letzte woche ein Unterdruck Schlauch gekauft hab :gruebel:
     
  7. #7 MucCowboy, 13.10.2012
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    Ja, hast Recht. Sorry, mein Fehler. Für den Threadstarter ändert es aber nichts.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 MucCowboy, 13.10.2012
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    Doch, natürlich kann man das. Aber halt nicht mit jedem x-beliebigen Scanner sondern nur mit einem, der auch das Ford-Protokoll SCP ISO9141 beherrscht. Die gibt es bereits ab 30 EUR, mitunter sogar bei Discountern.

    Denke aber daran, dass Dein Auto kein geschwätziges Windows ist. Du musst mit dem ausgeworfenen Fehlercode auch was anzufangen wissen, um auf eine eventuelle Ursache dafür zu kommen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 marcf2009, 13.10.2012
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    Ich wollte das eigendlich mit Software machen. Mit Cumputern und Software kenn ich mich richtig gut aus. Nur Auto Software ist absolutes neuland für mich.
    Mein alter Herr ist Mechaniker, allerdings nur nebenbei im Beruf tätig. Zu seiner Lehrzeit gabs wahrscheinlich nicht mal Steuergeräte wie wir sie kennen. :lol:

    Ich hatte eigendlich vor mich in das Thema einzu arbeiten, dann hätten wir es manchmal einfacher. Mir ist da ein Riesen Software riesen packet in die Finger gefallen.

    An die Software die das Protokoll unterstützt komm ich sicher ran wenn noch nichts dabei ist. Wie gesagt ich hab heute erst angefangen mich damit auseinander zu setzten.

    Aber vielen dank schonmal für eure hilfe. :top1:

    Folgende Apps enthalten:


    Software
    - VAG COM von 311 - 10.6.4
    - CarPort
    - moDiag
    - VWTool
    - Can_Iso_USB_Tool_ELM327
    - AGV4500 Handheld Scanner
    - BMW Soft
    - EOBD2_1250
    - EOBD2_1260
    - KWP2000 - Plus
    - OBD KKL Diagnose Interface
    - Volvo VOL-FCR


    Scanmaster :
    ISO9141-2
    ISO14230-4 (KWP2000) fast init
    ISO14230-4 (KWP2000) slow init
    SAE J1850 VPW
    SAE J1850 PWM
    ISO15765-4 (CAN Bus) 11/250
    ISO15765-4 (CAN Bus) 11/500
    ISO15765-4 (CAN Bus) 29/250
    ISO15765-4 (CAN Bus) 29/500
     
  10. #10 marcf2009, 13.10.2012
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    Und Autodata 2011 hab ich auch. Da sind glaub ich auch so ziemlich alle infos zu Fehlercodes drin. Wenn ich mich nicht irre.
     
  11. #11 klaralang, 14.10.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

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    Meine Vermutung

    Ich denke Ihr beiden bewegt euch in einer Grauzone die hier im Forum nicht gerne gesehen ist. :gruebel:

    Wenn das so ist, macht das bitte per Email untereinander aus.

    Wenn nicht, bitte nicht böse sein, dient nur zum Schutze des Boards.
     
  12. #12 MucCowboy, 14.10.2012
    MucCowboy

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    Das ist das Einzige was passt. Das ist eben das Software-Interface, das Bus-Protokoll welches (auch) Ford vor der vollständigen Implementierung von Motor-CAN und ODB-2 benutzt. Die o.g. Softwareprodukte passen alle nicht, sind für andere Hersteller. Für Ford gibt es keine separat erhältliche Software, sondern nur die Wartungssysteme WDS und IDS. Das sind Komplettsysteme bestehend aus Computer, Schnittstellenbox, Interfacekabelsatz, und Software. Sowas haben i.d.R. nur Werkstätten.

    Warum denn? Er hat nie gesagt ob und wie er an die aufgezählten Produkte gekommen ist. Könnte z.B. völlig legal aus einer Werkstattauflösung sein. Ich habe die Software nicht, und darüber reden ist in keinster Weise "strafbar".

    Grüße
    Uli
     
  13. #13 marcf2009, 17.10.2012
    marcf2009

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    Danke nochmal. Hat alles funktioniert. :top1:

    Hardware - Autodia E327
    Software - ScanXL ELM
     
  14. #14 Shaker, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
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    Es ist ein altes Thema, aber ich würde mich gerne hier dranhängen anstatt ein neues aufzumachen.

    Vorweg: Ich habe einige Erfahrung mit meinem Focus II TDCi von 2005, Torque (Android), ForScan (Windows), ELMConfig usw, habe das serielle Protokoll mitgeschnitten, um an Adressen zu kommen, die ForScan kennt, Torque aber nicht usw. Bin also kein noob, aber verstehe die Unterschiede rund um das Thema OBD / OBD II / EOBD noch viel zu wenig.

    Ich habe diesen modifizierten ELM327 Stecker mit dem Schalter, um zwischen HS und MS CAN Bus zu wechseln. [​IMG]
    Dieser Adapter passt rein mechanisch in den Diagnosestecker vom Focus 1999 und 2000 (Benziner). Die LEDs blinken auch fleißig, aber es kann keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden. Nicht mit Torque, nicht mit ForScan. Wieso nicht, und was brauche ich stattdessen? Anderen Adapter? Noch andere Software?

    Haben die bis 2003 nur OBD I, nicht II?
    Haben die gar kein OBD? Wozu ist der Stecker dann gut?
    Wenn ich Livedaten auslesen kann (was man bei der Geschwindigkeit so live nennen kann), heißt das OBD? Oder ist nur der DTC-Bereich "OBD", und ist das automatisch ein Standard?
    Wenn ein Auto "OBD 1 oder 2" hat, bedeutet das zunächst nur, dass es die AU per Computer machen kann, aber die anderen Sensordaten (Luftdurchsatz, Ladedruck, Tankinhalt, DPF-Temp., usw.) sind Zusatz und nicht im Standard enthalten?
    Die tieferen Einstellungen und Konfigurationen, die zum Teil sehr hersteller- oder fahrzeugspezifisch sind, gehören die noch zur OBD-Spezifikation oder ist das einfach nur zufällig derselbe Stecker, über den ich alles machen kann?
    Hier geht es mir um die Begriffsabgrenzung, die manchmal ganz hilfreich wäre.
     
  15. RSI

    RSI Guest

    der elm kann die beim focus mk1 verwendeten protokolle nicht lesen .
     
  16. #16 supertramp, 05.04.2019
    supertramp

    supertramp Guest

    obd2 Fahrzeugliste mal googeln.
     
  17. Shaker

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    @supertramp Das hilft mir nicht weiter. In der Liste wird der Focus von 2000 mit 1.8 Zetec Motor als "OBD-2 (PWM)" aufgeführt. Mein Adapter kann aber trotzdem nicht mit dem Wagen sprechen.

    @RSI Woher weiß ich denn, welcher Adapter, welche Protokolle kann? Und heißt das, OBD-2 ist rein der Funktionsumfang, aber es gibt noch verschiedene Protokolle, die man zur Realisierung dieser Funktionen verwenden kann? Ist das Protokoll nicht an so einen Standard wie "OBD-2" geknüpft?
     
  18. #18 RSI, 05.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2019
    RSI

    RSI Guest

    im post 8/9 steht das protokoll welches im mk1 vfl
    anwendung findet , welcher adapter damit arbeiten kann weiß ich auch nicht .
    PS : diesen 16 pin anschluß gibt es hierzulande bei ford seit ca 94
    und hatte damals noch nichts mit obd usw. zu tun .
     
  19. Shaker

    Shaker Benutzer

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    Ich werde mal bisschen an meinem MK2 spielen und ein paar Screenshots diverser Tools machen, um zu erfahren, welche Protokolle da verwendet werden. Ich habe gelesen, dass der ELM327 Chip grundsätzlich sehr viele Protkolle (SAE, CAN, KP oder so ähnlich) unterstützt. Angeblich auch das SAE J1850 PWM und VPW. Und wenn der mit dem MK2 sprechen kann, wieso dann nicht mit dem MK1?
    Ich habe noch einen anderen ELM327 (v2.1), den probiere ich auch am MK1 mal aus. Der konnte auch mit dem MK2 sprechen, aber war im Funktionsumfang eingeschränkt (z.B. kein FORScan möglich, keine DPF Regeneration usw.) Das konnte erst der modifizierte (v1.5 oder v1.4)
     
  20. RSI

    RSI Guest

    der mk1 hat einen scp datenbus
    und der mk2 bereits can bus
     
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