C-MAX (Bj. 03-07) DM2 OBD Kurzzeitkorrektur?

Diskutiere OBD Kurzzeitkorrektur? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade mein AGV4000 Modul bekommen. und gleich mal angeschlossen. Habe nur mal flüchtig geguckt, aber was mir...

1. #1 Daniel_C-Max, 16.10.2009
    Daniel_C-Max

Daniel_C-Max Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe gerade mein AGV4000 Modul bekommen.
    und gleich mal angeschlossen.

Habe nur mal flüchtig geguckt, aber was mir aufgefallen ist...
    Da steht:
    Kurzzeitkorrektur Bank 1 Sensor 1: 32,81%
    Kurzzeitkorrektur Bank 1 Sensor 2: 99,22%

Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat bzw ob das nen schlechtes Zeichen ist?

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind das die Lamdasonden, oder?

thx
    Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.10.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

da hat wohl jemand noch etwas zu lernen, bis er mit seinem neuen Spielzeug was anfangen kann ;)

Kurzzeitkorrektur (STFT = short time fuel trim) steht für kurzzeitige Korrekturen der Vorgabewerte aus den fest einprogrammierten Tabellen für Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer (a.k.a. Kennfelder) mit dem Ziel, die Lamdamessung und damit die Abgaswerte im grünen Bereich zu halten. Kurzzeitabweichungen können jederzeit vorkommen, z.B. während der Kaltlaufphase, bei Lastwechseln usw. Wie Du siehst, ist das Steuergerät so "schlau" und lernt mit, indem es die festen Vorgaben mit eigenen Berechnungen korrigiert. Die Meldungen ansich sind also harmlos. Sensor 1 ist die Lamdasonde vor Kat Sensor 2 die nach Kat.

Ob die Prozentwerte in irgendeiner Weise besorgniserregend sind, kann Dir nur ein Motor-Profi anhand der technischen Dokumentation von Ford sagen.

Erst wenn da was von Langzeitkorrektur (LTFT) steht, hat der Motor ein echtes Problem.

Grüße
    Uli

4. #3 Daniel_C-Max, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    Daniel_C-Max

Daniel_C-Max Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Da gebe ich dir recht, da muß ich noch viel viel lesen ;-)

Habe mir das Modul hauptsächlich geholt, um den Fehlerspeicher zu löschen,
    da ich eine Autogasanlage habe und der C-Max sehr anfällig ist, was P0171 gemisch zu mager angeht.

Ich habe bei kalten Motor ebenfalls das Problem, wie einige andere hier, dass der Motor beim ersten Start abstirbt und die ersten Meter schlecht aus den unteren Drehzahlen kommt

5. #4 Daniel_C-Max, 16.10.2009
    Daniel_C-Max

Daniel_C-Max Benutzer

Hier mal nen schwung Daten, dich ich kurzfristig ausgelesen habe.
    ...Motor ist noch nicht wirklich warm gewesen beim auslesen....

Berechnete Last: 31%
    Temperatur Kühlwasser: 63C°
    Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1: 25%
    Langzeit-Einspritz-Trimm #1: -28.12%
    Einlass-Luftdruck: 30kPa
    Drehzahl: 886
    Zündzeitpunkt: 10,5°
    Einlass-Lufttemperatur: 26°
    Drosselklappenstellung: 14,9%
    Spannung Bank 1 - Sensor 1: 0,12V
    Kurzzeitkorrektur Bank 1 Sensor 1: 32,81%
    Spannung Bank 1 Sensor 2: 0,62V
    Kurzzeitkorrektur 1 Bank 1 Sensor 2: 99,22%

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: OBD Kurzzeitkorrektur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspritz trim sonde 2

,
  2. einspritz trim was ist normal

Die Seite wird geladen...

OBD Kurzzeitkorrektur? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS OBD zum Fehler abfragen und löschen?

OBD zum Fehler abfragen und löschen?: Hallo zusammen, ich suche einen OBD Diagnose Stecker womit ich bei meinem Fiesta MK4 bj 11/95 Fehler auslesen und löschen kann. Ich habe...
  2. Woist der OBD ANschluss beim neuen?

Woist der OBD ANschluss beim neuen?: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen MK4 und suche die OBD Buchse (beim alten war sie links vom Fahrer in dem kleinen Fach. Da habe ich aber...
  3. Tanktaler App mit OBD II Stecker

Tanktaler App mit OBD II Stecker: Hallo, habe mir mal einen bestellt und wollte mal fragen, ob noch jemand einen hat. Die Auto App bringt Dein Auto auf das Smartphone Gruß Schwaelzer
  4. OBD?

OBD?: Hallo, ich würde gerne Eure Erfahrung mit Auslesegeräten wissen, Software aber auch die Geräte
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) OBD Diagnose

OBD Diagnose: Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage an die Fachleute hier bezüglich der OBD Diagnose beim Ford Fiesta. Seit kurzem kommt bei mir immer wieder...