C-MAX (Bj. 03-07) DM2 OBD Kurzzeitkorrektur?

Diskutiere OBD Kurzzeitkorrektur? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade mein AGV4000 Modul bekommen. und gleich mal angeschlossen. Habe nur mal flüchtig geguckt, aber was mir...

  1. #1 Daniel_C-Max, 16.10.2009
    Daniel_C-Max

    Daniel_C-Max Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade mein AGV4000 Modul bekommen.
    und gleich mal angeschlossen.

    Habe nur mal flüchtig geguckt, aber was mir aufgefallen ist...
    Da steht:
    Kurzzeitkorrektur Bank 1 Sensor 1: 32,81%
    Kurzzeitkorrektur Bank 1 Sensor 2: 99,22%

    Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat bzw ob das nen schlechtes Zeichen ist?

    Wenn ich das richtig gelesen habe, sind das die Lamdasonden, oder?

    thx
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.305
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    da hat wohl jemand noch etwas zu lernen, bis er mit seinem neuen Spielzeug was anfangen kann ;)

    Kurzzeitkorrektur (STFT = short time fuel trim) steht für kurzzeitige Korrekturen der Vorgabewerte aus den fest einprogrammierten Tabellen für Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer (a.k.a. Kennfelder) mit dem Ziel, die Lamdamessung und damit die Abgaswerte im grünen Bereich zu halten. Kurzzeitabweichungen können jederzeit vorkommen, z.B. während der Kaltlaufphase, bei Lastwechseln usw. Wie Du siehst, ist das Steuergerät so "schlau" und lernt mit, indem es die festen Vorgaben mit eigenen Berechnungen korrigiert. Die Meldungen ansich sind also harmlos. Sensor 1 ist die Lamdasonde vor Kat Sensor 2 die nach Kat.

    Ob die Prozentwerte in irgendeiner Weise besorgniserregend sind, kann Dir nur ein Motor-Profi anhand der technischen Dokumentation von Ford sagen.

    Erst wenn da was von Langzeitkorrektur (LTFT) steht, hat der Motor ein echtes Problem.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Daniel_C-Max, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    Daniel_C-Max

    Daniel_C-Max Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Da gebe ich dir recht, da muß ich noch viel viel lesen ;-)

    Habe mir das Modul hauptsächlich geholt, um den Fehlerspeicher zu löschen,
    da ich eine Autogasanlage habe und der C-Max sehr anfällig ist, was P0171 gemisch zu mager angeht.


    Ich habe bei kalten Motor ebenfalls das Problem, wie einige andere hier, dass der Motor beim ersten Start abstirbt und die ersten Meter schlecht aus den unteren Drehzahlen kommt
     
  5. #4 Daniel_C-Max, 16.10.2009
    Daniel_C-Max

    Daniel_C-Max Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal nen schwung Daten, dich ich kurzfristig ausgelesen habe.
    ...Motor ist noch nicht wirklich warm gewesen beim auslesen....

    Berechnete Last: 31%
    Temperatur Kühlwasser: 63C°
    Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1: 25%
    Langzeit-Einspritz-Trimm #1: -28.12%
    Einlass-Luftdruck: 30kPa
    Drehzahl: 886
    Zündzeitpunkt: 10,5°
    Einlass-Lufttemperatur: 26°
    Drosselklappenstellung: 14,9%
    Spannung Bank 1 - Sensor 1: 0,12V
    Kurzzeitkorrektur Bank 1 Sensor 1: 32,81%
    Spannung Bank 1 Sensor 2: 0,62V
    Kurzzeitkorrektur 1 Bank 1 Sensor 2: 99,22%
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OBD Kurzzeitkorrektur?

Die Seite wird geladen...

OBD Kurzzeitkorrektur? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) OBD Diagnose

    OBD Diagnose: Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage an die Fachleute hier bezüglich der OBD Diagnose beim Ford Fiesta. Seit kurzem kommt bei mir immer wieder...
  2. Maverick (Bj. 00-07) OBD 2 Stecker

    OBD 2 Stecker: Moin, wo finde ich denn den OBD 2 Diagnose Stecker Einbauplatz in meinen Maverick 3.0 V6 145Kw ? Wollte mir über die android torque pro App Infos...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB obd

    obd: moin! ich habe mir ein OBD ELM 327 mit bluetooth gekauft.ich habe es angeschlossen,handy mit torque installiert. nun sagt er " no Bluetooth "...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Totalausfall nach Motor-Störung

    Totalausfall nach Motor-Störung: Hallo zusammen, habe gerade gaaanz dicke Backen: :rasend: Mein Kugi ist am Sonntag liegengeblieben, im Parkhaus, am Flughafen, nix geht...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Welches OBD Diagnosegät für Ka MK1?

    Welches OBD Diagnosegät für Ka MK1?: Hallo zusammen Ich habe für alle meine OBD fähigen Fahrzeuge irgendwann ein Lese-/Schreib Gerät kaufen müssen. Nun leider auch für den Streetka....